Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

3 verfasser

Nach unten

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? Empty SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

Beitrag von Marek1964 Sa Okt 24, 2015 4:17 pm

Orianne schrieb:
Und meine Grossonkel (Elsässer) waren in der SS zwangsverpflichtet, auch sie waren tapfer, es spielt für mich dabei keine Rolle, dass sie diese Uniform trugen, nicht jeder der in der SS war, wurde zum Massenmörder, aber dass sie nach dem Krieg von den franz. Behörden schikaniert wurden spielt für mich eine enorme Rolle.

Eine Frage, die ich mir schon einige Zeit stelle, ob alle Angehörige der SS als Verbrecher zu sehen sind, oder ob es, wie Orianne oben andeutet, auch anständige Leute drunter gab, die auch aus welchen Gründen auch immer, dabei waren.

Auf jeden Fall war sich die Spitze der SS bewusst, wie verbecherisch sie war resp. dass die Alliierten keine Gnade kennen würden - in den letzten Tagen des Krieges versammelte Himmler seine SS Generäle und gab ihnen falsche Papiere - "untertauchen in der Wehrmacht" war der letzte Befehl des Reichsführers.

Himmler hatte auch für sich Papiere machen lassen - das nützte ihm nichts, er wurde von den Engländern erkannt - mit der Einnahme seiner Zyankalikapsel nahm er sich das Leben und entzog sich so der Verantwortung.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? Empty Re: SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

Beitrag von Orianne Sa Okt 24, 2015 6:11 pm

Himmler hatte das Pech, dass diese Sparte der Feldgendarmerie (Geheime Feldpolizei) schon punktuell gesucht wurde. Vermutlich hatte auch er gar keine andere Wahl als den Selbstmord, nur war es ein Irrglaube von ihm, dass eine Zyankalikapsel immer einen schnellen Tod bringt.......

_________________
SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? Empty Re: SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

Beitrag von Falk v. K. Sa Okt 24, 2015 6:43 pm

Ich habe mit ehemaligen SS-Angehörigen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zwei haben mich aus einer Bundesbehörde gemobbt.
Auf der anderen Seite hatte ich einen Onkel, der auch bei der SS gewesen war. Dieser war ein "Pfundskerl"...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? Empty Re: SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

Beitrag von Marek1964 Sa Okt 24, 2015 6:45 pm

Eine ganz besondere Episode betriff Hanns Martin Schleyer. Er war auch bei der SS.

Als er von den RAF Terroristen entführt wurde sprach er mit einigen von denen auch über seine Zeit bei der SS - und hatte einige seiner Bewacher wacklig gekriegt, in dem er argumentierte, er sei in seiner Jugend fanatisiert gewesen - und zog Paralellen zur RAF so überzeugend, dass seine Bewacher eben unsicher wurden. Sie wurden später ausgetauscht und die nachfolgenden hatten das Verbot, mit ihm mehr als nur das allernötigste zu sprechen.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter? Empty Re: SS - alles Verbrecher oder auch anständige darunter?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten