Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen

+3
Marek1964
harpye
Gontscharow
7 verfasser

Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen

Beitrag von Marek1964 So Sep 20, 2015 11:42 pm

Die Flüchtlingswelle, die im Moment über Europa schwappt, aber in eigentlich noch weit grösserem Masse die Nahostländer Libanon, Jordanien, Türkei und Irak belastet, hat den syrischen Bürgerkrieg als Ursache.

Hier möchte ich den Ursprung des Bürgerkriegs diskutieren wie auch die Lösungen etnwerfen lassen.

Am Anfang stand etwas unfassbar banales - eine Gruppe Jugendlicher sprayte Assad-kritische Graffiti an die Wand einer Schule - etwas, was in unseren Breitengraden gerade mal einen weniger bedeutenden Artikel in der Lokalpresse wert wäre - wenn überhaupt.

In Syrien hatte es aufgrund der idiotischen Gewalt der "Sicherheitsbehörden" dort eine Eskalation gegeben, die wohl alle überrascht hatte.

http://www.welt.de/politik/ausland/article119580585/Der-Buergerkrieg-in-Syrien-begann-mit-diesem-Jungen.html

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2394

Nach oben Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty Re: Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen

Beitrag von Marek1964 Fr Okt 09, 2015 12:07 am

Hier noch ein Hinweis auf eine generelle Diskussion zu Bürgerkriegsbewegungen, Krisen und Revolutionen:
https://geschichte-forum.forumieren.de/t700-der-zusammenhang-zwischen-krisen-und-revoutionen#7448

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty Re: Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen

Beitrag von Gontscharow Sa Okt 10, 2015 9:03 pm

DIe USA verhandeln nicht mit Terroristen, aber sie finanzieren sie ....
US-Geostrategen wollten das diktatorische, mit Moskau verbündete Assadregime beseitigen, genau wie sie 1979 die prosowjetische
Regierung in Afghanistan beseitigen wollten. Beides ist gründlich schief gegangen und hat
in Afghanistan zu einem bislang fast 40-jährigen Bürgerkrieg geführt.
"Schön", daß wir Europäer jetzt die Zeche zahlen dürfen und Millionen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan zu uns kommen.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Mo Okt 12, 2015 1:37 pm

Gontscharow schrieb:DIe USA verhandeln nicht mit Terroristen, aber sie finanzieren sie ....
US-Geostrategen wollten das diktatorische, mit Moskau verbündete Assadregime beseitigen, genau wie sie 1979 die prosowjetische
Regierung in Afghanistan beseitigen wollten. Beides ist gründlich schief gegangen und hat
in Afghanistan zu einem bislang fast 40-jährigen Bürgerkrieg geführt.
"Schön", daß wir Europäer jetzt die Zeche zahlen dürfen und Millionen Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan zu uns kommen.

Hm, das ist mir etwas zu weit hergeholt. |Afghanistan ist ein schwieriges Land, wer aber dort zuerst interveniert hat, waren die Sowjets.

Der obige von mir verlinkte Artikel besagt eher, dass die jahrzehntelang aufgestauten Konflikte, aber auch der Übergriff und die Selbstherrlichkeit der Sicherheitskr
äfte haben die Sache eskalieren lassen. Wo war die amerikanische Steuerung? Der arabische Frühling war doch wohl auch kaum von den USA gesteuert.

Den Preis zahlen wir in erster Linie wegen unserer humanen Politik und der Offenheit der Grenzen.

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gontscharow Mo Okt 12, 2015 2:41 pm

1980 ff haben die USA noch keinen Hehl daraus gemacht, daß sie die Taliban als Widerstand gegen die sowjetische Besatzung Afghanistans finanzieren.
Bei den IS halten sie diese Finanzierung unter dem Deckel, weil man inzwischen um die
Gefahr der Islamisten weiß. Die IS kommen aus dem amerikanisch besetztem Irak, sind von dort nach Syrien eingefallen. Die US-Strategen haben zunächst versucht, mittels der jahrelang
im Westen bejubelten sogenannten "Rebellen" Assad zu stürzen, das ist nicht gelungen und in einen Bürgerkrieg ausgeartet. Mit einer zweiten Organisation, dem IS, wollten sie Assad endgültig den Garaus machen, was bisher auch nicht gelungen ist und wahrscheinlich - dank des Engagements der Russen auf Assads Seite - nicht gelingen wird.
Hinter sämtlichen, mit poetischen Namen wie "Rosenrevolutuon" , "Orangene Revolution" oder
"Arabischer Frühling" ausgestatteten Versuchen, den USA unangenehme Regime zu stürzen und ihnen willfährige Regierungen einzusetzen, steckt die US -Außenpolitik.
Ich suche auch mal nach einer Dokumentation, die das Agieren der USA beschreiben sowie über einen think tank in Washington, der dazu da ist, sich Strategien zum Sturz von Regimen auszudenken.
Nun zur Beurteilung : Was die Ukraine anbelangt, war ich recht froh, daß es mit Hilfe der USA gelungen ist, die Regierung Janukowitsch zu stürzen. Diese Regierung war kleptokratisch, hat die Ukraine endgültig zum korruptesten Land Europas verkommen lasssen und regierte somit gegen das Wohl der Bevölkerung. --- Man kann also das Handeln der USA durchaus befürworten, sollte sich aber bewußt sein, daß sie ausschließlich IHRE EIGENEN Interessen im Blick haben ( wie war das noch "Fuck the EU !" ). Im Falle der Ukraine war der russische Widerstand viel heftiger, als angenommen und - von 2015 aus betrachtet - bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war, Janukowitsch zu stürzen, weil sich die Lebensbedingungen der ukrainsichen Bevölkerung durch den Krieg noch weiter verschlechtert haben, während gleichzeitig die alten Übel der Ukrane fortexistieren, ohne daß von den Politikern daran etwas geändert wird ( ausgenommen in der Propaganda, wo die Ukraine
entschlossen und erfolgreich zu einer westeuropäischen Demokratie durchreformiert wird LOL)
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Mo Nov 16, 2015 6:43 pm

Durch die Attentate von Paris hat auch dieser Thread an Aktualität gewonnen, denn zum einen ware einer der Attentäter als Flüchtling gekommen, zum Anderen liegt es auch an der Beteiligung Frankreichs im Syrischen Bürgerkrieg.

Hier aus dem Spiegel ein gut Strukturierte Zusammenfassung aus der Sicht der verschiedenen Spieler in diesem schwierigen Krieg:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert-endlich-verstaendlich-a-1057039.html

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty syrien bürgerkrieg...

Beitrag von harpye Do Dez 03, 2015 6:01 pm

Ich weiss nicht, irgendwie fehlen mir noch n paar Gesichtspunkte. Ich bin misstrauisch gegen Verschwörungstheorien, aber diese islamische Masseneinwanderung sieht viel zu organisiert aus, als dass es eine spontane, aus Not und Flucht vorm Krieg gekommene Flucht sein kann. Die Filme und Bilder von weinende Flüchtlingskinder und Familien waren, das haben sie selber zugegeben, nur um die öffentliche Meinung auf Mitleid zu trimmen. Im Wirklichkeit sind es 90% junge, kräftige, gesunde Männer, mit Smartphones und Internet, viele haben das arabische Handbuch, wie sie sich vor allem in Deutschland die Gesetze hinbiegen können, und alle informieren sich auf http://www.w2eu.info/  über die aktuellen Routen und neuesten Tricks, zb der mitm verlorenen Pass oder dass man sich als Syrer ausgibt, wo man das Häkchen machen muss, auch wenn man Pakistani oder Marokkaner ist.

w2eu  wird vom Multimilliardär Georg Soros, dem ersten Strippenzieher, gesponsert, der vom ungarischen Präsidenten deswegen scharf kritisiert wurde. Der Hauptpulk kommt aus türkischen Flüchtlingslagern, dem sich dann verschiedene andere Völkerwanderer angeschlossen hatten.
Der zweite Strippenzieher ist scheints Erdogan, der seinen Moscheebau in Deutschland massiv antreibt (die Minarette sind unsere Speere) und die türkische Gemeinde zu so ner Art 5.Kolonne und Pressure Group auf die deutsche Politik zu organisieren. Ne zusätzliche Million Moslems in Deutschland, die dann durch Familiennachzug 5 weitere Millionen ergeben, sind ne interessante Machtbasis, sozusagen ein archimedischer Hebel für Erdogans Europaeroberungspläne (? mindestens will er in die EU und da die erste Geige oder Trompete spielen) Ich glaub, diese Strategie heisst Migrationswaffe.
Der dritte Strippenzieher ist die international agierende Moslembrüderschaft, die die Islamisierung Europas organsiert, der vierte Strippenzieher, sind die Golfstaaten, vor allem Qatar und Saudiarabien, die Islamisten und Salafisten finanzieren.
Damit so ne Strategie funktioniert, brauchste aber Verbündete im Inland. Die ersten, die mir einfallen, sind die deutschen Geldgeier, die an nem Haufen Flüchtlinge sich ne goldene Nase verdienen - in dem sie nochmal richtig die Staatskasse plündern können:

http://www.focus.de/finanzen/news/erotik-hotel-container-firmen-jugendherbergen-asyl-industrie-im-goldrausch-hier-laesst-der-fluechtlingsstrom-die-kassen-klingeln_id_4871248.html

oder das Sachbuch von Udo Ulfkotte "Die Asyl-Industrie", wo ich aber nicht weiss, was ich davon halten kann.

Dann fallen mir Grüne und Linksradikale vom Schwarzen Block oder Antifa ein, die in ihrer Anti-Nazihysterie in jedem Deutschen nen schlafenden Nazi vermuten und deswegen auf ihre Demos gegen AfD Plakate zeigen "Deutschland, du Stück Scheisse" und so, oder "Liebe Flüchtinge, lasst uns nicht allein mit diesen Deutschen". So n Deutschland- und Deutschenhass ist nicht politisch, sondern psychotisch, und dass Claudia Roth bei sowas mitmarschiert und sagt: ist doch schön wenn sich die Flüchtlinge in unsern Sozialsystemen wohlfühlen oder sagt "Nie wieder Deutschland" und sowas sagt als "Bundestagsvizepräsidentin", dann weiss man, wer "the enemy inside" ist. Wenn de als Angreifer von aussen in nem Volk solche Kollaborateure findest, haste n leichtes Spiel. Ich glaub, das die beiden Staatskirchen auch so ne Flüchtingsjubelorgie anstimmen, hat keine christlichen Gründe, sondern da winken noch mal einige Milliarden Zuschüsse an die Caritas und Diakonie. Denn sonst wär ja die Haltung der ungarischen, slowakischen und polnischen Katholen Bischöfe nicht total anders, nämlich sagt Orban: wir haben die Erfahrungen anderer Europäer studiert und uns dafür entschieden, nicht mit Moslems zusammenleben zu wollen, und dem hat der Erzbischof von Budapest voll zugestimmt.

Jetzt, am Ende, weiss ich nicht, ob ich jetzt ne Verschwörungstheorie erfunden hab. Ich hab eben bloss n paar Indizien gesammelt und mitnander in Zusammenhang gebracht. Liebe Geschichts-Community, ihr habt sicher viel mehr Ahnung als ich, wie seht ihr das?
harpye
harpye

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Do Dez 03, 2015 6:36 pm

Fürs erste finde ich interessant Deinen Hinweis auf Soros - sicherlich nicht des Islamismus verdächtig, aber vielleicht ein Gutmensch?

Hier kann man seine Ansichten nachlesen: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147061754/George-Soros-Plan-fuer-Europas-Fluechtlingskrise.html

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty soros

Beitrag von harpye Do Dez 03, 2015 6:44 pm

hi marek - irgendwer hat mal zu Soros gesagt, der ist wie ne alte Nutte, die jahrelang gesündigt hat und keen Freier mehr abkriegt und jetzt sehr heilig wird. Na ja, vielleicht ooch wie bei Wilhelm Busch die Fromme Helene. Soros hat sich sein Vermögen zusammengegaunert und zusammengestohlen, und jetzt, 2 cm vom Grab entfernt, will er noch mal die Fronten wechseln und n Gutmensch werden .D Very Happy Very Happy

hab in Nietzsche die Genealogie der Moral, in der Philophie-AG, gefunden, da gabs ooch schon mal gute Menschen Very Happy zu Kaisers und Wagners Zeiten. Vielleicht machen wir mal ne Gutmenschengeschichtsforschung? hier im Forum. Vom Neolithikum bis zur Post-Bösen-Gesellschaft ?
harpye
harpye

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Do Dez 03, 2015 7:03 pm

Ich habe schon Soros Bücher gelesen, das warst Du gerade geboren Cool

Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit er das Vermögen ergaunert hat, aber ich sehe keinen Grund, ihn deswegen zu verdächtigen. Er war ein Antikommunist und sponserte schon 1990 verschiedene Reformprojekte.

Man kann schon auf legale wie redliche Weise reich werden, als Financier.

Hier siehst Du, glaube ich, den falschen Feind und unterstellst ihm auch die falschen Motive. Seine "Open Society" Philosophie stösst allerdings an Grenzen - denn der Islam ist in völligem Widerspruch zur offenen Gesellschaft. Es erstaunt mich, dass er das nicht sieht. Aber vielleicht erhofft er sich gerade dadurch, dass dem radikalen Islam der Boden entzogen wird. Ich weiss es nicht.

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Der syrische Bürgerkrieg - Quelle des jetztigen Flüchtlingsstroms - Ursachen, Lösungen Empty soros

Beitrag von harpye Do Dez 03, 2015 7:19 pm

hi marek - danke dass du mit mir diskutieren und streiten magst Smile  Soros hat sein riesen Vermögen durch ne Spekulation am Finanzkapitalmarkt angeschafft. Aber, da haste wohl recht, nicht jeder der n Haufen Geld hat ist n Drecksack. Very Happy  Er hat im Hinterkopp, seine Sozialisierung sagt man, war ganz anders als Geld und Ausplünderung. Er hat Wurzeln, im Judentum, sein Vater war n Esperantoschriftsteller. Er war hochintelligent und hat im Finanzkapital riesen Gewinne gemacht, aber seine Seele war auch nicht dabei. War vielleicht nicht bloss n Aas-Geier. Aber was er uns in Europa einbrockt, ist keine "offene Gellschaft" ( das Wort stammt von Karl Popper 'Die offene Gesllschaft und ihre Feinde' und das hat nüscht zu tun, find ich, mit die offenen Grenzen. Was er uns einbrockt, ist die Zerstörung der Nationalstaaten. Das ist O-Ton von Orban, und der ist n Landsmann von Soros.
harpye
harpye

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gontscharow Do Dez 03, 2015 10:46 pm

Nun, mit der Zerstörung der Nationalstaaten wird es wohl noch etwas dauern ( das wird Herr Soros nicht mehr erleben, trotz seiner vielfachen und viele Millionen schweren Bemühungen in dieser Richtung ). Nachdem ich nach den Pariser Anschlägen davon ausgehe, daß Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs wird, habe ich in der heutigen Ausgabe der "Tagesschau" gehört, daß die AfD in Umfragen erstmals zweistellig geworden ist, also die 10 % Marke überschreitet . Da man bei rechtspopulistischen Parteien immer davon ausgehen kann, daß noch mehr Wähler sie dann tatsächlich unterstützen als es in den Umfragen angegeben wurde, dürfte Merkels Schicksal somit besiegelt sein. An der inzwischen geschlossenen Grenze von Griechenland zu Mazedonien skandieren sogenannte "Flüchtlinge" aus Marokko oder Mali "Frau Merkel, lassen sie uns rein" und attackieren die griechische Polizei und Armee - und warum eigentlich nicht, wenn sie die Grenze für über eine Million "Flüchtlinge" geöffnet hat, warum dann nicht auch für alle anderen ? Das ist doch nur logisch Twisted Evil - zumindest aus Sicht der Flüchtlinge.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von ichfragmal Mi Feb 17, 2016 11:33 am

So ich hab da jetzt noch nicht alles genau durchgelesen und alle links aufgemacht.
hab keine wirklich Ahnung von allem,
aber frag mich ob die Sache nicht auch immer wirtschaftliche Interessen verfolgt.

warum siedelt sich diese Isis, oder wie immer sich die nennen gerade in syrien an. geht es wieder mal um Erdöl, welches sie unter ihren nagel gerissen haben, damit sie da Geld herbekommen und sind die beinpreise gesunken, weil die das billiger verkaufen als alle anderen jetzt.
also kaufen wir dem Is das petrolium ab und finanzieren deren überleben dadurch ??? weil die ja eher nur kämpfen und kaum was arbeiten gehen, vermute ich mal. man sieht ja nur immer bilder von schreienden kämpfern und nie von einem hart arbeitendem Volk, Mohn und dessen beste rauschprodukte gibt es vielleicht dort auch haufenweise.
sonst weiss ich nicht, was die sonst so produzieren ausser natürlich etwas Landwirtschaft und Viehzucht sicher auch.
war syrien immer ein fruchtbares land früher?
worum reissen sich heute da alle?
krieg macht die Sache ja auch nicht fruchtbarer.
ohne einen eigenen Diktator kriegen die völker auch nie was selber hin.
Amerika mischt sich da meist auch nur wegen Interessen an Erdöl oder so ein. die können das für die anderen dort auch nicht alles verwalten und polit. steuern als Demokratien.
Is geht nun ja wohl gar nicht, schon klar.
aber nur von oben irgenwas bombardieren geht auch leicht schief mit zivilbevölkerung und dann wollen da alle sowieso abwandern, weil man ihnen bei uns hier das Paradies zu finden verspricht.

ist echt schon wie eine Völkerwanderung alles und wir können nicht alle davon auffangen und dann wird es alles bei uns zusammenklappen und sowieso ein dritter Weltkrieg werden, wahrscheinlich.
macht angst.
wer blickt da schon durch, vielleicht eh nicht nötig, wenn sich alle nur immer die Schädel gegenseitig einhauen wollen ?
es geht ja doch nur immer um die Wurst und wer mehr davon bekommt.
sorry bin eben eher ungebildet in jeder hinsicht und hab im geschichtsuntericht in der schule immer nur gepennt.

ichfragmal

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Holger Fr Feb 19, 2016 2:58 pm

ichfragmal schrieb:So ich hab da jetzt noch nicht alles genau durchgelesen und alle links aufgemacht.
aber frag mich ob die Sache nicht auch immer wirtschaftliche Interessen verfolgt.

Dann empfehle ich folgenden Artikel, auf dem oben schon hingewiesen wurde: http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert-endlich-verstaendlich-a-1057039.html#sponfakt=1
Holger
Holger

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Sa Feb 20, 2016 11:18 pm

Hallo @ichfragmal,

herzlich willkommen bei uns.

Der Syrische Bürgerkrieg erinnert mich an den Bürgerkrieg im Libanon, der dort Jahrzehnte lang getobt hat.

Dort haben alle möglichen Kräfte mitgemischt. Hier beim Krieg in Syrien ist das zweifellos auch der Fall. Und es entsteht ein unübersichtliches Wirrwarr von Mächten, Truppen, Interessen und Flüchtlingen. Und vor allem Wohlstandsverlust.

Es ist da eine Rivalität zwischen Saudi-Arabien/Katar versus Iran. Es mischen die Islamisten aus dem Irak mit. Die Türkei ist auch dabei und auch die Kurden. Es gibt die Opposition gegen Assad, es gibt Russland, Frankreich und die USA. Es gibt wirtschaftliche, politische, ethnische, religiöse und globalpolitische Interessen.

Da kann sich eigentlich keiner auskennen. Ich kann mich an unseren Geschichtslehrer in den achtziger Jahre erinnern, der sich damals über den Bürgerkrieg im Libanon geäussert hat: Da kommen wir nicht draus, aber die selber auch nicht. Damals war Syrien noch eine Macht. Heute sind sie selber Opfer.

Den Spiegel Artikel kann ich auch empfehlen - einfach mal als Übersicht.

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von karstde So Feb 21, 2016 8:07 pm

Marek1964 schrieb:Hm, das ist mir etwas zu weit hergeholt. |Afghanistan ist ein schwieriges Land, wer aber dort zuerst interveniert hat, waren die Sowjets.

Die afghanische Regierung hat damals die Sowjetunion um militärische Hilfe gebeten. Das ist schon etwas anderes. Also ist es kein Intervenieren (Einmischen). Geschichte ist konkret, und kein Wunschdenken. Die USA fällt in jedes Land ein ohne zu Fragen. Beispiele gibt es ja genug.

Marek1964 schrieb:Der obige von mir verlinkte Artikel besagt eher, dass die jahrzehntelang aufgestauten Konflikte, aber auch der Übergriff und die Selbstherrlichkeit der Sicherheitskräfte haben die Sache eskalieren lassen. Wo war die amerikanische Steuerung? Der arabische Frühling war doch wohl auch kaum von den USA gesteuert.

Woher wissen Sie das? Das ist eine Vermutung, mehr aber auch nicht.

Ich gebe hier Gontscharow vollkommen recht. Selbst wenn man die Ukraine betrachtet. Und da sind meine Kenntnisse nicht so gut. Aber mein Vater winkt bei Ukraine ab. Der hat das Deutsche Reich miterlebt. Auch die Armee. Die hießen damals die Schnitter. Schon damals hielt man nicht viel von denen. Rechnungstermine können die auch nicht einhalten. Kloppen sich im Parlament. Hetzen gegen die Russen und und und. Wir Deutschen bezahlen teilweise denen ihre Gasrechnung für Russland. Wenn ich meine Gasrechnung oder Strom nicht bezahle, drehen die mir den Hahn ab. Besonders Gut ist solch ein Verhalten nicht. Hat aber seine Ursachen, die ich hier schon in vielen Artikeln geschrieben habe. Für die Menschen die in der Ukraine leben ist das wahrlich nicht prickelnd. Mir kommt es manchmal vor, wenn es um Russland geht, das für viele die Welt und die Entwicklung stehengeblieben ist und sich noch Mitte des vorigen Jahrhunderts bewegen.

Wie kann man das Dilemma in Syrien beenden.
1. Das Kapital muss gebändigt werden.
2. Ihr Vollstrecker, die US-Army muss endlich mal die Füsse still halten uns sich um ihr eigenes Land kümmern. Da hätten wir auch nicht soviel Stress auf der Welt.
3. Das Deutschland keine Waffen in andere Länder liefert. Die Rüstungsindustrie (Kapital) verdient sich doch Dumm und Dämlich daran, und wir bezahlen das. Da kommt die Frage des Staatshaushaltes in Betracht in Bezug auf das Privateigentum an Produktionsmitteln. Wer die ökonomische Macht hat, hat die politische Macht.
4. Das ist ein weiters großes Problem. Die Religion. Da hab ich ehrlich gesagt keinen sofortigen Lösungsansatz. Marx hat einmal gesagt, "Religion ist das Opium des Volkes".
Da hat er wohl wieder einmal recht gehabt.

P.S. Und bitte nicht wieder mit den Russen kommen. Für viele sind die Russen ja Schuld, das die Welt rund ist.

karstde

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Beitrag von Holger Mo Feb 22, 2016 8:21 pm

karstde schrieb:

Die afghanische Regierung hat damals die Sowjetunion um militärische Hilfe gebeten. Das ist schon etwas anderes. Also ist es kein Intervenieren (Einmischen). Geschichte ist konkret, und kein Wunschdenken. Die USA fällt in jedes Land ein ohne zu Fragen. Beispiele gibt es ja genug.

Gott sei dank haben wir hier dich, karstde. Du klärst uns unwissende und verwestlicht Blinde auf. Dabei vergisst du wohl nicht unabsichtlich, dass dieses kommunistische Regime erst eineinhalb Jahre zuvor durch einen Staatsstreich an die Macht kam und es dann einen Bürgerkrieg gab. Dabei war die Regierung vorher blockfrei und nicht prowestlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saurrevolution

karstde schrieb:
Marek1964 schrieb:Der obige von mir verlinkte Artikel besagt eher, dass die jahrzehntelang aufgestauten Konflikte, aber auch der Übergriff und die Selbstherrlichkeit der Sicherheitskräfte haben die Sache eskalieren lassen. Wo war die amerikanische Steuerung? Der arabische Frühling war doch wohl auch kaum von den USA gesteuert.

Woher wissen Sie das? Das ist eine Vermutung, mehr aber auch nicht.

Die Eskalation ist in den von Marek aufgeführten Quellen ersichtlich, wenn du die verlinkten Quellen gelesen hättest.

Ich gebe hier Gontscharow vollkommen recht. Selbst wenn man die Ukraine betrachtet. Und da sind meine Kenntnisse nicht so gut. Aber mein Vater winkt bei Ukraine ab. Der hat das Deutsche Reich miterlebt. Auch die Armee. Die hießen damals die Schnitter. Schon damals hielt man nicht viel von denen. Rechnungstermine können die auch nicht einhalten. Kloppen sich im Parlament. Hetzen gegen die Russen und und und. Wir Deutschen bezahlen teilweise denen ihre Gasrechnung für Russland. Wenn ich meine Gasrechnung oder Strom nicht bezahle, drehen die mir den Hahn ab. Besonders Gut ist solch ein Verhalten nicht. Hat aber seine Ursachen, die ich hier schon in vielen Artikeln geschrieben habe. Für die Menschen die in der Ukraine leben ist das wahrlich nicht prickelnd. Mir kommt es manchmal vor, wenn es um Russland geht, das für viele die Welt und die Entwicklung stehengeblieben ist und sich noch Mitte des vorigen Jahrhunderts bewegen.

Fürchterlicher Schwulst. Eine Mischung aus populistischen Behauptungen und irgendwelchen Erinnerungen eines Nazisoldaten. Stehengeblieben sind wohl vor allem die Russen selber. Die haben übrigens zuerst angefangen zu boykottieren, die Produkte aus der Ukraine.

Wie kann man das Dilemma in Syrien beenden.
1. Das Kapital muss gebändigt werden.
2. Ihr Vollstrecker, die US-Army muss endlich mal die Füsse still halten uns sich um ihr eigenes Land kümmern. Da hätten wir auch nicht soviel Stress auf der Welt.
3. Das Deutschland keine Waffen in andere Länder liefert. Die Rüstungsindustrie (Kapital) verdient sich doch Dumm und Dämlich daran, und wir bezahlen das. Da kommt die Frage des Staatshaushaltes in Betracht in Bezug auf das Privateigentum an Produktionsmitteln. Wer die ökonomische Macht hat, hat die politische Macht.
4. Das ist ein weiters großes Problem. Die Religion. Da hab ich ehrlich gesagt keinen sofortigen Lösungsansatz. Marx hat einmal gesagt, "Religion ist das Opium des Volkes".
Da hat er wohl wieder einmal recht gehabt.

Kapital? So ein Evergreen von dir. Da gibt es wohl keins mehr in Syrien. US Army? Wieviele von denen sind eigentlich dort? Deutschlalnd liefert nach Syrien Waffen? Wem?

Zu Punkt 4 - ja, die Religion des Islam ist das Opium fürs Volk, vielleicht noch mehr als das - eine geistige Erbkrankheit.

Die Russen? Naja, hier mal sicher nicht am Anfang des Konflikts, einverstanden, aber mittlerweile mischen sie auch mit - warum in aller Welt?
Holger
Holger

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

Beitrag von karstde Di Feb 23, 2016 4:15 pm

Holger schrieb:Gott sei dank haben wir hier dich, karstde. Du klärst uns unwissende und verwestlicht Blinde auf. Dabei vergisst du wohl nicht unabsichtlich, dass dieses kommunistische Regime erst eineinhalb Jahre zuvor durch einen Staatsstreich an die Macht kam und es dann einen Bürgerkrieg gab. Dabei war die Regierung vorher blockfrei und nicht prowestlich.
Da hast Du recht. Das war aber nicht die Frage auf die ich eingegangen bin.

Zu Wikipedia: Da kann man ja halten was man will. Da schreiben viel einen haufen unsinn. Primärliterartur wird dort ferngehalten. Man stützt sich nur auf reputative Literatur auf Sekundären Gebiet.

Wenn das andere in Deinen Augen Schwulst ist. Dann ist es eben so. Wie sich die Ukraine heute verhält sieht man ja. Es gibt aber welche, die es nicht sehen wollen. Was solls.

Beim letzten Punkt was das "Kapital" betrifft, sage ich auch nichts weiter dazu. Kann ich auch in der Bild-Zeitung lesen. Das ist ja für viele Primärliteratur.

karstde

Nach oben Nach unten

Beitrag von karstde Di Feb 23, 2016 8:03 pm

Hab noch einmal einen Beitrag von Dir gelesen, da hast Du geschrieben:
Holger schrieb:So ich hab da jetzt noch nicht alles genau durchgelesen und alle links aufgemacht.

Kapital hat wohl nichts mit wirtschaftlichen Interessen zu tun? Du widersprichst Dir selber.

karstde

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mi Feb 24, 2016 11:00 am

karstde schrieb:Hab noch einmal einen Beitrag von Dir gelesen, da hast Du geschrieben:
Holger schrieb:So ich hab da jetzt noch nicht alles genau durchgelesen und alle links aufgemacht.

Kapital hat wohl nichts mit wirtschaftlichen Interessen zu tun? Du widersprichst Dir selber.

karstde, Du zitierst falsch - Dein Zitat stammt vom User ichfragmal und nicht von Holger.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname: geschichte-forum forums ag

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 171

https://geschichte-forum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von karstde Mi Feb 24, 2016 11:11 am

Ja, sorry, dass ist richtig. Ein Fehler von mir. Danke für den Hinweis.

karstde

Nach oben Nach unten

Beitrag von ichfragmal Do Feb 25, 2016 5:27 pm

Holger schrieb:
ichfragmal schrieb:So ich hab da jetzt noch nicht alles genau durchgelesen und alle links aufgemacht.

Dann empfehle ich folgenden Artikel, auf dem oben schon hingewiesen wurde: http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert-endlich-verstaendlich-a-1057039.html#sponfakt=1

Ja die spiegelartikel haben mir gut geholfen, da mehr zu verstehen, was Syriens Unruhen betrifft und wer sich auf die seite von Wem stellt.

hab noch eine frage . was heisst" arabischer Frühling"?
heisst es das jüngere und aufgeschlossenere Araber sich auch demokartie wünschen würden?
also dass sie mit den alten konservativen Regimen unzufrieden sind und endlich auch freier leben möchten?

ichfragmal

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Mo Feb 29, 2016 9:53 pm

ichfragmal schrieb:
hab noch eine frage . was heisst" arabischer Frühling"?
heisst es das jüngere und aufgeschlossenere Araber sich auch demokartie wünschen würden?
also dass sie mit den alten konservativen Regimen unzufrieden sind und endlich auch freier leben möchten?

Hier habe ich einen Thread zu dem Thema eröffnet:

https://geschichte-forum.forumieren.de/t822-der-arabische-fruhling-2011-ursachen-entwicklung-rezeption-und-folgen#8793

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten