Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1946 - Winston Churchill in der Schweiz

2 verfasser

Nach unten

1946 - Winston Churchill in der Schweiz Empty 1946 - Winston Churchill in der Schweiz

Beitrag von Orianne So Jan 25, 2015 9:19 am

Die Bevölkerung der Schweiz dankte Winston Churchill für seinen Einsatz im WWII:

http://www.swissinfo.ch/ger/winston-churchills-glorreicher-schweiz-besuch/41233530#.VMNyVOdAN_o.twitter

_________________
1946 - Winston Churchill in der Schweiz 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

1946 - Winston Churchill in der Schweiz Empty Re: 1946 - Winston Churchill in der Schweiz

Beitrag von Marek1964 So Jan 25, 2015 8:07 pm

Ja, man spürt, wie man diesem Mann dankbar ist. Wer hätte im Juni 1940 gedacht, dass er als Sieger und Retter Europas hervorgehen würde. Offenbar war das den Menschen bewusst. Da wird ja gerne die Rede Pilet Golazs als Gegensatz dazu erwähnt, aber das ist natürlich auch nicht gleichzusetzen, da die Schweiz nun von den Achsenmächten umgeben war. Aber die Lage der Insel war nicht so viel rosiger. Arrangieren wäre für Grossbrittanien definitiv einfacher gewesen und für die Menschheit eine Katastrophe.

Eínige interessante Details: Am ersten Bild ist auf dem Flughafen Zürich tatsächlich nur mit ZURICH erkennbar? Sollte das Englisch gewesen sein? Oder schrieb man damals auf Schweizerdeutsch bei Kapitalien kein Umlaute?

Schön auch das letzte Bild mit den Zürcher Polizisten, die noch "Bobby" Helme haben, in Basel waren die Anfang 70 Jahre auch noch.


Zuletzt von Marek1964 am So Jan 25, 2015 9:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

1946 - Winston Churchill in der Schweiz Empty Re: 1946 - Winston Churchill in der Schweiz

Beitrag von Orianne So Jan 25, 2015 9:16 pm

Ueber das Victory Zeichen las ich kürzlich eine Anekdote. Das Zeichen soll vom hundertjährigen Krieg stammen. Die Engländer hatten ja sehr gute Bogenschützen, wenn sie in Gefangenschaft gerieten, hackten ihnen die Franzosen genau diese zwei Finger ab.

Mit dem V-Zeichen vor der Schlacht gaben unversehrte Schützen ihre Bereitschaft bekannt.

Ich glaube, es steht Zurich, ich werde meine Mutter fragen, sie war Airhostess ab 1970, sie weiss es vielleicht.

Edit: Schon ist das Bild hier:

1946 - Winston Churchill in der Schweiz Cdbdb4384532701

_________________
1946 - Winston Churchill in der Schweiz 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

1946 - Winston Churchill in der Schweiz Empty Re: 1946 - Winston Churchill in der Schweiz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten