Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

+6
Exmitglied-1
Nemeth
Gontscharow
Wendenkönig
Orianne
Marek1964
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von Marek1964 Di Jun 02, 2015 11:29 pm

Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von Marek1964 Di Jun 16, 2015 7:48 pm

Eine Frage, die mich interessiert: Wie dachten die ostdeutschen wie westdeutschen normalen Bürger über die Blockade? In West Berlin war ja die Begeisterung offensichtlich,

Interessant wären Zeitzeugen aber auch Erinnerungen überliefert an User von deren älteren Generation.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von Wendenkönig Fr Jun 19, 2015 8:33 pm

Oki doki, ich gehöre ja mittlerweile zur "älteren Generation" aber viel dzu sagen kann ich trotzdem nicht. Ich kannte bis 1989 WB nur aus Gesprächen und wenn ich mal auf dem Fernsehturm gesessen habe und rüber geguckt habe. Ansonsten hatte ich keine Empfindungen mit denen ich hier hausieren könnte. Tut mir Leid aber ist leider so.

VG, der Wendenkönig king

Wendenkönig
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 20.01.15
Alter : 69
Ort : Brandenburg/ Balatonregion

Nach oben Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von Nemeth Sa Jun 20, 2015 12:00 pm

Die Rolle Westberlins war für Stalin klar. Er wollte die gesamte Stadt in seine Sphäre integrieren und wenn es mittels Blockade war. Ihm war jedes Mittel und auch jeder Anlass gerade recht genug.
(Gerade ihm müsste die Blockadehaltung der Zivilbevölkerung etwas gesagt haben.)
Darüber kann man bestens im Wiki nachlesen.
Für die mehrheitliche Bevölkerung der SBZ war es eine Genugtuung, daß sich der russische Bär die Zähne ausbiss und aus den westlichen Besatzungsmächten treue
Freunde wurden.
In der SBZ konnte man das zwar nicht öffentlich sagen, dieses war zu gefährlich, doch an den Reaktionen der Erwachsenen konnte man die Sympatie zu den Westberlinern ablesen.
Nemeth
Nemeth
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 83
Ort : Ungarn /Transdanubien

Nach oben Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von SarahF Sa Jun 20, 2015 12:10 pm

Wenn die Menschen in der damaligen SBZ 1948 gewußt hätten, daß ihnen 40 Jahre
Diktatur bevorstehen würden, hätten viele sicherlich die Hoffnung verloren und es
wäre zu einer noch größeren Flüchtlingswelle in die Westzonen gekommen. Wobei man
die damalige Situation in den Westzonen berücksichtigen sollte : die Städte waren zerstört, es mangelte an allem ( Wohnraum und Lebensmittel vorneweg), es waren bereits Millionen Flüchtlinge von jenseits der Oder-Neiße- Linie und aus dem übrigen
Osteuropa anwesend und sie waren bei der einheimischen Bevölkerung verhasst. Wer also 1948 in der SBZ ein Dach über dem Kopf und ein Auskommen hatte, wäre schlecht beraten gewesen, in den Westen zu fliehen.
SarahF
SarahF

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 26.01.15

Nach oben Nach unten

Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken - Seite 2 Empty Re: Rolle West-Berlins im kalten Krieg - Insel, Vorposten, Stachel des Imperialsimus oder - was sollte die Blockade 1948 bezwecken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten