Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Transkription

2 verfasser

Nach unten

Transkription Empty Transkription

Beitrag von Aladin Sa Mai 23, 2020 11:49 am

Hallo... kann mir bitte jemand bei der Transkription helfen...?

Und zudem habe ich diese Fragen:
Wer ist der Verfasser, Empfänger und wer sind die handelnden Personen?
Wo wird es verfasst?
Datierung?

Beschreibung (äußere und innere Quellenkritik)
Quellenart,?
Original/Abschrift/Insert?
Beschreibstoff?
Schrift?
physische Beschaffenheit?
Aufbewahrungsort/Signatur?


Transkription Ma10

Aladin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.05.20

Nach oben Nach unten

Transkription Empty Re: Transkription

Beitrag von Skeptik Sa Mai 23, 2020 2:16 pm

Ich vllm Eberhart Burger ze Basel vergich und tun kunt offenlich mit dem briefe für mich und alle meine erben als die ersamen
weisen Burgermeister und Rate zu Basel meine lieben herren von minen wegen dem hochgeborn fürsten hertzog Albrechten
von Osterrich zu vor dem hochwürdigen Fürsten Herrn Friedrichn Bischoffen zu Basel meinem gnädigen Herren als dem gemei-
nen und den zusätzlichen zu Colmar indem rechten zugesprochen und geclagt hand als von des schaden wegen so mir vor dem
Kriege zu waldshut an meinen gütern zugefügt worden und in der selben clage im rechten insonderheit gemeldet stat und
ich aber mich nach der berichtunige jimhaft vor dem hochgeborn fürsten und herren Herrn Jacoben marggrafen zu Baden
und Grafen zu Spanhenn zwuschen dem benan durchlichtigen hochgeborn fürsten und herren hern Albrechten Hertzogn
zu Osterrich und Steir zu und der Stat Basel zu Breisach gemachtet solichr immer zu spruche und vorderunge wie sich die bis-
her begeben haben zu den vorgenanten meinen herren von Basel verfangen und die zu ir wisheit genezlich gesezt habe
mich darumb abgetragen  Also sage ich für mich meine erben und nachkomen den selben minen herren von Osterich in sin-
derheit und mit einander alle die sinen rr erben und nachkomen umb die obberurten nnn zuspruch und widerung wie
die in dem egemeldeten rechten furbracht sint genezlich quit ledig und lose wann ich dis benant recht darumb
ganz vallen und ablasse und verezihe mich für mich und alle meine erben und nachkomen ouch dazuff aller hilff oder
furderung die uns in geistlichen oder weltlichen rechten oder sust dhems weges da widder zu statten komen möchten
alles getriulich und one geuerde und des zu urkunde so ham ich meine eugen Insigel offentlich gehenckt an disen breff der gebn
ist uf fritag nechst von sant Matheustag des Heiligen zwolfbotten des jahres als man zelt von Cristi geburt vierezehenhundert
viertzig und nun (neun) jare


Hier findest Du vielleicht weitere Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_zu_Rhein

https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Zürichkrieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Armagnaken

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_St._Jakob_an_der_Birs

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Transkription Empty Re: Transkription

Beitrag von Aladin So Mai 24, 2020 7:32 pm

Vielen Dank!!!

Aladin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.05.20

Nach oben Nach unten

Transkription Empty Re: Transkription

Beitrag von Skeptik So Mai 24, 2020 8:42 pm

Gern geschehen! - Bevor Du in dieses Forum kamst mit Deiner Bitte, hatte ich schon in einem anderen Deine Bemühungen verfolgt.
Es hat mir Spaß gemacht deren Hinhalten zu unterlaufen. Nun hast Du ja mit meiner Transkription dort weitere Erkenntnisse erhofft.
Wie ich sehe hat man sich nun doch noch damit beschäftigt.
Die dortigen "Hohen Priester" haben mich vor Jahren unbarmherzig in die Wüste geschickt und mich nie wieder ihre "Oase" betreten lassen.
Sie sind alle wirklich sehr gescheit und zürnen leicht. Es macht aber immer noch Freude, dort mitzulesen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Transkription Empty Re: Transkription

Beitrag von Aladin So Mai 24, 2020 9:48 pm

Smile Very Happy Ja sehr gut, vielen Dank!!

Aladin

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 23.05.20

Nach oben Nach unten

Transkription Empty Re: Transkription

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten