Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sichelschnittplan 1940 versus Schlieffenplan 1905/1914 - wo waren die Unterschiede

Nach unten

Sichelschnittplan 1940 versus Schlieffenplan 1905/1914 - wo waren die Unterschiede Empty Sichelschnittplan 1940 versus Schlieffenplan 1905/1914 - wo waren die Unterschiede

Beitrag von Marek1964 So März 08, 2015 10:26 pm

Eine Frage, die man sich immer wieder gerne stellt - wo war der Unterschied zwischen dem Schlieffenplan 1914 (1905 entworfen) und dem Sichelschnittplan 1940?

Hier ein Antwortansatz:

Der Schlieffenplan sollte über Belgien Frankreich angreifen und Richtung Paris marschieren.
Der Sichelschnittplan hatte schon andere Voraussetzungen, er tat so, als würde er dem Schlieffenplan folgen, aber er ging bis zur Kanalküste - Ziel war die Teilung der Alliierten. Dies ist dann, wenn auch mit einiger Mühe, gelungen.

Eine weitere wichtige Komponente war, dass der Sichelschnittplan die Überraschung zu Folge hatte, dass man durch die Ardennen, ein Hügelland, angriff. Das hielt man nicht für möglich.

Auch nicht zu vergessen ist, dass der Schlieffenplan nicht davon ausging, dass die Briten eingreifen würden, was 1940 klar war. Auf der anderen Seite brauchte der Sichelschnittplan von 1940 nicht mit den Russen/Sowjets rechnen - diese waren 1940 verbündet, während Russland 1914 schneller in Ostpreussen einfiel als es der Schlieffenplan erwartete.

Der Sichelschnittplan hoffte mit der Möglichkeit, dass die Allierten, sobald die Deutschen Belgien angreifen würden, gleich nach Belgien sich verschieben - was sich auch erfüllte und Hitler entzückte. 1914 gab es nichts vergleichbares, man rechnete vielleicht nicht mit einem Widerstand der Belgier, womit man sich auch verrechnete.
Als letzter, aber sicher auch wichtiger Unterschied: 1940 wurden Panzer, Flugzeuge, aber auch wichtig, Foto- und Funktechnik, Logistik (LKW, Truppentransporter), eingesetzt. Das machte das möglich, was 1914 nicht möglich war: den Blitzkrieg.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten