Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

2 verfasser

Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Jul 21, 2019 7:29 pm

Was die Pontes Longi betrifft habe ich so meine Zweifel was die Darstellungsweise von Tacitus betrifft! Nämlich einmal dort wo er das Umleiten von Bachläufen beschreibt welche in die Niederung fließen und dann auch dort wo er von fröhlichen Germanen redet deren widerhallende Gesänge man in den Talnierungen hören konnte. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen dass es den Germanen möglich gewesen sein soll Bachläufe in nur einer Nacht so umzuleiten, dass sie die Schanzarbeiten der Römer überfluten konnten. Auch dass die sanft ansteigenden, eher flachen, Anhöhen in der Lage waren Hall zu erzeugen wie in den Bergen! Könnte es vielleicht sein dass Tacitus hier vieles hineingedichtet hat b.z.w. erfunden hat?

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Ceres So Jul 21, 2019 8:26 pm

Um es kurz zu sagen: NEIN, nicht denkbar!
Bachläufe in einer Nacht zu verändern??? Wie soll das sein??

Ob überhaupt Originale Schriften von Tacitus heutzutage noch vorhanden sind, denke ich nicht. Soviel mir bekannt ist, war Tacitus nie in Germanien gewesen. Nur scheint er mal sein "Wissen erweitert" zu haben durch Erzählungen von Soldaten, die wieder nach Rom heimkehrten.
Was uns heute an sog. "alten Schriften" vorliegt, sind Copys... von Copys... von Copys... Darauf hatte schon M. Luther, Melanchton u.a. massiv eingewirkt, die Antike zu verändern, verfälschen oder gar teilweise auszulöschen.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Jul 21, 2019 8:37 pm

Ja, so sehe ich das auch. Damals hatte ich das alles so bildhaft vor Augen wenn ich Tacitus gelesen habe. Heute denke ich dass er vieles so ausgeschmückt hat wie etwa Cassius Dio es getan hat. An den Ereignissen an sich zweifle ich nicht, aber an der "genauen" Schilderung des Ablaufes. Aber ist dann wenigstens die grobe Beschreibung der Umgebung glaubwürdig?

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Ceres So Jul 21, 2019 8:56 pm

Ich bin da sehr skeptisch... Vieles aus der Antike wird verdreht, verändert oder ausgelöscht, wie ich erwähnte.
Im späten Mittelalter wurde vieles vernichtet, Bücher verbrannt, die Inschriften von antiken Tafeln zerstört...
Weiter darauf einzugehen ist zu müssig..
Du wirst kaum etwas Originales von den alten römischen Geschichtsschreibern wie C. Dio, T. Livius, Cicero, Seneca und.. und..
finden.
Um tatsächliche Geschehnisse der Antike herauszufinden, bedarf es Forschungen alter Inschriften, um sich ein klares Bild zu schaffen. Die sog. Lehrbücher "Volksbücher" kannst du getrost vergessen.

Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Jul 21, 2019 9:08 pm

Ja, so wird es wohl sein. Man kann wohl heute nicht mehr herausfiltern was wahr oder erfunden ist. Man muss wohl auf archäologische Erkenntnisse warten. Bei Kalkriese weiß man auch weniger über die Ereignisse dort als dass man sich zu wundern weiß!

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Ceres So Jul 21, 2019 9:12 pm

Ein Beispiel nenne ich dir noch: Wenn du mal vom Kaiser Augustus "Res Gestae" gelesen haben solltest, und du mal
die Geschichte von dem Kaiser erforscht, wirst du feststellen, dass dieses Werk hinten und vorn nicht stimmt!
In dieses Buch hat er sich nur verherrlicht und sich devinisiert, aber er war alles andere als ein guter, gütiger Kaiser..
Kaiser Nero wurde auch sehr verunglimpft. pale
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Jul 21, 2019 9:37 pm

Das Buch habe ich leider nicht gelesen, aber dass manche Kaiser oft über Gebühr verherrlicht oder verteufelt wurden ist mir bekannt. Aus eigenem Studium kenne ich da nur de Bellum Gallicum von Julius Caesar welches ja auch sehr stark idealisiert ist. Dank Experimentalarchäologie und Experten auf verschiedenen anderen Gebieten, wie Kriminologen etc., konnte gezeigt werden dass vieles, was er schreibt, nicht stimmen kann.

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus Mo Jul 22, 2019 3:40 pm

Die Pontes Longi sind dann ja, allem Anschein nach, nicht annähernd so abgelaufen wie Tacitus es schildert!

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Jul 28, 2019 9:37 am

Ich habe den Eindruck dass die Pontes Longi kein Bohlenweg waren sondern dass es sich dabei um eine nach dem Vorbild römischer Straßen errichtete Konstruktion handelt. Vermutlich eine Art Dammweg welcher mit trockenem Material aufgeschüttet wurde und mit groben Steinen und/oder Kies aufgefüllt wurde und eine Entwässerung besaß!

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Idioticus Maximus So Apr 05, 2020 6:11 pm

Nach einiger Zeit bin ich nun wieder hier. Mich interessiert vor Allem ob man aus Tacitus überhaupt irgendwas entnehmen kann was vernünftig ist. Ich kann mir kaum vorstellen dass er alles nur erlogen haben soll, zumal sich einiges auch in de Vergangenheit bestätigt hat. Ich vermute dass die die Position der Pontes Longi aber wenig Rückschlüsse auf die Lage der Varusschlacht selbst zuließe.

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar? Empty Re: Wo lagen die Pontes Longi? Und ist ein Ablauf der Geschichte wie Tacitus sie schildert überhaupt denkbar?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten