Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

+3
Skeptik
Ceres
wfwbinder
7 verfasser

Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von wfwbinder Do Jan 10, 2019 10:20 am

Guten Tag in die Runde,

ich hatte kürzlich einen Disput in Forum Quora über die Ursachen des zweiten Weltkriegs. Meine Ansicht, dass dieser mit dem Überfall auf Polen ausgelöst wurde, wird dort von einem Nutzer vehement bestritten. Der stellt es so da, dass Polen den Verkehr im Korridor behindert bzw. gesperrt hätte. Ich habe dazu keinerlei Hinweise gefunden. Gibt es keine Meldungen zu solche Vorgängen, oder habe ich nur unvollständig gesucht?
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Ceres Do Jan 10, 2019 6:19 pm

wfwbinder schrieb:Guten Tag in die Runde,

ich hatte kürzlich einen Disput in Forum Quora über die Ursachen des zweiten Weltkriegs. Meine Ansicht, dass dieser mit dem Überfall auf Polen ausgelöst wurde, wird dort von einem Nutzer vehement bestritten. Der stellt es so da, dass Polen den Verkehr im Korridor behindert bzw. gesperrt hätte.  Ich habe dazu keinerlei Hinweise gefunden. Gibt es keine Meldungen zu solche Vorgängen, oder habe ich nur unvollständig gesucht?

Ja, sowas habe ich auch schon gehört; aber ich habe darüber auch keinen exakten Überblick. Jemand hatte mir vor einiger Zeit mal erzählt, das der II.WK nichtmal von Hitler ausging, als er Polen überfiel. Ist mir alles schleierhaft...

Einen sog. Hinweis wirst du im Netz kaum finden, oder gar nicht. Aber es soll ein Internet Archiv geben. Weiß aber nicht den Link.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Ceres Do Jan 10, 2019 11:36 pm

Ich habe hier etwas darüber bei Tante Wiki gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Korridor

Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von wfwbinder Fr Jan 11, 2019 7:01 am

Den Artikel kenne ich. Da gibt es auch keinen Hinweis, dass Polen die Strecke und die Züge in irgendeiner Weise behindert hat.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Skeptik Fr Jan 11, 2019 9:27 am

Auf einer französischen Seite fand ich dieses:

Hitler besetzte Prag brutal und annektierte Böhmen-Mähren am 15. März 1939, kurz nach den Münchner Abkommen.

Nach seinen ersten Erfolgen auf internationaler Ebene begann er sofort, Forderungen an Danzig zu stellen, dessen Bevölkerung überwiegend deutsch ist. Es ist eine "freie Stadt", die 1919 durch den Vertrag von Versailles gegründet wurde, um Polen den Hafenzugang zur Ostsee zu ermöglichen. Neben Danzig profitiert Polen auch von einem engen "Korridor", der einen direkten Zugang zum Meer bietet und an dessen Ende der Hafen von Gdynia liegt. Dieser Korridor hat den Nachteil, dass Ostpreußen (und Danzig) vom Rest Deutschlands getrennt sind.

Aber für London wie für Paris war es keine Frage mehr, sich in der Sudetenfrage gegen Hitler oder München zurückzuziehen. Am 27. April schickte Hitler jedoch ein Memorandum an Polen, in dem er die Übertragung von Danzig und extraterritorialen Rechten durch den "Danziger Korridor" forderte.

Die Affäre blieb bis zum Ende des Sommers 1939 festgefahren. Schließlich nutzt der Führer einen angeblichen polnischen Angriff auf die Ostgrenze Deutschlands in der Nacht, um seinen Nachbarn anzugreifen, ohne sich die Mühe zu machen, Krieg zu erklären.
Tatsächlich handelte es sich um eine makabre Machenschaft der deutschen Armee mit den Leichen von Gefangenen in polnischen Uniformen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Skeptik Fr Jan 11, 2019 9:28 am

Auf einer französischen Seite fand ich dieses:

Hitler besetzte Prag brutal und annektierte Böhmen-Mähren am 15. März 1939, kurz nach den Münchner Abkommen.

Nach seinen ersten Erfolgen auf internationaler Ebene begann er sofort, Forderungen an Danzig zu stellen, dessen Bevölkerung überwiegend deutsch ist. Es ist eine "freie Stadt", die 1919 durch den Vertrag von Versailles gegründet wurde, um Polen den Hafenzugang zur Ostsee zu ermöglichen. Neben Danzig profitiert Polen auch von einem engen "Korridor", der einen direkten Zugang zum Meer bietet und an dessen Ende der Hafen von Gdynia liegt. Dieser Korridor hat den Nachteil, dass Ostpreußen (und Danzig) vom Rest Deutschlands getrennt sind.

Aber für London wie für Paris war es keine Frage mehr, sich in der Sudetenfrage gegen Hitler oder München zurückzuziehen. Am 27. April schickte Hitler jedoch ein Memorandum an Polen, in dem er die Übertragung von Danzig und extraterritorialen Rechten durch den "Danziger Korridor" forderte.

Die Affäre blieb bis zum Ende des Sommers 1939 festgefahren. Schließlich nutzt der Führer einen angeblichen polnischen Angriff auf die Ostgrenze Deutschlands in der Nacht, um seinen Nachbarn anzugreifen, ohne sich die Mühe zu machen, Krieg zu erklären.
Tatsächlich handelte es sich um eine makabre Machenschaft der deutschen Armee mit den Leichen von Gefangenen in polnischen Uniformen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von peter o. So Jan 13, 2019 12:04 pm

Hallo zusammen! Wünsche zunächst ´mal allen hier ein schönes 2019.
Im Beitrag von wfwbinder geht es ja um drei Dinge:
- Auslösung des 2. Weltkriegs.
- Ursache(n) für den 2. Weltkrieg.
- Geschehnisse in und um den polnischen Korridor, mit dem die Alliierten in Versailles dem wieder errichteten polnischen Staat einen Zugang zur Ostsee verschafften und dadurch Ostpreussen vom übrigen Deutschen Reich trennten.
Hier mein Erklärungs- bzw. Deutungsversuch:
- Ausgelöst wurde der 2. Weltkrieg durch Deutschlands/Hitlers Überfall auf Polen. Da stimme ich der Ansicht des wfwbinder zu.
- Ursache war für mich, dass Hitler (und fast nur er) den Krieg wollte. Jedenfalls kein anderes Land. Schon in seinem Hetzbuch aus den 1920er Jahren hatte er angekündigt, im Falle seiner Machtübernahme das Deutsche Reich weit nach Osten auf russisches Territorium auszudehnen. Er wollte keinen Weltkrieg, nahm ihn aber in Kauf. Als er Polen überfallen liess, hoffte er, dass die Westmächte neutral bleiben würden, obwohl sie angekündigt hatten, in diesem Fall Deutschland den Krieg zu erklären. Seine Taktik, die Welt vor vollendete Tatsachen zu stellen, war ja schon oft ohne Folgen geblieben. Um die UdSSR angreifen zu können, benötigte er eine Grenze zu Stalins Staat. Er hatte mit dem Segen oder der Duldung der Westmächte zunächst das Rheinland militarisiert, später Österreich und das Sudetenland dem Reich angeschlossen. Die Alliierten wollten möglichst einen Krieg verhindern und waren bereit, Hitler entgegen zu kommen. Als der trotz gegenteiliger Versprechungen im März 1939 die gesamte Tschechei okkupierte, bedeutete das das Ende dieser Apeasementpolitik. "Bis hierher und nicht weiter" hiess es jetzt und die Briten untermauerten diese Haltung später durch ein Bündnis mit den Polen. Jetzt forderte Hitler offiziell von den Polen die Erlaubnis zum Bau einer exterritorialen Autobahn- und Eisenbahnverbindung durch den polnischen Korridor nach Ostpreussen. Ausserdem liess Propagandaminister Goebbels in der gleichgeschalteten deutschen Presse Meldungen über angebliche Greuel und Misshandlungen der Polen an den deutschstämmigen Einwohnern in Danzig und im Korridor lancieren, um antipolnische Stimmung zu schaffen, vor allem aber, um einen casus belli zu provozieren. Als Beweis dafür kann ein Ausspruch Hitlers von Ende August 1939, kurz vor dem deutschen Einmarsch in Polen, herhalten: "Ich hoffe nur, dass mir nicht in letzter Minute noch irgendein Schweinehund einen Vermittlungsvorschlag unterbreitet." Zu erwähnen noch, dass die Polen, durch das Bündnis mit Grossbritannien in ihrem Selbstvertrauen gestärkt, grosssprecherisch und verblendet auf die Drohungen aus Berlin reagierten und letztlich mit "Hurra" in den aussichtslosen Kampf mit der Wehrmacht marschierten. Dass die Polen Autobahnen, Gleise oder sonstige Wege blockierten, um Deutsche an der Reise von und nach Ostpreussen zu hindern, habe ich noch nie gehört oder gelesen. Grüsse vom Niederrhein.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Titus Feuerfuchs Sa März 02, 2019 7:38 pm

peter o. schrieb:
- Ursache war für mich, dass Hitler (und fast nur er) den Krieg wollte. Jedenfalls kein anderes Land.

Das ist nicht korrekt. Polen war in der Zwischenkriegszeit ein imperialistischer, aggressiver Staat, der mit fast jedem seiner Nachbarn im Clinch lag und seine Minderheiten unterdrückte. Man träumte unveblümt von einem Großpolen. Polen versuchte seine Verbündeten zu einem Präventivkrieg gegen Deutschland zu drängen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14331015.html

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Pi%C5%82sudski#Starker_Mann_der_Zweiten_Republik

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Westgedanke

https://de.wikipedia.org/wiki/Mi%C4%99dzymorze


Danzig, die Verkehrsanbindung Ostpreußens und die Lage der deutschen Midnerheiten war schon für die WR nicht akzeptabel. Hitler griff diese Missstände dankbar auf, um einen Grund für seinen Krieg vorbringen zu können.

Keine Regierung und keine Partei der WR akzeptierte die deutsche Ostgrenze.

Titus Feuerfuchs
Titus Feuerfuchs

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.02.17

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Marek1964 Di März 05, 2019 10:30 pm

Titus Feuerfuchs schrieb:
peter o. schrieb:
- Ursache war für mich, dass Hitler (und fast nur er) den Krieg wollte. Jedenfalls kein anderes Land.

Das ist nicht korrekt. Polen war in der Zwischenkriegszeit ein imperialistischer, aggressiver Staat, der mit fast jedem seiner Nachbarn im Clinch lag und seine Minderheiten unterdrückte. Man träumte unveblümt von einem Großpolen. Polen versuchte seine Verbündeten zu einem Präventivkrieg gegen Deutschland zu drängen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14331015.html

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Pi%C5%82sudski#Starker_Mann_der_Zweiten_Republik

https://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Westgedanke

https://de.wikipedia.org/wiki/Mi%C4%99dzymorze


Danzig, die Verkehrsanbindung Ostpreußens und die Lage der deutschen Midnerheiten war schon für die WR nicht akzeptabel. Hitler griff diese Missstände dankbar auf, um einen Grund für seinen Krieg vorbringen zu können.

Keine Regierung und keine Partei der WR akzeptierte die deutsche Ostgrenze.


Hallo Titus, schön Dich hier zu sehen. Ich wache jetzt vielleicht wieder aus meinen forianerischen Dornröschen Schlaf auf.

Polen war ein grössenwahnsinniger Staat, aber das waren in der Zwischenkriegszeit einige anderen auch. Der Traum von Intermaria, ponisch Medzimorze, war sowas und sorgte leider auch für ein belastetes Verhältnis zur Tschechoslowakei, die eigentlich ein natürlicher Verbündeter gewesen wäre

Aber es war Deutschland, das schliesslich den Krieg brachte. Ja, die Lösung mit dem Korridor war vielleicht keine besonders gute, aber Grund für einen Vernichtungskrieg? Nein. Aber willkommener Anlass schon.


_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Rübezahl Mo Jul 22, 2019 11:26 pm

Bei den Ursachen des Zweiten Weltkrieges sollte man etwas tiefer gehen. Begonnen hat es meiner Ansicht nach mit dem Vernichtungskrieg des faschistischen Italien gegen das Kaiserreich Äthiopien. Die Welt hat zugeschaut, der Völkerbund, dessen Mitglied Äthiopien war, hat vollkommen versagt, obwohl Äthiopien verzweifelt um Hilfe gebeten hat. Es wäre ganz einfach gewesen, den Suezkanal zu sperren. Aber der Welt war das Schicksal der Äthiopier, zwar christlich, aber nicht weiß, vollkommen egal. Das hat Mussolini und vor allem Hitler im Glauben bestärkt, dass man nur brutal genug auftreten müsse, um alle anderen Staaten einzuschüchtern. Der Zweite Weltkrieg hat dann mit dem Überfall auf Polen begonnen. Als Begründung wurde das Unternehmen Tannenberg mit konstruierten Überfällen auf das Zollhaus Hochlinden, das Forsthaus Pitschen und den Sender Gleiwitz veranstaltet (nach dem Vorbild des von Mussolini konstruierten Zwischenfalles der Oase Ual Ual als Begründung für den Krieg gegen Äthiopien. Der polnische Korridor spielte insofern eine Rolle, als Hitler praktisch einen exterritorialen Korridor durch den Korridor forderte, was Polen nicht gestatten wollte. In den polnischen Schulen hingen damals bereits Landkarten, in denen Berlin als polnisch eingezeichnet war, man rechnete mit dem Krieg und war siegessicher. Es hat in Polen Übergriffe gegen Volksdeutsche gegeben (auch gegen andere Minderheiten, vor allem gegen Juden). Hitler hat diese zwar auch als Rechtfertigung für den Krieg herangezogen, aber im Grunde waren ihm diese Menschen vollkommen unwichtig. Seine Zielen gingen ja weit über Polen hinaus.

Rübezahl

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 07.05.15
Alter : 75

Nach oben Nach unten

Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor Empty Re: Der polnische Korridor, oder der Danzig Korridor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten