Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers Tod? Beginn des kalten Krieges?

2 verfasser

Nach unten

Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers  Tod? Beginn des kalten Krieges? Empty Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers Tod? Beginn des kalten Krieges?

Beitrag von Marek1964 Mo Nov 02, 2015 11:13 pm

Ein Thema, auf das wir in diesem Thread zu sprechen kamen ( https://geschichte-forum.forumieren.de/t711p15-adolf-hitler-wurde-durch-die-stadtpolizei-zurich-fichiert-eine-vergebene-chance-ihn-damals-zu-bremsen#7846 ) - obwohl schnell klar wurde, auch durch Verhöre von gefangenen aus dem Bunker der Reichskanzlei, dass die zwei verbrannten Leichen, die vor dem Bunder Reichskanzlei gefunden wurden Hitler und Eva Braun gehörten, verschwieg Stalin seinen westlichen Verbündeten diesen überaus wichtigen Fakt. Stattdessen liess er Gerüchte streuen, HItler sei nach Spanien geflohen.

In der Folge kamen weitere Legenden auf, Hitler sei in Schweden und habe zwei Kinder, sei mit einem U Boot nach Argentinien oder Japan geflohen.

Warum dieses Manöver? War dies einer der ersten Schritt in den kalten Krieg? Oder einfach eine Laune des Diktators?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers  Tod? Beginn des kalten Krieges? Empty Re: Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers Tod? Beginn des kalten Krieges?

Beitrag von Orianne Di Nov 03, 2015 9:31 am

Einer der Gründe war, dass Stalin Angst vor Marschall Schukow, dem Verteidiger von Moskau, und dem Sieger von Berlin hatte.
Schukow war bei der russischen Bevölkerung äusserst beliebt.

_________________
Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers  Tod? Beginn des kalten Krieges? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers  Tod? Beginn des kalten Krieges? Empty Re: Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers Tod? Beginn des kalten Krieges?

Beitrag von Marek1964 Di Nov 03, 2015 12:19 pm

Orianne schrieb:Einer der Gründe war, dass Stalin Angst vor Marschall Schukow, dem Verteidiger von Moskau, und dem Sieger von Berlin hatte.
Schukow war bei der russischen Bevölkerung äusserst beliebt.

Das verstehe ich nicht ganz. Ja, Žukov* war sicher beliiebt und wäre der einzige gewesen, der Stalin wirklich hätte gefährlich werden können. Aber er war immer loyal. Trotzdem wurde er nach dem Kriege abserviert - aber immerhin nicht ermordet oder deportiert.

Wozu aber die Verheimlichung von Hitlers Tod? Den Zusammenhang zu Žukov sehe ich jetzt nicht.

_______
Der sowjetische Marschall Žukov wird zwar auf Deutsch mi "Sch" geschrieben, dies aber, weil die Deutsche Sprache keinen solchen Laut hat. Die englische Transliteration hat ein "Zh", die west/südslawische das "Ž". Ausgesprochen wird es wie das "J" im französischen "jaune"/gelb oder das "G" von "Gironde".


_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers  Tod? Beginn des kalten Krieges? Empty Re: Warum verschwieg Stalin den Aliierten Hitlers Tod? Beginn des kalten Krieges?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten