Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler

2 verfasser

Nach unten

90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler Empty 90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler

Beitrag von Marek1964 Mo Jan 30, 2023 8:59 pm

Es ist also heute schon 90 Jahre her, dass Adolf Hitler die Macht ergriff - obschon es eigentlich richtiger wäre zu sagen, dass ihm ja die Macht von Hindenburg und den ihn umgebenden Kreisen, die Macht übertragen wurde, in der irrigen Annahme, man würde ihn schon unter Kontrolle halten können.

Ich denke, jeder hier hat das ausführlich diskutiert, wohl schon vor der Zeit der Internet Foren, aber natürlich erst recht als Geschichtsforianer.

Ich will deshalb nur ein paar Splitter hier erwähnen als nochmal die Geschichte aufzurollen, wobei es natürlich anderen Usern hier frei steht, auch das zu tun.

Am 30. Januar 1983 hatten wir im Geschichtsunterricht tatsächlich die Machtergreifung Hitlers durchgenommen, der bemerkenswerteste Zufall, den er als Geschichtslehrer erlebt habe, meinte unser Lehrer - denn der 50. Jahrestag wurde nicht etwa eigens deshalb begangen, weil er sich jährte, sondern es ergab sich aus dem Lehrplan, unbeabsichtigt, es ging einfach auf.

Nun sind weitere 40 Jahre vergangen und heute verstehe ich einiges besser, wie es damals gelaufen ist - die neuesten totalitären und undemokratischen Tendenzen und die Blindheit der Mehrheit der Gesellschaft lassen einen viel besser verstehen, wie es damals möglich war, dass diese Bewegung der Nazis in die ganze Gesellschaft durchzudringen vermochte.

Zum Abschluss aber noch etwas zur Erheiterung: In einen Geschichteforum stellte ein Schüler die Frage, welche Rolle Hindenburg bei der Machtergreifung Hitlers gespielt habe - und forderte: Bitte nur kurze Antworten. Solcherlei denkfaule Schüler waren dort nicht gern gesehen, und wurden dann auch nicht freundlich behandelt, aber die Antwort eines Stammusers dort war gelungen: "Ein grosse. Er ernannte ihn zum Reichskanzler. Kurz genug?"
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler Empty Re: 90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler

Beitrag von Interessierter555 Fr Jun 23, 2023 5:01 pm

Ein netter Text finde ich. Gerade weil es eine Alternative gegeben hätte, nämlich die Unterstützung von Schleichers durch Hindenburg.

Interessierter555

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.09.22
Alter : 70

Nach oben Nach unten

90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler Empty Re: 90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler

Beitrag von Marek1964 Fr Jul 07, 2023 10:03 am

Hallo Interessierter, herzlich willkommen hier, Danke fürs Feedback und für Deinen interessanten Einwurf. Vielleicht kannst Du Schleicher als Alternative etwas erläutern?
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler Empty Re: 90 Jahre Machtergreifung von Adolf Hitler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten