Die Punischen Kriege, Karthago gegen Rom - wie oft war Rom am Rande des Untergangs?
Seite 1 von 1
Die Punischen Kriege, Karthago gegen Rom - wie oft war Rom am Rande des Untergangs?
Diskussion von hier übergeleitet:
https://geschichte-forum.forumieren.de/t353-warum-ging-die-romische-republlk-unter-welche-faktoren-fuhrten-dazu
Ich habe mir mal zum Punischen Krieg die wiki Artikel nachgelesen. Zumindest ergibt sich für mich zu dem Zeitpunkt des ersten Punischen Krieges noch nicht unbendingt ein Bedrohungsszenario, ich denke Rom war da noch weit davon entfernt, besiegt zu sein, auch ohne Flotte. Aber so klar ist mir das nicht geworden.
Aber im Zweiten Punischen Krieg verweigerten die Karthager, Hannibal Unterstützung zu schicken. Rom erhielt damit die entscheidende Atempause.
Jedenfalls möchte ich die Punischen Kriege hier gerne thematisieren, vor allem im Hinblick auf die kritischen Momente, die es da auch immer gab.
https://geschichte-forum.forumieren.de/t353-warum-ging-die-romische-republlk-unter-welche-faktoren-fuhrten-dazu
Wallenstein schrieb:Marek1964 schrieb:
Auf jeden Fall hat sich die Elite selbstsüchtig verhalten und nicht mehr so, wie im ersten Punischen Krieg, als reicher Römer Teile ihres Vermögens opferten, um eine Flotte aus dem Boden zu stampfen.
Meine Bewunderung für die scheinbar „selbstlosen“ Mitglieder der römischen Oberschicht, die ihr Vermögen für den ersten punischen Krieg opferten, hält sich allerdings in Grenzen. Ihnen war klar, dass ein Sieg der Karthager ihren Untergang und wahrscheinlich ihren Tod oder zumindest die Versklavung zur Folge gehabt hätte. Wahrscheinlich wären sie in einem Bergwerk oder einer Plantage der Punier gelandet und hätten sich elendig zu Tode geschuftet. Da war die Opferung des Vermögens ein kleineres Übel und erhöhte die Überlebenschance.
Ich habe mir mal zum Punischen Krieg die wiki Artikel nachgelesen. Zumindest ergibt sich für mich zu dem Zeitpunkt des ersten Punischen Krieges noch nicht unbendingt ein Bedrohungsszenario, ich denke Rom war da noch weit davon entfernt, besiegt zu sein, auch ohne Flotte. Aber so klar ist mir das nicht geworden.
Aber im Zweiten Punischen Krieg verweigerten die Karthager, Hannibal Unterstützung zu schicken. Rom erhielt damit die entscheidende Atempause.
Jedenfalls möchte ich die Punischen Kriege hier gerne thematisieren, vor allem im Hinblick auf die kritischen Momente, die es da auch immer gab.
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394