Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung

+2
Judas Phatre
Marek1964
6 verfasser

Nach unten

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung Empty Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung

Beitrag von Fragender Sa Mai 30, 2015 6:36 pm

Hallo Community,

kann man mir hier den Zusammenhang zwischen Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung erklären?

Fragender
Gast

Nach oben Nach unten

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung Empty Re: Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung

Beitrag von Marek1964 Sa Mai 30, 2015 6:48 pm

Die Wirtschaftskrise erzeugte eine enorme Arbeitslosigkeit. Hauptursache war die Reduktion der Geldmenge in allen wichtigen Industrieländern, bedingt auch durch den Goldstandard. Ferner waren zunehmender Protektionismus ebenfalls für den Rückgang des Welthandels und damit noch mehr Arbeitslosigkeit verantwortlich.

Hitler mit seinen einfachen Phrasen, Schuldzuweisungen war es leicht, Arbeit und Brot zu versprechen, gepaart mit dem Versprechen der nationalen Erhebung.
Hitlers Partei war die stärkste, weil seine einfachen Phrasen verständlich waren - aber auch weil die anderen Parteien nicht sehrüberzeugend waren. Allerdings hatte Hitler in den letzten Wahlen 1932 bereits wieder Stimmen verloren.
Hindenburg hat ihn trotzdem zum Reichskanzler ernannt, aufgrund von Einflussnahmen konservativer Kreise. Diese sagen in ihm den Bändiger der Massen. Ohne die Wirtschaftskrise ist es auch fraglich, ob sie ihn unterstützt hätten. Doch die Angst vor dem Kommunisten war grösser, Konservative wie von Papen meinten, ihn in die Wolle zu packen. Eine der kapitalsten Unterschätzungen der Geschichte.
Einmal an der Macht zerschlug er Schritt für Schritt jegliche Opposition.
Es besteht heute kein Zweifel, dass ohne die Wirtschaftskrise Hitler nie an die Macht gekommen ware.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2394

Nach oben Nach unten

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung Empty Re: Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung

Beitrag von Judas Phatre Sa Mai 30, 2015 11:08 pm

Marek1964 schrieb:Die Wirtschaftskrise erzeugte eine enorme Arbeitslosigkeit. Hauptursache war die Reduktion der Geldmenge in allen wichtigen Industrieländern, bedingt auch durch den Goldstandard.

Manche vermuten als Auslöser das Ende einer enormen Boom-Phase, ausgelöst durch Erfindung und Realisation von neuen Produkten wie Autos, Waschmaschinen und Kühlschränken. Als der größte Bedarf gedeckt war, brachen die Absatzzahlen und Gewinnerwartungen, und mit ihnen die Börsenkurse ein.

Marek1964 schrieb:
Hitler mit seinen einfachen Phrasen, Schuldzuweisungen war es leicht, Arbeit und Brot zu versprechen, gepaart mit dem Versprechen der nationalen Erhebung.

Wenn ich das recht überblicke, hat Hitlers Regime kaum anders gehandelt als die Vereinigten Staaten. Sie haben massiv von Staats wegen investiert und sich dabei ebenso massiv verschuldet. So weit ich weiß, war Deutschland eines der Länder, die die Krise am schnellsten überwunden hatten. Viele Investitionen betrafen soziale Verbesserungen für die Arbeiterschaft (bei allerdings niedrigen Löhnen) und Investitionen in die Infrastruktur. Meine Mutter sagte immer:
"Aber er hat auch die Autobahnen gebaut."
Fatal waren allerdings enorme Ausgaben für das Militär, das sich am Ende wohl amortisieren sollte.
Wären diese Erfolge nicht erzielt worden, hätte es mit dem Dritten Reich auch anders laufen können.
Viel Vertrauen dürften die Nazis in den frühen 30ern nicht genossen haben, doch die Auswahl war begrenzt. Die politische Mitte hatte sich gründlich diskreditiert. Die SPD war nach dem Ersten Weltkrieg den Arbeiterräten in den Rücken gefallen, statt die Probleme auszudiskutieren und hatte die Hyperinflation zur Sanierung der Staatsfinanzen auf Kosten der Kleinanleger mitverschuldet. Die Verantwortung wurde aufs Ausland geschoben - und das war eine Steilvorlage für die Ultrarechte. Mein Großvater muss ein kluger und gebildeter Mann gewesen sein, aber er ist Mitte der 20er Jahre in die NSDAP eingetreten (um sie '38 wieder zu verlassen). Daran kann man sehen, wie aussichtslos die Perspektiven der Weimarer Republik waren.
Judas Phatre
Judas Phatre

Anzahl der Beiträge : 478

http://www.diegutebotschaft.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder So Mai 31, 2015 2:41 pm

Judas Phatre schrieb:
Wenn ich das recht überblicke, hat Hitlers Regime kaum anders gehandelt als die Vereinigten Staaten. Sie haben massiv von Staats wegen investiert und sich dabei ebenso massiv verschuldet. So weit ich weiß, war Deutschland eines der Länder, die die Krise am schnellsten überwunden hatten. Viele Investitionen betrafen soziale Verbesserungen für die Arbeiterschaft (bei allerdings niedrigen Löhnen) und Investitionen in die Infrastruktur. Meine Mutter sagte immer:
"Aber er hat auch die Autobahnen gebaut."
Fatal waren allerdings enorme Ausgaben für das Militär, das sich am Ende wohl amortisieren sollte.
Wären diese Erfolge nicht erzielt worden, hätte es mit dem Dritten Reich auch anders laufen können.

Nur das dies erst geschah, nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren.

Hitler hatte zweifellos das richtige Gespür, oder sich die Theorien eines Wirtschaftswissenschaftlers zu eigen gemacht, der bei ihm eventuell im KZ gelandet wäre (Keynes war homosexuell).

Aber die Depression in der Folge der Wirtschaftskrise in den USA hat Hitler ermöglicht an die Macht zu kommen.

Das er mit den Plänen des Autobahnbaus, die nicht von ihm waren, sondern fertig in den Schubladen lagen, dann die Menschen in Arbeit brachte, spielte ihm in die Hand.
Wenn ein Aufschwung erfolgt und es den Menschen besser geht, dann sind die weniger kritisch.

Wäre dieser Aufschwung nicht gekommen, wäre er eventuell schnell wieder weg gewesen.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Judas Phatre So Mai 31, 2015 3:27 pm

wfwbinder schrieb:
Nur das dies erst geschah, nachdem die Nazis an die Macht gekommen waren.
Hitler hatte zweifellos das richtige Gespür, oder sich die Theorien eines Wirtschaftswissenschaftlers zu eigen gemacht, der bei ihm eventuell im KZ gelandet wäre (Keynes war homosexuell).
Aber die Depression in der Folge der Wirtschaftskrise in den USA hat Hitler ermöglicht an die Macht zu kommen.
Das er mit den Plänen des Autobahnbaus, die nicht von ihm waren, sondern fertig in den Schubladen lagen, dann die Menschen in Arbeit brachte, spielte ihm in die Hand.
Wenn ein Aufschwung erfolgt und es den Menschen besser geht, dann sind die weniger kritisch.
Wäre dieser Aufschwung nicht gekommen, wäre er eventuell schnell wieder weg gewesen.
Der letzte Satz beschreibt das, was ich auch ausdrücken wollte.
Ich weiß nicht, ob das hier am richtigen Ort steht und ich weiß, wie schwierig es ist, den Nazis richtige Handlungen zuzuschreiben, aber:
Man sollte nicht vergessen, dass die Anerkennung einer richtigen Tat eine falsche Tat nicht ausgleicht und dass ein Mensch weder so gut wie seine beste noch so schlecht wie seine schlechteste Tat ist. Dahinter steht die philosophische Trennung von Körper und Geist. Die Aufgabe der Vernunft (und der Geschichtswissenschaft) ist es, Taten und Ansichten, nicht Menschen zu beurteilen.
Judas Phatre
Judas Phatre

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder So Mai 31, 2015 3:43 pm

Judas Phatre schrieb:
Ich weiß nicht, ob das hier am richtigen Ort steht und ich weiß, wie schwierig es ist, den Nazis richtige Handlungen zuzuschreiben, aber:
Man sollte nicht vergessen, dass die Anerkennung einer richtigen Tat eine falsche Tat nicht ausgleicht und dass ein Mensch weder so gut wie seine beste noch so schlecht wie seine schlechteste Tat ist. Dahinter steht die philosophische Trennung von Körper und Geist. Die Aufgabe der Vernunft (und der Geschichtswissenschaft) ist es, Taten und Ansichten, nicht Menschen zu beurteilen.

Kann man nicht, so wie man einen Mörder nicht dadurch entlasten kann, dass er die Kitas seiner Stadt finanziert, oder einen Steuerhinterzieher, weil er viele Spenden an gemeinnützige Organisatoren gibt, so kann sich ein Despot der einen Krieg vom Zaun brach, Millionen in Vernichtungslager schicken ließ und für den Tod von über 60 Millionen verantwortlich ist, nicht dadurch entlasten kann, dass er die Arbeitslosigkeit in Deutschland erfolgreich bekämpfte.

Aber man muss auch sehen, dass eine erfolgreiche Maßnahme auch schon dadurch einen negativen Einschlag bekommt, wenn sie aus falschen Motiven geschieht.

Autobahnen, um den Warenverkehr zu verbessern, unterscheidet sich von Rollbahnen für Panzer und Militärtransporte.

Man hätte ja auch damals schon (lassen wir mal die Erkenntnisse seit den 70er Jahren ausser Acht) die Nuklearentwicklung vorantreiben können, um Kraftwerke zu erreichten. Ein Risenschiff wie die Bismarck, oder Graf Spee, hätte ja durch Einsparung von Geschützen und gewissen Änderungen im Schiffskörper ein Tanker, oder Massengutfrachter sein können und so ebensoviel Werftarbeitern die Beschäftigung sichern können.
wfwbinder
wfwbinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 So Mai 31, 2015 4:33 pm

Judas Phatre schrieb:
Marek1964 schrieb:Die Wirtschaftskrise erzeugte eine enorme Arbeitslosigkeit. Hauptursache war die Reduktion der Geldmenge in allen wichtigen Industrieländern, bedingt auch durch den Goldstandard.
Manche vermuten als Auslöser das Ende einer enormen Boom-Phase, ausgelöst durch Erfindung und Realisation von neuen Produkten wie Autos, Waschmaschinen und Kühlschränken. Als der größte Bedarf gedeckt war, brachen die Absatzzahlen und Gewinnerwartungen, und mit ihnen die Börsenkurse ein.

Das wären die Gründe für eine Rezession, aber niemals für eine derartige Krise wie sie später entstand. Es hätte dann beispielsweise nach dem Zweiten Weltkrieg eine ähnliche Krise geben müssen. Aber wie gesagt: Mit einer Geldpolitik hätte man das ins Lot bringen können.

Das Deficit Spending, das Hitler machte, sorgte zwar auch für Arbeitsplätze, aber führte zu einer Staatsverschuldung. Die konnte nur durch Raubzüge (Beschlagnahmen von Devisen in eroberten Gebieten, Zwangswirtschaft dort) einerseits, durch die Währungsreform von 1948 andererseits gelöst werden.

In den USA verflüchtigte sich die Krise erst, als vom Goldstandard Abstand genommen wurde. Der Goldstandard liess die Geldmenge schrumpfen - ein Wahnsinn. Es sind zwar Güter da, sie warden aber nicht gekauft, weil der Staat zu wenig Geld zur Verfügung stellt. Deshalb warden Leute entlassen und Firmen gehen pleiten, dann die Banken...

Roosevelts viel zitierter new deal war zwar auch hilfreich, aber mE nicht so bedeutend. Generell erholten sich Länder, die vom Goldstandard abkehrten viel schneller als solche, die ihn zu halten versuchten.

Hitler wirtschaftete nach dem Prinzip "Geld spielt keine Rolle". Ob es das von Keynes abschaute bezweifele ich. Aber Hjalmar Schacht, der Reichsbankpräsident, machte die Finanzakrobatik mit.

Generell muss zur Zwischenkriegszeit gesagt werden: Man verstand zu wenig von Wirtschaft.
Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Judas Phatre So Mai 31, 2015 5:41 pm

Marek1964 schrieb:
Generell muss zur Zwischenkriegszeit gesagt werden: Man verstand zu wenig von Wirtschaft.
Hoffentlich gilt das nicht auch für uns heute. Die Älteren (hüstel, hüstel) erinnern sich noch an 2008. Oder meinst Du unsere mit der "Zwischenkriegszeit"?
Judas Phatre
Judas Phatre

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 So Mai 31, 2015 6:04 pm

Der Mensch kann nicht alles wissen. Man mag über 2008 schimpfen, aber es hätte auch schlimmer kommen können. Verglichen mit der Zwischenkriegszeit sind wir heute Weltmeister. Damals hätte man das leicht lösen können. Heute ist das einiges schwerer. Aber vielleicht werden das nachkommende Generationen auch sagen.

Es gab allerdings in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts auch eine Krise, die ähnlichen Charakter wie die der 30er Jahre hatte. Dazu gibt es sehr wenig Literatur.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder So Mai 31, 2015 6:33 pm

2008 das ist nicht Wirtschaftsgeschichte, das ist gestern, wir arbeiten ja noch an den Auswirkungen.

Wer erinnert sich an die Hochzinspolitik udn hohen Inflationsraten Anfang der 70er Jahre. An die Ölkrise, die autofreien Sonntage.

Die Freigabe des privaten Goldbesitzes in den USA, den Goldpreisboom bis 1981 und der folgenden Delle, wobei erst 2006 wieder der Goldpreis von 1981 erreicht wurde.

Die Reihe könnte ich aus dem Gedächtnis fortsetzen.

Was oft nicht gesehen wird, auch die Wirtschaftswissenschaften machen fortschritte. Zu Zeiten der Hyperinflation kannte man Smith, Ricardo, Pareto, Schumpeter, Gossen, Marx und noch einige.

Danach kamen (ohne bestimmte Reihenfolge) Keynes, Erhard, Eucken, Müller - Armack, Friedman, Debreu, Nash, Hayek, Hicks und andere.

Manche Theorie kann man kritisch diskutieren, aber wir haben für eine Situation wie die Folgen des schwarzen Freitags heute an völlig anderes Rüstzeug.
wfwbinder
wfwbinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Judas Phatre So Mai 31, 2015 9:55 pm

Ich höre Euch Wirtschaftsweisen mit leuchtenden Augen zu und werde immer zuversichtlicher, nur tief in meinem Innersten knurrt die German Angst...
Judas Phatre
Judas Phatre

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 So Mai 31, 2015 11:34 pm

Judas Phatre schrieb:Ich höre Euch Wirtschaftsweisen mit leuchtenden Augen zu und werde immer zuversichtlicher, nur tief in meinem Innersten knurrt die German Angst...

Ja, die Sorge ist für ganz Europa berechtigt. Die globale Konkurrenz ist hart und wird noch härter werden.
Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder Mo Jun 01, 2015 5:46 pm

Judas Phatre schrieb:Ich höre Euch Wirtschaftsweisen mit leuchtenden Augen zu und werde immer zuversichtlicher, nur tief in meinem Innersten knurrt die German Angst...

Genau deshalb brauche wir ja "German Mut."

Aber lassen wir die Parteitagsparolen weg, wir haben kein Problem die passenden Lösungen zu finden. aber die Wirtschaftswissenschaften sind keine Wissenschaft wie die praktische Physik, wo man auf der einen Seite anstößt und auf der anderen Seite entsprechende Reaktionen erfolgen.

In der Wirtschaftswissenschaft kommt es auch darauf an den Ausgangspunkt genau zu bestimmen, eher wie in der Theoretischen Physik.
Ich komme in Sachen Griechenland zu einem anderen Ergebnis als Prof. Sinn.

OK, natürlich ist er bekannter, verdient mehr Geld udn damit hat er auch mehr Anhänger, aber trotzdem bin ich sicher, dass ich aufzeigen kann, dass ich Recht habe.
wfwbinder
wfwbinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Atzec Mi Jun 03, 2015 5:31 pm

Nachdem ich hier jetzt etwas quer gelesen habe, würde ich doch etwas zur Vorsicht mahnen vor allzu platten ökonomistischen Erklärungsversuchen für den Aufstieg Hitlers und der NSDAP.
Zwar ist empirisch der Zusammenhan zwischen dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrises und em Aufstieg der NSDAP signifikant. Dennoch kannn man ihn nicht als einfaches resultat der krise darstellen.

Faschismus, auch der Hitlerfaschismus, ist purer Eklektizismus. Er schaft aus sich keinen neuen gedanken, keine neue Idee und keine neuen Prinzipien. Er klaubt vielmehr zusammen, was er vorfindet und radikalisiert das lediglich. Nationalismus "beseelt" das deutsche Bürgertum seit der Paulskirche, Antisemitismus ist fester bestandteil des guten Tons des Bürgertums, militaristische Begeisterungsfähigkeit seit der Reichsgründung fest etabliert, Chauvinismus, Rassismus und herrenmenschlicher Dünkel ebenso, selbst die taktizistische Verbindung von Nationalismus und "Sozialismus" hat einen langen bart Kein Themenfeld, das die Nazis besetzen, das nicht zuvor jahrzehntelang durch den Konservatismus beackert wurde.
Der Konservatismus besitzt also beim Ausbruch der Weltwirtschaftskrise durchaus einen beachtlichen hegemonialen EInfluss in der Gesellschaft.
Und dann muss man sich klarmachen, dass die Novemberrevolution durchaus eine Revolution ist, die die letzten Reste deudalistischer Regulation beseitigt, ständische Schrenken niederreißt, teilweise die Funktinseliten austauscht und auch zu sozialen Umbrüchen beiträgt. Zu diesen sozialen Umbrüchen (der Gymnasialprofessor, der sich unter dem kaiser noch seine hausangestellte und seine Köchin leisten konnte, kann das in der Weimarer republik nicht mehr...) gesellt sich dann die Erfahrung der Inflation, die viele Mittelständler sozial degradiert. Und nun droht dieses Schicksal durch die Weltwirtschaftskrise erneut!
Was also zu Beginn der Weltwirtschaftskrise aufeinandertrifft, ist folgendes: eine Wirtschaftskrise, die bei vielen Mittelständlern nackte Existenzangst auslöst, ein politisches Klia, in dem konservative Ideen und Lösungsansätze ohnehi schon hegemonial sind bei großen Teilen dr bevölkerung und eine Partei, die dies aufgreift und noch einmal drastisch radikalisiert und damit genau den zetgeist einer verängstigten Mittelschicht trifft.
Fortfolgend wird die NSDAP zum Staubsauger der Anhänger der konservativen parteien. Hitlers Charisma und Goebbels virtuose Beherschung der propagandaklaviatur besorgen dann den rest.

Wie wenig ansonsten reine Wirtschaftskrisen Wasser auf die Mühlen des Rechtsextremismus sind, hat sich oft genug danach gezeigt.

Atzec

Anzahl der Beiträge : 166

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder Mi Jun 03, 2015 5:58 pm

Atzec schrieb:Nachdem ich hier jetzt etwas quer gelesen habe, würde ich doch etwas zur Vorsicht mahnen vor allzu platten ökonomistischen Erklärungsversuchen für den Aufstieg Hitlers und der NSDAP.
Zwar ist empirisch der Zusammenhan zwischen dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrises und em Aufstieg der NSDAP signifikant. Dennoch kannn man ihn nicht als einfaches resultat der krise darstellen.

Natürlich war die Wirtschaftskrise eindeutig nicht der alleinige, oder auch nur vorherrschende Grund für Hitlers aufstieg, aber es war einer der wichtigsten Nägel am Sarg der Demokratie.

Das es eindeutig nicht der wichtigste Grund war, kann man sehen, dass in den anderen von der Wirtschaftskrise betroffenen Ländern nciht zu einer Radikalisierung kam.

Es war das Zusammentreffen von:

Verlorenem Krieg
Polemisierung (Dolchstoßlegende, denn der Feind stand nicht auf deutschem Gebiet)
den wirtschaftlichen Folgen daraus
der Weltwirtschaftskrise
Der Uneinigkeit der übrigen Parteien.

Nicht vergessen, es gab auch Nazibewegungen in den USA und einigen europäischen Ländern, aber kamen nciht zu größerer Bedeutung.

wfwbinder
wfwbinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Atzec Do Jun 04, 2015 1:38 pm

Ja, gute Ergänzung mit dem Verweis auf die Bedeutung der Weltwirtschaftskrise für den Aufstieg rechtsextremer Strömmungen in anderen Ländern,
Andererseits ist das so leider nicht ganz richtig, dass rechtsextreme Strömmungen woanders keine größere Rolle spielten...

In Frankreich konnte eine rechtsextreme Regierung nur durch eine Volksfront abgewehrt werden. In Portugal und Spanien hatten sich rechtsextreme Diktaturen etabliert.
Ebenso in Österreich. Über Osteuropa und den Balkan habe ich nicht so richtig den Überblick... Aber das Pilsudski-Regime in Polen war ebenfalls stark nationalistisch und rechtskonservativ und auch in Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Serbien gab es große und einflussreiche rechtsextreme Bewegungen.

Auf den Demokratisierungsscgub des Kriegsendes folgte alsbald eine europaweite Reorganisierung der Reaktion auf die zunehmende Durchsetzungsfhigkeit demokratischer Tendenzen...

Atzec

Nach oben Nach unten

Beitrag von Judas Phatre Do Jun 04, 2015 1:52 pm

Vielleicht kann man einen großen Teil der Gründe für die Unterstützung des Naziregimes in der Bevölkerung unter "Gefühl der Benachteiligung" zusammenfassen. Es herrschte der Eindruck, alle gegen sich zu haben und daraus konnte man das Recht des Bedrohten ableiten. "Was blieb uns anderes übrig?" ist die Einleitung für viele Verbrechen. Hier existiert in meinen Augen eine Parallele zu dem katastrophalen Auftritt Russlands in den letzten 10 Jahren. Dort haben auch viele das Gefühl, die großen Verlierer der Geschichte zu sein.
Judas Phatre
Judas Phatre

Nach oben Nach unten

Beitrag von Atzec Do Jun 04, 2015 2:14 pm

Auch wenn da durchaus ein rationaler Aspekt enthalten ist, wäre eine solche Verallgemeinerung und Analogiebildung viel zu abstraktistisch und damit zu oberflächlich und platt. Immerhin bauen die Russen keine KZs und Krematorien für die Massenverbrennung als minderwertig identifizierter Menschen. :-)
Weiterhin ist die mehrheit der russischen bevölkerung apolitisch. Da beteiligen sich keine 50% an den Duma-Wahlen. Und dann ist die wrtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerungsschichten unter Putin gerade dadurch charakterisiert, dass sie sich dramatisch gegenüber der Vorphase verbessert hat etc. pp.

Atzec

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sebius Fr Aug 17, 2018 11:20 am

Das Graubereich von Politik und Wirtschaft, die Verflechtung lobbyistischer Interessen kennt kein „Gut oder Böse“ nur das Mittel zum Zwecke des eigenen Vorteils. US Banker Rockefeller über Warburg* war an Hitler- Ideen Europas genauso interessiert, wie Eduard VIII. König von Großbritannien, das Kapital durch Krieg und Zerstörung, dem darauffolgenden Wiederaufbau Banken genauso nützt wie Industriekonzernen zum Absatz ihrer Waren.

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33587071oj
Bild aus *

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33587368ur
Bild Google: Wallis Simpson mit Ehemann Eduard VIII. und Hitler im Berghof Berchtesgaden.

Relativ gleichgültig wer Opfer, Täter, Verlierer oder Gewinner eines Krieges aus der Volksmasse ist, nur der Zuwachs der Gewinne der Eliten ist ausschlaggebend und Geld kann man unter politischen Schutz bekanntlich überall hin transferieren. Karl Marx meinte "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2543

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skeptik So Aug 19, 2018 10:53 am

Wäre die Geschichte der Nazis nur von 1933 bis 1936 zu schreiben, weil sie dann ihr Ende gefunden hätte, hätten wir wohl sicher ein positiveres Bild.
Wir Nachgeborenen wissen aber um die unglaublichen späteren Kriege und Massenvernichtungen von Menschen durch dieses Naziregime.

Wie unbefangen Menschen den Nazis 1933 gegenüberstanden zeigt auch ein kleiner Film, den das britische Königshaus mit aller Macht zu unterdrücken versuchte. Edward VIII. zeigt hier der siebenjährigen späteren Queen Elisabeth wie man einen schönen Hitlergruß präsentiert:

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33601119kk

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sebius So Aug 19, 2018 1:07 pm

@Skeptik,

im Jahre 1933 wussten bereits die meisten wohin die Politik der Nazis führt, aber besonders Eliten europäischer Politik waren informiert über Absichten der Vernichtungslager und intern vollkommen einverstanden damit. Eduard VIII. mit hitlergrüßender Famile am Titelbild der Zeitschrift The Sun waren eingehend informiert, die Briten galten als Wegbereiter deutscher KZ*.

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33602370si
aus Kultur Geschichte 1933

Erscheinungsjahr „Mein Kampf“ als Wesensgrundsatz der NSDAP:

Im Juli 1925 erschien der erste Band, im Dezember 1926 der zweite. Bis 1930 vertrieb der Verlag Mein Kampf in zwei großformatigen Bänden zum Preis von zunächst je 12, ab 1928 14 Reichsmark. Dann wurden die beiden Bände im Format 18,9 × 12 Zentimeter zu einer einbändigen „Volksausgabe“ zusammengefasst. ... aus Wikipedia

Alleine die 9. Auflage erreichte im Jahre 1932 104 Tausend Exemplare ... aus Wikipedia

Hitler hatte schon in „Mein Kampf“ die Forderung nach Zwangssterilisierung publik gemacht. Um das „Herrenvolk“ zu vervollkommnen, wurde am 14. Juli 1933 das Gesetz zur „Verhütung erbkranken Nachwuchses“ verabschiedet. Dieses Gesetz diente der Einschüchterung und Disziplinierung sozialer Randgruppen. Das Ziel der Sterilisation war jedoch nicht weit von der Vernichtung „unlebenswerten“ Lebens entfernt. Bald wandelten sich die Heil- und Pflegeanstalten zu Mordanstalten. ... Kultur Geschichte 1933

In erschreckender Weise wird sich der ganze Horror wiederholen.

Sebius

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skeptik Mi Aug 22, 2018 5:57 pm

Sebius schrieb:@Skeptik,

im Jahre 1933 wussten bereits die meisten wohin die Politik der Nazis führt, aber besonders Eliten europäischer Politik waren informiert über Absichten der Vernichtungslager und intern vollkommen einverstanden damit. Eduard VIII. mit hitlergrüßender Famile am Titelbild der Zeitschrift The Sun waren eingehend informiert, die Briten galten als Wegbereiter deutscher KZ*.

Es ist aber sicher fraglich, ob sie die Idee der konsequenten Auslöschung der Juden in den KZs wirklich in ganzer Tragweite gesehen haben.
Die Idee der Konzentrationslager hatte seinen Ursprung in den Hungerlagern in Indien der Jahre 1870 bis 1890. In dieser Dissertation wird das dargestellt:

https://stacks.stanford.edu/file/druid:pp244vv2180/Dissertation%20FINAL-augmented.pdf

Zitate in Übersetzung:

...Obwohl "Konzentrationslager" normalerweise mit totalitären Regimen in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in Verbindung gebracht werden, untersucht diese Dissertation eine frühere britische imperiale Tradition der Konzentration der Kolonialbevölkerung in Lagern. Der Begriff "Konzentrationslager" kam erstmals in die englische Sprache, um die Flüchtlings- und Internierungslager des Südafrikanischen Krieges (1899-1902) zu beschreiben.
...Aufgrund der hohen Sterberaten und der schlechten Lebensbedingungen provozierten die südafrikanischen Konzentrationslager heftige Kontroversen, vor allem in den von Emily Hobhouse geführten Pro-Buren-Kreisen. Aber eine robuste Kampagne zur Reform der Lager durch Einbeziehung früherer Erfahrungen aus Indien und verwandten Institutionen, wie z.B. städtischen Arbeitshäusern, diente dazu, die Sterblichkeitsrate zu senken. Das Vermächtnis dieser Reformen bestand darin, das gut geführte Lager als eine tragfähige und nicht skandalöse Technologie zu entlasten, die in zukünftigen Notfällen für die Versorgung und Kontrolle der vertriebenen Bevölkerung eingesetzt werden könnte.

...Aber während Nahrungsmittelknappheit und Unterernährung ein regelmäßiger Bestandteil der südasiatischen Geschichte waren, mit Bildern von jahrhundertealten Leiden, die die lokale Folklore und Erinnerung durchdrangen, nahm die Hungersnot unter britischer Herrschaft beispiellose Ausmaße an. Insbesondere die Ereignisse der späten 1870er und 1890er Jahre stehen in ihrer dramatischen Wirkung und tödlichen Zahl allein. Sie forderten sechsundzwanzig Millionen Hungeropfer, entfesselten nachhaltige demographische Auswirkungen, erzeugten beispiellose "Notmaßnahmen" und förderten neue Beziehungen zwischen dem indischen Volk und dem britischen Kolonialstaat.

...So war die Regierungspolitik während der großen Hungersnot in Indien von 1876-78 durch intensive Bemühungen gekennzeichnet, die Ausgaben drastisch zu senken und die Hilfe zu rationalisieren. In diesem Kontext einer verstärkten Kontrolle der Staatsausgaben und einer intensiven Debatte über die angemessene Rolle der Regierung bei der Aufrechterhaltung des Wohlergehens der einheimischen Bevölkerung sind die späten 1870er Jahre ein Wendepunkt in der Entwicklung der britischen Hilfslager als bevorzugtes Instrument der Hungerpolitik. Die in der Hungersnot von 1876-78 errichteten Lager bildeten einen Präzedenzfall für das groß angelegte Lager und die Inhaftierung von Hungeropfern während des ganzen Jahrhunderts, wodurch das Lager zu einem dauerhaften Ort für die Kontrolle und Linderung durch die Kolonialherren wurde.

...In den 1890er Jahren, als der Subkontinent erneut von einer Reihe verheerender Hungersnöte heimgesucht wurde, verwandelte sich Indien in eine von Lagern geprägte Landschaft.

...Chamberlain bestand darauf, dass "indische Erfahrungen in Hungerlagern" einen Leitfaden für die Reform und Reorganisation von Konzentrationslagern in Südafrika boten. Insbesondere wies Chamberlain darauf hin, dass frühere Praktiken in Indien "die Frage der reinen Wasserversorgung an erster Stelle steht". Außerdem behauptete er, dass "ein Lager....evakuiert werden muss...sobald es ungesund wird", und in Übereinstimmung mit den in Indien formulierten Richtlinien kam er zu dem Schluss, dass "die Lager nicht zu groß sein sollten - nicht über, sagen wir, 5000".

Skeptik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sebius Do Aug 23, 2018 9:36 am

Skeptik schrieb:
Sebius schrieb:@Skeptik,

im Jahre 1933 wussten bereits die meisten wohin die Politik der Nazis führt, aber besonders Eliten europäischer Politik waren informiert über Absichten der Vernichtungslager und intern vollkommen einverstanden damit. Eduard VIII. mit hitlergrüßender Famile am Titelbild der Zeitschrift The Sun waren eingehend informiert, die Briten galten als Wegbereiter deutscher KZ*.

Es ist aber sicher fraglich, ob sie die Idee der konsequenten Auslöschung der Juden in den KZs wirklich in ganzer Tragweite gesehen haben.
Die Idee der Konzentrationslager hatte seinen Ursprung in den Hungerlagern in Indien der Jahre 1870 bis 1890. ...

Im Jahre 1933 waren noch keine Juden als solche in Konzentrations- Lagern (KZ), sondern Politische- Gefangene, das waren Schriftsteller, Journalisten, Politiker, genauso Künstler. Der Häftling mit der Nummer 1, also erster KZ- Häftling war der deutsche Maler Claus Bastian

Der ursprünglich- rein politisch motivierte Hintergrund zur Errichtung der KZ:

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33637351no
Münchner Neueste Nachrichten 21. März 1933

Drei Wochen nach dem Reichstagsbrand entstand das Lager Dachau. Am 20. März 1933 gab Himmler, seit zwei Wochen als kommissarischer Polizeipräsident von München im Amt, bei einer Pressekonferenz im Münchner Polizeipräsidium gegenüber Journalisten bayerischer Zeitungen die Errichtung eines politischen Konzentrationslagers bei Dachau bekannt. ... aus Wikipedia

Jeder in Deutschland war informiert über öffentliche Medien, aber genauso im Ausland befindliche Diplomaten, deren Nachrichter wussten bereits 1933, dass in Dachau ein KZ eingerichtet wurde.

Absolut überzeugt von der Idee des KZ hob die Familie des britischen Königshaus mit Queen Elisabeth, deren Vater Eduard VIII. die Hand zum Hitlergruß, dass „Politische“ wie Kommunisten, Sozialisten, aber genauso staatskritische Künstler und sozial Außenstehende im KZ umkommen sollen. Politisch verzerrte Propaganda waren den Nazis genauso wichtig.

Heinrich Himmler, zur Eröffnung des Konzentrationslagers Dachau "Wir haben diese Maßnahme ohne jede Rücksicht auf kleinliche Bedenken getroffen"

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33637243nd
Lagerappell von Häftlingen im KZ Dachau im Jahre 1933. (Foto: Scherl)

Am Mittag des 22. März 1933 kommen unter den Augen Schaulustiger die ersten Häftlinge an.

Niemand kann sagen, er habe nichts gewusst

Sebius

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skeptik Do Aug 23, 2018 12:40 pm

Sebius schrieb:
Niemand kann sagen, er habe nichts gewusst

Wir sind heute so allumfassend unterrichtet und in einer fast unüberschaubaren Weise von allen möglichen Medien umgeben, daß wir uns nur schwer vorstellen können mit welcher Naivität und Staatsgläubigkeit Menschen unterwegs waren.
In Dokumenten eines leitenden Kirchengremiums lese ich die Worte eines Bischofs: „Hitler ist ein tadelloser Charakter. Es ist bekannt, daß er nicht trinkt und nicht raucht.“

und:

"Im Blick auf die Maßnahmen der Regierung in der Judenfrage schreibt die Schriftleitung 1933 unter dem Stichwort “Judenverfolgung”, daß die Gräuelpropaganda unwahr sei. Die Maßnahmen der Regierung, das Volk vor einer Verjudung zu bewahren, werden unterstützt. Daß durch diese Maßnahmen einige zu leiden hätten, sei nicht zu vermeiden bis sie sich umgestellt hätten. Von Verfolgung könne keine Rede sein."

und:

“Wir stehen an einer ernsten Zeitenwende. Mit kühner Entschlossenheit hat das deutsche Volk die Fesseln abgestreift, mit denen es gebunden war ... Dies große Werk der Volkswerdung fordert alle aufbauwilligen Kräfte auf den Plan ... Hier liegt die große Aufgabe unserer Kirche. Sie muß sich in diesen Tagen erweisen als ein Instrument in der Hand Gottes ... Und dieses Instrument der Kirche, über das wir verfügen, kann nicht gut genug sein zum heiligen, Gott wohlgefälligen Dienst der Volkswerdung.”

und:

“..unter der zielbewußten Führung unseres verehrten Reichskanzlers Adolf Hitler, von dem in einem besonderen Sinn gesagt werden kann: “Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist nach des allmächtigen Gottes Willen zum Grundstein des wiedererwachten deutschen Volkes geworden”.

usw., usw., usw.

Skeptik

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sebius Fr Aug 24, 2018 10:28 am

@Skeptik, alles was Du mit anführst stimmt genauso,

wichtig zum Thema „Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung“ im Nationalsozialismus ist die Chronologie der Ereignisse und damit unzertrennbar verbundenen Entwicklungsgeschichte des KZ (Konzentrationslager), als eine der wichtigsten Einrichtung im Sinne der Volkshygiene und Wirtschaftsfaktor im Naziregime ab dem Jahre 1933.  

Es ging dabei nur um Wirtschaftlichkeit, Effizienz von Menschen als Humankapital, genauso  Personen die dem Wachstum im III. Reich nicht dienlich waren auszusondern und zu eliminieren. Mit der NS- Sozialhygiene untermauerten Ideologie traf es zu Beginn oppositionelle Politiker, Journalisten, Kommunisten, Sozialisten, Schriftsteller, Künstler, Intellektuelle welche dem Regime und dessen Ideologie nicht gehorchten, sie wurden juridisch diskriminiert und größtenteils ermordet. Die „Rassenhygiene“ als Nürnberger Rassengesetze wurden zwei Jahre später 1935 im Reichstag beschlossen und erst ab 1938 im Rahmen der Novemberpogrome stieg die Zahl jüdischer Insassen drastisch an.

Da die Arbeitskraft der Gefangenen für die Rüstungsprojekte des NS-Staates eine immer größere Bedeutung bekam, verschleppte die SS im Sommer 1944 erneut fast 35.000 „arbeitsfähige“ Juden - vor allem aus Ungarn, der Tschechoslowakei, Litauen und Polen - über Auschwitz-Birkenau und das KZ Warschau nach Dachau und vor allem in die Dachauer Außenlager. ... Gedenkstätte Dachau

Sozialhygiene - Sozialisation während der NS-Zeit:

Zusammenhang Wirtschaftskrise und Hitlers Machtergreifung 33644460tw
Sozialisation während der NS-Zeit (Jakob Benecke)

Auch in der DDR als Regime war Sozialhygiene* eng mit politischem Gehorsam verbunden.

Der kommerzielle Erfolg dieses Wirtschaftskonzeptes in Verbindung hygienischer Maßnahmen unter gleichzeitiger Vernichtung Andersdenkender sowie fremdkulturellen Menschen hielt die NS- Massenvernichtung bis zum Ende des Krieges aufrecht.

Ohne KZ- Ideologie hätte der Wirtschaftsaufschwung in der Form im III. Reich nicht stattgefunden. Viele bekannte Namen des Naziregime waren Bauherrn Europas der heutigen EU als Wirtschaftsraum und zukünftigen Militär, so z.B. Prinz Berhard der Niederlande *

Die Gründung der EU, wie auch des Euro als deren einheitliche Währung, wurde von der verschwiegenen Bilderberg-Gruppe in der Mitte der 50er Jahre des letzen Jahrhunderts beschlossen. Durchgesickerte Dokumente der Bilderberger * beweisen, dass die Gründung eines gemeinsamen europäischen Marktes sowie die Schaffung einer einheitlichen europäischen Währung auf ihren Beschluss von 1955 zurückgehen. Einer ihrer Hauptgründungsväter ist der ehemalige SS-Offizier Prinz Bernhard der Niederlande *

Sebius

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten