Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

1. Weltkrieg - Gab es auch Sieger ? Bessere Frage: Wer hatte ´was davon ? Serbien !

2 verfasser

Nach unten

1. Weltkrieg - Gab es auch Sieger ? Bessere Frage: Wer hatte ´was davon ? Serbien ! Empty 1. Weltkrieg - Gab es auch Sieger ? Bessere Frage: Wer hatte ´was davon ? Serbien !

Beitrag von peter o. Mo Jul 03, 2017 12:28 pm

O. k. - Frankreich oder Grossbritannien durften bei den "Friedensverhandlungen" in Paris 1919 als Sieger auftreten. De facto standen jedoch beide Länder klar schlechter da, als vor dem Krieg. Und Serbien ?
Die wollten ihr PanSerbien und bekamen es unter dem Namen Yugoslavia.
Kroaten oder Slowenen wollten die Unabhängigkeit vom bösen Österreich-Ungarn.
Die bekamen sie, wobei ich denke, dass sie sich schon bald, konfrontiert mit serbischer Realpolitik, nach
den Zeiten unter dem schrecklichen Despoten Franz-Joseph zurücksehnten.

Was denkt Ihr ??

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

1. Weltkrieg - Gab es auch Sieger ? Bessere Frage: Wer hatte ´was davon ? Serbien ! Empty Re: 1. Weltkrieg - Gab es auch Sieger ? Bessere Frage: Wer hatte ´was davon ? Serbien !

Beitrag von Marek1964 Di Jul 04, 2017 11:38 pm

Die Geschichte Jugoslawiens ist in der Tat interessant, und es ist wohl unbestritten, das das Königreich SHS eine gewisse serbische Hegemonie innehatte. Panserbien würde ich es dann doch nicht nennen wollen.

Letztlich ist auch die Jugoslawische Föderation nach 1990 an der serbischen Hegemonie zerbröselt. Und die serbische Aggression hat den Bürgerkrieg ausgelöst.

Sicher ein Sieger war die Tschechoslowakei, auch ein neu gegründeter Staat, und natürlich auch Polen, das wieder auferstanden ist.

Natürlich hatten alle ihre Staaten ihre Probleme, aber es war eine sehr schwere Zeit nach dem Völkergemetzel, Hass und offene Rechnungen spielten auch ihre Rolle, die Völker waren nach dem eigentlich völlig sinnlosen Krieg ausgezehrt.

Aber ein ander Mal mehr.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten