Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

3 verfasser

Nach unten

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie? Empty Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

Beitrag von Marek1964 Do Feb 26, 2015 2:43 pm

Angeregt durch eine Frage, wie Julius Cäsar regieren könnte, möchte ich hier das Thema reinstellen, wie Dikatoren regieren konnten - über alle Epochen hinweg.

Was gab es für Methoden? Was für Legitimationen?
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie? Empty Re: Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

Beitrag von Exmitglied-1 Sa Feb 28, 2015 11:54 am

Ich will etwas zu deren Ende sagen.
Da möchte ich meinen, es gibt kein generelles Strickmuster, wie Diktatoren enden. Die Geschichte hat viele Beispiele.
Sie enden:

- durch Tod: Francisco Franco; Stalin; der Unterschied war, bei Franco war die Diktatur zu Ende, nach Stalin ging sie in anderer Form weiter.

- durch Attentat: Cäsar;

- durch militärischen Einsatz: Hitler; Gaddafi;

- durch wirtschaftliches Debakel und Volkserhebung: Honecker; Ostblock;

- durch Abwahl: Pinochet;

Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig.

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie? Empty Re: Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

Beitrag von Marek1964 Sa Feb 28, 2015 1:02 pm

Da hast Du natürlich Recht, segula. Vielleicht etwas breit geworden das Thema. Wichtig ist aber für mich die Struktur der Machtgewinnung und Machterhaltung.

So ist offensichtlich die Gewalt immer etwas, das man einsetzt - Hitler etwa schon vor der Machtergreifung durch die SA. Bei (halbwegs) legalem Ergreifen der Macht kommt der Propaganda mit Versprechungen eine wichtige Bedeutung. Danach aber muss die Macht konsolidiert werden.

Und das geht fast immer mit Geheimdienst, Justizwillkür und politischen Morden einher. Wenn der Machtapparat konsolidiert ist kommt fast nur der Tod des Diktators in Frage (ob natürlich oder gewaltsam).

Aber auch der "Putsch" (oder wahrscheinlich besser gesagt Palastrevolution) durch Abwahl durch das herrschende Gremium wie etwa bei Chruschtschow kann ein Weg sein.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie? Empty Re: Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

Beitrag von Nemeth So März 01, 2015 5:47 pm

Dieses Thema kann sehr breit aufgestellt werden.

Ein Muster---wie werde ich Diktator, wie erhalte ich meine Macht-- gibt es nicht.
Hier muss jeder einzelne Fall vom Altertum bis heute einzeln beleuchtet und aufgestrippt werden.
z.B. wie waren die politischen und ökonomischen Bedingungen bei der Machtergreifung ?
war für ein militärisches Potential ( Truppen und dergl. ) stand ihnen zur Verfügung
haben sich die Probleme, die zur Machtergreifung führten , gelöst.

Bei der Beseitigung von Diktatoren, ist oft eine Machtverschiebung des inneren Zirkels der
Macht vorausgegangen.
Nemeth
Nemeth
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 83
Ort : Ungarn /Transdanubien

Nach oben Nach unten

Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie? Empty Re: Wie regieren Diktatoren - wie halten sie sich an der Macht - wie verlieren sie sie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten