Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz?

2 verfasser

Nach unten

Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz? Empty Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz?

Beitrag von Marek1964 So Jan 25, 2015 9:13 pm

Eine Frage, die ich hier reinstellen möchte, wie die Schweizer Geschichte aus der napoleonischen Epoche beeinflusst wurde. Wurden Grundlagen für die später positive Entwicklung zur Demokratie und Reichtum gelegt? Oder war der Wiener Kongress wichtiger

Eure Einschätzungen interessieren mich.


Zuletzt von Marek1964 am Mi Jan 28, 2015 6:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz? Empty Re: Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz?

Beitrag von Orianne So Jan 25, 2015 9:22 pm

Der Wiener Kongress war insofern wichtig, dass die Neutralität international (kontinental) anerkannt wurde, mit der Hilfe von Russland aber auch von den anderen Alliierten.

Ich denke, die heutige Schweiz mit dem heutigen Bundesstaat wäre ohne Napoleon nie entstanden, vorher war es ja ein Staatenbund, den Näppi in Paris 1803 als Schweizerische Eidgenossenschaft wieder gründen liess. Mehr später.....

_________________
Helvetik, Mediation? Was brachten sie, wie prägte Napoléon die moderne Schweiz? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten