Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ?

2 verfasser

Nach unten

Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ? Empty Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ?

Beitrag von Gontscharow Mo Jan 19, 2015 2:29 pm

Ich finde den Bund der Vertriebenen überflüssig-
diese Vertriebenenorganisationen hatten 1945 ff ihre Berechtigung und ihren Sinn, im Jahre
2015 aber nicht mehr.
Als ich heute im Deutschlandradio Kultur gehört hatte, daß Erika Steinbach im November 2014
den Vorsitz aufgegeben hat, dachte ich "Na endlich". Was hat diese Frau für einen Schaden in den
deutsch-polnischen Beziehungen angerichtet ! Erika Steinbach war 1943 in der Nähe von Danzig
geboren worden, ihre Eltern waren aus Hessen während des Kriegs dorthin gekommen ....
Neuer Vorsitzender ist Bernd Fabritius geworden. Er ist mit 18 als Siebenbürger Sachse
von der Bundesregierung aus Rumänien freigekauft worden. Er gilt als liberaler als Frau Steinbach,
hat gute Beziehungen zu Rumänien und ist schwul ( LOL).
Ich fände es besser, wenn sich der Bund der Vertriebenen selbst auflöst. Oder kann man "vertrieben sein" vererben ?
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ? Empty Re: Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ?

Beitrag von Orianne Mo Jan 19, 2015 4:22 pm

Aus neutraler Sichtweise ist dieser Bund der Vertriebenen nicht mehr zeitgemäss, denn die letzten sogenannten Vertriebenen werden auch bald von der Welt verschwunden sein. Ich kenne noch eine Frau mit Jahrgang 1932, die aus Ostpreussen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern fliehen musste. Die Frau ist also über 80 Jahre alt, und sie möchte gar nicht mehr zurück, und für ihre Kinder, Enkel und Urenkel ist es auch kein Thema, sie haben sich hier eingelebt.
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ? Empty Re: Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ?

Beitrag von Gontscharow Mo Jan 19, 2015 11:42 pm

Herr Fabritius gilt als ein "Anti-Steinbach, er gibt sich in seinen Pressemitteilungen kompromißbereit
und versöhnlich. Auch will er den BdV neu ausrichten, nämlich auf die heutigen Flüchtlinge und Vertriebenen.
Offensichtlich ist das Ziel, den Verband in der Gegenwart durch diese neue Ausrichtung zu retten und zukunftsfähig zu machen. Denn kaum ein Enkel oder Urenkel von Vertiebenen mag sich noch mit dem BdV
identifizieren geschweige denn engagieren.

Nun, ich kann ja beim BdV mal die Probe aufs Exempel machen : Ich habe heute meinen ukrainischen
Freund aus Charkow für drei Wochen zu mir eingeladen, er kommt am 2.Februar. Somit ist er mal für ein paar Wochen raus aus der kriegsgeplagten Ostukraine und kann sich von dem ganzen Stress erholen (gerade heute sind wieder mehrere Anschläge auf Regierungsgebäude in Charkow verübt worden, darunter die Justizgebäude) Dann können wir zur hiesigen Geschäftistelle des BdV gehen und fragen, was man denn so an praktischer Solidarität anzubieten hätte ....
Da freue ich mich schon drauf Very Happy
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ? Empty Re: Ist der Bund der Vertriebenen überflüssig ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten