Gab es Gesellschaften, in denen Lehrer keine Kinder haben durften?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Gab es Gesellschaften, in denen Lehrer keine Kinder haben durften?
Ein interessantes Thema, auch das ich heute gestossen bin, ob es Gesellschaften gab, in denen Lehrer oder Lehrerinnen keine Kinder haben durften? So manches gegenwärtige oder ehemalige Lehrerpersonal haben wir hier, vielleicht kann da mal einer Antworten.
Moschusochse- Anzahl der Beiträge : 267
Re: Gab es Gesellschaften, in denen Lehrer keine Kinder haben durften?
Bei einem anderen Frageforum habe ich die Frage schon beantwortet:
In gewisser Weise gab es das, insofern als Lehrerinnen in Deutschland z.B. "in fast allen Ländern bis zur Weimarer Reichsverfassung zur Ehelosigkeit verpflichtet waren. So wurde in Preußen 1880 per Erlass geregelt, dass bei beamteten Lehrerinnen im Fall der Heirat das Dienstverhältnis unmittelbar aufgehoben wurde." Und zu dieser Zeit war "natürlich" ein "uneheliches" Kind für eine Lehrerin undenkbar...
https://books.google.de/books?id=ltPJ0-AIWScC&pg=PA107&lpg=PA107&dq=...&q=ehelosigkeit%20bei%20lehrerinnen&f=false
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass während meiner Schulzeit von 1956 bis 1968 die große Mehrheit der weiblichen Lehrkräfte immer noch "Fräulein Sowieso" waren.
Bei Männern war das nicht der Fall (Klosterschulen mal ausgenommen); so hatte z.B. der Vater des Komponisten Franz Schubert, seines Zeichens Lehrer und Schulleiter, 16 Kinder, von denen allerdings nur vier das Erwachsenenalter erreichten
In gewisser Weise gab es das, insofern als Lehrerinnen in Deutschland z.B. "in fast allen Ländern bis zur Weimarer Reichsverfassung zur Ehelosigkeit verpflichtet waren. So wurde in Preußen 1880 per Erlass geregelt, dass bei beamteten Lehrerinnen im Fall der Heirat das Dienstverhältnis unmittelbar aufgehoben wurde." Und zu dieser Zeit war "natürlich" ein "uneheliches" Kind für eine Lehrerin undenkbar...
https://books.google.de/books?id=ltPJ0-AIWScC&pg=PA107&lpg=PA107&dq=...&q=ehelosigkeit%20bei%20lehrerinnen&f=false
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass während meiner Schulzeit von 1956 bis 1968 die große Mehrheit der weiblichen Lehrkräfte immer noch "Fräulein Sowieso" waren.
Bei Männern war das nicht der Fall (Klosterschulen mal ausgenommen); so hatte z.B. der Vater des Komponisten Franz Schubert, seines Zeichens Lehrer und Schulleiter, 16 Kinder, von denen allerdings nur vier das Erwachsenenalter erreichten
gattinara- Anzahl der Beiträge : 24
Interessante Antwort, gattinare. Mir selbst kommen höchstens die Klosterschulen in den Sinn. Nonnen und Mönche durften ja auch nicht heiraten und stellten doch sicher in der einen oder anderen Gesellschaft schon bedeutende Bildungseinrichtungen, oder?
Klartext- Anzahl der Beiträge : 393
Naja, bei Klosterschulen ist das ja eine Selbstverständlichkeit, wenn das Lehrpersonal aus Mönchen oder Nonnen besteht. Interessant ist die frühere Handhabung bei staatlichen Schulen. Übrigens gab es anfangs auch bei evangelischen Pfarrerinnen eine Zölibatsklausel:
http://theologinnenkonvent.de/pdf/Frau-geistl-Amt-EKD-Schlarb.pdf
http://theologinnenkonvent.de/pdf/Frau-geistl-Amt-EKD-Schlarb.pdf
gattinara- Anzahl der Beiträge : 24