Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warschauer Aufstand 1944 - liess Stalin die Polen verbluten?

Nach unten

Warschauer Aufstand 1944 - liess Stalin die Polen verbluten? Empty Warschauer Aufstand 1944 - liess Stalin die Polen verbluten?

Beitrag von Marek1964 Sa Okt 08, 2016 12:09 am

Da wir einen Polen-Kenner als Neuzugang haben, will ich ein Thema, dass mich schon von klein auf beschäftigt, reinstellen: Liess Stalin der Warschauer Aufstand absichtlich verbluten? Oder war es der militärischen Lage geschuldet?

Es war eine beachtliche Leistung der im Untergrund operierenden Armia Krajowa, die den Aufstand ausrief, als die Rote Armee nach der imponierenden Operation Bagration die Weichsel erreichte.

Politisch war klar, um was es ging. Denn die Polen wollten ihre Hauptstadt alleine befreien, sie hatten ja mit den Sowjets, wiewohl sie mit ihnen jetzt verbündet waren, auch so ihre Erfahrungen, mit der Besetzung Ostpolens 1939, mit Katyn. Sie wollten sich deshalb eine bessere Ausgangslage für das Nachkriegspolen schaffen.

Leider kam das Gegenteil dabei heraus, wie ein Untoter kam der Hitler-Stalinpakt trotz allem aus seiner Gruft heraus, Stalin half den Polen nicht im geringsten, obwohl zu allermindestens er seine Flugplätze den Westalliierten hätte zur Verfügung stellen können. Die Deutschen wiederum taten Stalin den Gefallen, und metzelten den Aufstand nieder, statt in Ostpreussen "unsere Frauen und Kinder vor den roten Bestien" zu schützen.

Durch die dann arg geschwächte Armia Krajowa war der Kampf um ein freies Polen nach dem Zweiten Weltkrieg noch schwieriger, ja wohl endgültig aussichtslos. Wenn man so will, war ein zweites Mal dieses tapfere Volk Opfer dieser beiden Dikatoren und der Blindheit der Westmächte.

Der Westen blieb auch weiterhin noch lange genug arglos.

Für mich ist klar - hier spätestens begann der kalte Krieg.

Es gibt allerdings Meinungen, dass sich die Offensive der Roten Armee schon festgelaufen hat, nach fast 500 km. Und so eine Unterstützung schwierig gewesen wäre. Auch solche Meinungen können hier präsentiert werden.

Eure Einschätzungen würden mich interessieren.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2394
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten