Heute, vor 57 Jahren
4 verfasser
Seite 1 von 1
Heute, vor 57 Jahren
Heute, vor 57 Jahren wurde die Mauer errichteet.
Die MAUER, von den Erbauern ironischerweise auch-antifaschistischer Schutzwall genannt, war ein
Symbol dafür, daß unfähige Systeme die Entwicklung oder gar des Volkes Freiheitswille nicht bremsen
oder gar aufhalten können.
Die DDR, als Vasallenstaat der UdSSR, war wirtschaftlich am Ende.Die arbeitende Bevölkerung verließ scharenweise das Land.
Der wirtschaftliche Kollaps war abzusehen. Die totale Abschottung erschien als letztes Mittel.
Ohne die Rückendeckung der Sowjetunion wäre das nicht möglich gewesen.
Aus der Propagandalüge--Zeitweilige Maßnahme- wurden 28 Jahre. Für Manchem die schönsten Jahre seines Lebens, die er hinter
Mauer und Stacheldraht verbringen musste.
Als die Rückendeckung durch Gorbatschow ausblieb, brach das System, inklusive der Mauer in sich zusammen
Die MAUER, von den Erbauern ironischerweise auch-antifaschistischer Schutzwall genannt, war ein
Symbol dafür, daß unfähige Systeme die Entwicklung oder gar des Volkes Freiheitswille nicht bremsen
Die DDR, als Vasallenstaat der UdSSR, war wirtschaftlich am Ende.Die arbeitende Bevölkerung verließ scharenweise das Land.
Der wirtschaftliche Kollaps war abzusehen. Die totale Abschottung erschien als letztes Mittel.
Aus der Propagandalüge--Zeitweilige Maßnahme- wurden 28 Jahre. Für Manchem die schönsten Jahre seines Lebens, die er hinter
Als die Rückendeckung durch Gorbatschow ausblieb, brach das System, inklusive der Mauer in sich zusammen
Nemeth- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 359
Re: Heute, vor 57 Jahren
Der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht ging mit seinem berühmten Satz in die Geschichte ein:
https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4
Auf einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“
Zwei Monate später, am Sonntag, dem 13. August 1961, begannen nachts gegen 1 Uhr Streitkräfte der DDR, die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin sowie der zwischen West-Berlin und der DDR auf ihrer vollen Länge (nahezu 170 km) praktisch lückenlos und zur gleichen Zeit mit einem gewaltigen Aufwand an Menschen und Material abzuriegeln und Sperranlagen zu errichten.
Dazu gab es später einen Witz:
Erich Honnecker wurde gefragt, was er täte, wenn plötzlich die Mauer geöffnet würde.
Er sagte: „ Ich würde schnell auf den nächsten Baum klettern.“
„Aber warum denn das?“
„Ja meinst du etwa, ich wollte mich tottrampeln lassen!"
https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4
Auf einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“
Zwei Monate später, am Sonntag, dem 13. August 1961, begannen nachts gegen 1 Uhr Streitkräfte der DDR, die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin sowie der zwischen West-Berlin und der DDR auf ihrer vollen Länge (nahezu 170 km) praktisch lückenlos und zur gleichen Zeit mit einem gewaltigen Aufwand an Menschen und Material abzuriegeln und Sperranlagen zu errichten.
Dazu gab es später einen Witz:
Erich Honnecker wurde gefragt, was er täte, wenn plötzlich die Mauer geöffnet würde.
Er sagte: „ Ich würde schnell auf den nächsten Baum klettern.“
„Aber warum denn das?“
„Ja meinst du etwa, ich wollte mich tottrampeln lassen!"
Skeptik- Anzahl der Beiträge : 1364
Nemeth schrieb:Heute, vor 57 Jahren wurde die Mauer errichteet.
Schön, wieder einmal was von Dir zu lesen, Nemeth.
Ja, ein System, das Ehrlichkeit nicht aushalten konnte. Immer mehr musste es sich in die Scheinwelt von Propaganda und Unterdrückung retten. Aber wie wir wissen, konnte die Reppression sich sehr lange halten. So lange, bis sich ein aufgeklärter Diktator um Reformen bemühte. Ja, dann brach es zusammen und wurde wurde buschtäblich in den Konkurs geschickt. Und auf Kuba und in Nordkorea tut sie es immer noch- die Repression, obschon schon längst klar ist, dass das freie marktwirtschaftliche System den Menschen mehr bietet, wiewohl es auch solche Individuen gibt, die sich in Diktaturen wohl fühlen können, wenn man einfach einem Mainstream folgen kann.
Aber wenn man es auf die aktuelle Situation in Deutschland bezieht, so wird auch in diesen Tagen viel davon gesprochen, dass die heutige BRD in vielerlei Hinsicht eine DDR 2.0 ist, wenn auch natürlich keine Mauer da ist, und die Zensur und der Überwachungsstaat noch lange nicht so stark sind, so ist doch eine Unehrlichkeit in vielen Hinsichten zu beobachten. Und kritische Diskussionen, etwa im Fernsehen, kaum erwünscht. Eine Kanzlerin, die nur auf vorher abgestimmte Fragen antwortet, die nur vor handverlesenem Publikum auftritt. Ja, bei allen Unterschieden gibt es eine Reihe unangenemer Gemeinsamkeiten, wiewohl allerdings heute jeder Bürger, die Möglichkeit hat, dies alles zu unterbinden. Aber es wird auch über die Angst berichtet, seinen Job und sein Umfeld zu verlieren, wieder. Eigentlich unglaublich.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Ich glaube nicht, dass der normale Bürger dies alles unterbinden kann. Da würden sich die Kanzlerin samt Anhängerschaft darüber einfach hinwegsetzen. Ich will es gar nicht mal wissen, wie Deutschland in 50 Jahren aussehen könnte...
Deutschland wird nicht mehr so sein wie heutzutage. Es werden noch gewaltige Veränderungen eintreten (mehr im negativen Sinne).
Deutschland wird nicht mehr so sein wie heutzutage. Es werden noch gewaltige Veränderungen eintreten (mehr im negativen Sinne).
Ceres- Anzahl der Beiträge : 2899