13.August 1961
4 verfasser
Seite 1 von 1
13.August 1961
Dieses Datum wird wohl für alle Zeit in die Geschichtsbücher stehen.
Ab diesem Tage wurde das "sozialistische " System in der DDR als Absurdum geführt.
Die Mauer, in "anderer" Lesart, der antifaschistische Schutzwall, war letztes Mittel
pespektivlose Menschen am Verlassen dieser Republik zu hindern.
Ab diesem Tage wurde das "sozialistische " System in der DDR als Absurdum geführt.
Die Mauer, in "anderer" Lesart, der antifaschistische Schutzwall, war letztes Mittel
pespektivlose Menschen am Verlassen dieser Republik zu hindern.
Nemeth- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 359
Re: 13.August 1961
Als ich noch in West-Berlin gewohnt habe, war mir das Datum des 13.August präsent,
schließlich wurde durch die Medien ausführlich daran erinnert. Heute hatte ich es ehrlich gesagt
vergessen, wenn du, Nemeth, es hier nicht gepostet hättest.
Im zeitlichen Abstand kommt mir die Mauer immer absurder vor - als sie noch existierte,
hatte ich sie als unschöne Tatsache akzeptiert und mich damit abgefunden.
schließlich wurde durch die Medien ausführlich daran erinnert. Heute hatte ich es ehrlich gesagt
vergessen, wenn du, Nemeth, es hier nicht gepostet hättest.
Im zeitlichen Abstand kommt mir die Mauer immer absurder vor - als sie noch existierte,
hatte ich sie als unschöne Tatsache akzeptiert und mich damit abgefunden.
Zuletzt von Gontscharow am Sa Aug 15, 2015 12:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Meine Großeltern erzählten viel vom Mauerbau. Sie hatten noch eine Zeitung mit einem Bild Adenauers, wie er mit Hut auf dem Kopf über die Mauer spähte.
Es stellte sich erneut heraus, dass der Kommunismus überall wo er auftraf, sich nur mit Stacheldraht und Waffengewalt gegen die eigene Bevölkerung eine Zeit lang halten konnte.
Es stellte sich erneut heraus, dass der Kommunismus überall wo er auftraf, sich nur mit Stacheldraht und Waffengewalt gegen die eigene Bevölkerung eine Zeit lang halten konnte.
Walzbruder- gesperrt
- Anzahl der Beiträge : 138
komisch war auch dass sie Faschisten am Fliehen aus der DDR hintern wollten. Hätten doch froh sein müssen wenn es ein Antifaschistischer Schutzwall ist und Leute von innerhalb der DDR wollen raus ... dann könnens doch nur Faschisten oder Faschistensympatisanten nach DDR Lesart sein .... wieso lassen die sie dann nicht einfach fliehen ... wieden nen Fascho weniger ....
ThomasAral- Anzahl der Beiträge : 135