Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

3 verfasser

Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Mi Sep 21, 2016 2:24 pm

Mir wurde empfohlen, das Anliegen auch hier einmal zu veröffentlichen. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!
Jan H. schrieb:Hallo!

Ich hatte letztens ein »zufälliges« Gespräch mit einem Bahnfahrenden. Er um die 60, ich 20. Wir kamen auf Hitler zu sprechen, er erzählte mir von Rommels in der Sahara und ich fragte etwas verwundert nach, denn in der Schule kam das Thema Nazis und die Wüstenwelt nicht wirklich dran. Der Mann empörte sich daraufhin über meine uninformierte Nachfrage, ich müsse davon doch wissen, mich mit deutscher Geschichte beschäftigen und das nachholen. Da ich nicht wirklich an »Zufall« glaube, sondern in allem einen – wenn auch z.T. unerfindlichen – Sinn sehe, nahm ich den Ratschlag ernst. Rational tue ich das nicht, denn was bringt es dann entweder für mich persönlich oder die Welt, wenn ich »Details« des Kriegsverlaufs kenne? Wichtiger sind für mich diejenigen Informationen, die erklären, wie es zu einer derartigen Misere der Menschheit kommen konnte, wie so viel Böses in der Welt zustande kommen konnte. Hierzu gibt es bekanntlich ja dutzend verschiedene Perspektiven, die alle sehr interessant sind.

Mit diesen Ausführungen möchte ich nicht leugnen, dass »Details« wichtig sind, sondern vielmehr ausdrücken, dass meine intellektuelle Betrachtung Rommels und die Sahara als unwichtiges Detail abgetan hat, ich aber durch meinen Unglauben an »Zufall« einer Intuition Raum verschaffen möchte, eine entsprechende Geltung zu erfahren. Sprich: Ich sollte mich doch einfach mal einlesen und schauen, ob mir dieses Wissen – dann oder später – nützlich sein wird.

Viel Vorwort, nun meine Frage: Welche Bänder zum Thema 3. Reich könnt Ihr jemandem empfehlen, der einen guten Gesamtüberblick bekommen möchte? (Ich erwarte mal »Bänder« aufgrund des umfangreichen Themas, das sich ja hervorragend für Reihen eignet.)

Wenn ich mich nämlich mit den kontroverseren Fragen beschäftige, möchte ich nicht erst recherchieren, worum es geht, sondern die jeweiligen Betrachtungen sofort einordnen können. Vielleicht wird es wichtig sein, mir einzelne Namen von unterrängigen Militärs zu merken? Vielleicht muss ich mir viele Politikernamen merken? Wenn das notwendig für einen Gesamtüberblick ist, dann tue ich das gerne. Bitte bestätigt mir dies, falls dem so ist. Ich wäre sehr dankbar.

Vielleicht ist es ja auch so, dass sich am besten spezialisierte Reihen für den Gesamtüberblick eignen, weil bisher noch niemand eine Gesamtübersichts-Reihe verfasst hat, sodass ich dann bspw. mit Raul Hilbergs Holocaust-Reihe konfrontiert werde und dann spezialisiert auf den Holocaust bin. Vielleicht sind das auch zu viele Details. Vielleicht gibt es auch zusammengestellte Reihen, die nicht von einem Verfasser, sondern von einem Veröffentlicher stammen. Gerne auch, wenn es so etwas gibt und es nicht zu speziell ist.

Ich möchte kein Spezialist werden, wenn es nicht notwendig ist. :-)

In diesem Sinne würde ich mich sehr über Vorschläge freuen!

LG,
Jan

Jan H.
Gast


Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Marek1964 Mi Sep 21, 2016 11:22 pm

Ja, ich habe Dich gebeten, dieses Thema auch hier reinzustellen, nachdem wir ja schon in Kontakt miteinander waren.

Die Frage was wichtig ist und was nicht ist eine durchaus interessante. Ich selbst kannte Rommel schon von klein auf - deshalb würde es mich auch erstaunen, wenn jemand als 20jähriger nicht weiss, wer er ist. Allerdings wurde immer von "Nordafrika" Feldzug gesprochen - der Begriff Sahara habe ich nicht in Erinnerung und war deshalb eigentlich gar nicht so sicher, ob tatsächlich in der Sahara gekämpft wurde, resp. die Gebiete wirklich zur Sahara gehören.

Rein rational betrachtet aber würde ich sagen - das allerwichtigste ist es sicher nicht, diesen General, dessen Wirken in Nordafrika auch von der Nazi Propaganda ausgeschlachtet wurde, der "Wüstenfuchs" genannt wurde, zu kennen. Er war ein draufgängerischer Feldherr, der sich recht weit vorne unweit der vordersten Kampflinie bewegte - und damit Bewunderung seiner Soldaten errang. "Wo Rommel ist, das ist vorn" war der beliebte Spruch. Auch das machte ihn für die Nazi Propaganda interessant.

Andererseits gehört die Kenntnis der Afrikafront schon zu Kenntnis des Zweiten Weltkriegs, auch hier feierten die Nazis Triumphe, auch hier fand im November 1942 die Kriegswende statt und endete im Mai 1943 mit eine schweren Niederlage.

Ich würde die Worte eines alten mürrischen Mannes nicht allzu wichtig nehmen. Möglicherweise ist er ein Bewunderer vom Rommel. Andere Dinge sind definitiv wichtiger.

Es gibt sicher gute Literatur, aber bei einer Kenntnis, die nicht über das Schulwissen hinausgeht, empfehle ich ganz banal wikipedia - dort kannst Du erst Mal einen Überblick gewinnen - zu jedem der Ereignisse aber auch Vorgeschichten kannst Du wieder detaillierte Kapitel anklicken - Dein Wissen kannst Du so sukzessive ausbauen, ohne aber den Überblick zu verlieren.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Do Sep 22, 2016 1:20 pm

Danke für die Antwort! Was für Artikel empfiehlst Du? Soll ich einfach ganz klassisch nach »Zweiter Weltkrieg«, »Adolf Hitler« (wobei mir da eine Biografie lieber wäre) und »Weimarer Republik« googlen? Ich denke, die deutsche Vorgeschichte wäre auch wichtig. Leider fiel an meiner Schule für 2 Jahre der Geschichtsunterricht aus, sonst wüsste ich wohl etwas mehr darüber, was die Weimarer Republik und Bismarck war.

Wie weit muss ich da zurückgehen? Könntest Du mir vielleicht so eine Liste von Suchwörtern für Wikipedia schreiben? Dann könnte ich mir eine PDF zusammenstellen via den Wiki-Buch-Modus und auf meinem eBook lesen (und nochmal für stille Mitleser verlinkt). Wäre echt nett. :-)

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Marek1964 Fr Sep 23, 2016 12:32 pm

An Deiner Schule ist der Geschichtsunterricht ausgefallen? Das klingt ja unglaublich.

Zurück zur Frage - Wiki und das Internet haben den Vorteil, dass man so nach Lust und Laune querlesen kann. Vielleicht nimmst Du aber als Einstieg eine Doku auf youtube - meist sind die natürlich oberflächlicher, aber es ist halt interessanter anzuschauen, weil man halt Bilder sieht. Die eignen sich auch als meomotechnische Verknüpfungspunkte. Der Film "Hitler - eine Karriere" von Joachim Fest ist ein Klassiker - hier https://www.youtube.com/watch?v=qb1Bgkv4Y4M, leider nur auf französisch oder portugiesisch https://www.youtube.com/watch?v=IT3eI3mPBqw. Aber es gibt zahlreiche andere Dokus.

Ansonsten ein angesehener Historiker zum Zweiten Weltkrieg wie auch Hitler ist Ian Kershaw - aber es gibt auch viele andere, Brigitte Hamann beispielsweise.

Für einen Anfänger sind auf wiki tatsächlich die Globalkapitel "Erster Weltkrieg" und Zweiter Weltkrieg als Einstieg geeigent, man kann dann immer auch erst Mal auf die "Vorgeschichte" klicken und sich so langsam aber sicher durchlesen.

Als Einstieg sind sicher auch die Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung geeignet, https://www.bpb.de/, bei zeitgenössischen Themen sind die aber etwas politisch zu korrekt.

Last but not least kannst Du jederzeit, wo Du Verständnisfragen hast, auch hier Fragen stellen.

Viel Spass und Erfolg!

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Sa Sep 24, 2016 9:41 pm

Den Film werde ich mir ansehen, etwas Französisch kann ich ja. Durch Wikipedia werde ich mich auch ackern, danach kann ich ja nochmal Fragen stellen, falls ich da immer noch das Gefühl habe, mich vertiefen zu müssen. :-)

Aber ist da wirklich kein umfassendes Buch, das Dir richtig gut gefallen hat? Dann könnte ich schon einmal Ausschau danach halten.

Ich muss ja nicht zwangsläufig das umfassende Grundwissen haben, um mir ein Buch zu kaufen. Wenn es speziell ist, auch gut. Heute habe ich mir bspw. beim örtlichen Bücherhallen-Flohmarkt folgende historische Bücher gekauft:

»Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg – Ein Porträt« (von Schulthess, Konstanze)
»Sind Sie die Tochter Speer?« (Nissen, Margret)
»August Vierzehn« (Solschenizyn)
»Kultur- und Sittenspiegel III – Renaissance, Barock und Rokoko« (Zierer, Otto)
»Stalin und Schostakowitsch – Der Diktator und der Künstler Solomon Wolkow« (Wolkow, Solomon)
»Wir wollten leben – Jugend in Deutschland 1933-1945 – 40 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen« (Hg.: Kleindienst, Jürgen)

Und auf den Internet-Flohmärkten:
»Alfred Schuler, der letzte deutsche Katharer« (Wegener, Franz)
«Es ist eine unheimliche Stimmung in Deutschland« (Sternburg, Wilhelm von)
»Das schwarze Reich: Geheimgesellschaften - Templerorden / Thule-Gesellschaft / Das Dritte Reich / CIA« (Carmin, E. R.)
»Schwarze Sonne« (Sünner, Rüdiger)
»Die russische Revolution« (Hg.: Hellmann, Manfred)
»Utopie und Mythos der Weltrevolution« (Hg: Pirker, Theo)


Das ist alles also eher speziell, aber vielleicht ja spannend. Ich freue mich weiterhin über jegliche Vorschläge. :-)

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. So Sep 25, 2016 1:12 am

Noch Ergänzungen zu dieser Liste? (So bereits 534 Seiten.)
 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Bildschirmfoto%202016-09-25%20um%2001.11.25

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. So Sep 25, 2016 9:12 pm

Ich glaube, ich bin nun gut versorgt. Heute war ich bei meiner Oma und ihr waren die Bücher meines verstorbenen Großvaters zu viel, da habe ich zwei große Kartons mitgenommen. Zum Themenbereich Deutsche Geschichte habe ich diese:

»Die letzten hundert Tage: Das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa und Asien« (Hg: Dollinger, Hans)
»Krieg auf dem Balkan: 1940-1945« (Piekalkiewicz, Janusz)
»Luftkrieg: 1939-1945« (Piekalkiewicz, Janusz)
»Die Vereinigung Deutschlands – ein weltpolitisches Machtspiel: Bush, Kohl, Gorbatschow und die geheimen Moskauer Protokolle« (Plato, Alexander von)
»Die SD-Story. Hitlers Geheimarmee: Mord auf Bestellung.« (Brissaud, André)
»Hitlers Wegbereiter zur Macht: Die geheimen deutschen und internationalen Geldquellen, die Hitlers Aufstieg zur Macht ermöglichten« (Pool, J.; Pool, S.)
»Deutsche Geschichte: 1866-1945« (Craig, Gordon A.)
»Illustrierte Geschichte des Dritten Reiches« (Zentner, Kurt)
»Illustrierte Geschichte des Zweiten Weltkrieges« (Zentner, Kurt)
»Vier Zeiten: Erinnerungen« (Weizsäcker, Richard von)
»Richard von Weizsäcker« (Filmer, Werner; Schwan, Heribert)
»Menschen und Mächte« (Schmidt, Helmut)
»Bismarck« (Krockow, Christian Graf von)
»Die preußischen Brüder: Prinz Heinrich und Friedrich der Große. Ein Doppelportrait« (Krockow, Christian Graf von)
»Hess« (Bird, Eugene K.)
»Karl der Große« (Wahl, Rudolph)
»Konrad Adenauer« (Weymar, Paul)


Nicht exakt zum Themenbereich gehörig, aber verwandt:
»Geschichte Polens« (Halecki, Oskar)
»Die Blechtrommel« (Grass, Günter)

Darüber hinaus habe ich die letzten Tage noch Bücher über die Antike und Mythologien aus verschiedensten Ländern gekaut. Das wird mich die nächsten Jahre sehr beschäftigen!

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Do Sep 29, 2016 9:41 pm

Gekauft habe ich mir noch:
»The Coming of the Third Reich: A History« (Evans, Richard J.)
»The Third Reich at War: How the Nazis Led Germany from Conquest to Disaster« (Evans, Richard J.)
»The Third Reich in Power, 1933 - 1939: How the Nazis Won Over the Hearts and Minds of a Nation« (Evans, Richard J.)
»Szenen aus der deutschen Unterwelt. Verbrechen und Strafe: 1800-1914« (Evans, Richard J.)

Und vergessen zu erwähnen aus dem Bestand meines Großvaters:
»Friedrich der Große« (Gooch, G. P.)
»Der Nationalsozialismus: Dokumente 1933-1945« (Hofer, Walther)
»Es begann an der Weichsel« (Thorwald, Jürgen)

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Marek1964 Mo Okt 03, 2016 8:00 pm

Jan H. schrieb:Den Film werde ich mir ansehen, etwas Französisch kann ich ja. Durch Wikipedia werde ich mich auch ackern, danach kann ich ja nochmal Fragen stellen, falls ich da immer noch das Gefühl habe, mich vertiefen zu müssen. :-)

Aber ist da wirklich kein umfassendes Buch, das Dir richtig gut gefallen hat? Dann könnte ich schon einmal Ausschau danach halten.

Viel Spass beim Schauen - nein, in der Tat kann ich kein wirklich umfassendes Buch so richtig empfehlen, sicher sind die Bücher von Kershaw gut, ansonsten habe ich viele gelesen, die halt nur einen Teilaspekt behandeln.

In jedem Fall hast Du hier schon eine beeindruckende Liste zusammengestellt.

Es würde uns freuen, wenn Du hier auch Rezensionen zu den einzelnen Büchern verfassen könntest.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Di Okt 04, 2016 6:48 pm

Mache ich gerne. Gedanken in Fließtext als Erklärung für andere schreiben ist ohnehin die beste Methode, um etwas Geistiges so richtig zu verfestigen. Jetzt bin ich aber erst einmal hochschultechnisch beschäftigt, mal sehen, wie ich mir die Zeit dann einteile – die Geschichtsbücher waren schließlich nicht die einzigen Neuanschaffungen für mein Bücherregal. ;-) (eurobuch.com, Medimops und booklooker.de haben mir wirklich Juwelen zum Schnäppchenpreis beschert!)
Da ich aber gerade in »Wissensfundament-Stimmung« bin, kann es gut sein, dass ich mir die Geschichtsbücher als erstes neben Uni-Studium vornehme. :-)

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Nepomuk Di Okt 04, 2016 7:11 pm

@ Jan H.

Ich hätte da noch ein Literatur Tipp für dich : Heinrich Pleticha - Deutsche Geschichte in 12 Bänden.

Nepomuk
inaktiv

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 06.11.15

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Jan H. Mi Okt 05, 2016 8:50 pm

Dankeschön – nun nicht mehr für mich persönlich relevant, aber sicherlich für die Mitleser. Ich habe erst einmal ausgesorgt, aber vielleicht kommt ja bald wieder die Kauf-Laune, meine Bücher sind ja v.a. zum Dritten Reich und Zweiten Weltkrieg. :-)

Jan H.

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 22.09.16

Nach oben Nach unten

 Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten Empty Re: Gesamtüberblick über die Geschichte des 3. Reichs und den II. Weltkrieg erhalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten