Bilder von Reisen im Ostblock vor 1990
+4
Marek1964
marylinjackson
Wallenstein
Marius Arnaldus
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bilder von Reisen im Ostblock vor 1990
Vielen Dank für deinen so ausführlichen Text. So genau wußte ich es nicht von dem Maler.
Das bist ein Danke wert !!
Das bist ein Danke wert !!
Ceres- Anzahl der Beiträge : 2899
Ceres schrieb:Marek1964 schrieb:Muss imponierend sein, das Panaorama Bild. Von wann stammt es eigentlich?
Soviel ich weiß bzw. in Erinnerung habe, hatte es der russische Künstler Franz Roubaud, der es 1912 zum 100. Jahrestag der Schlacht erschaffen hatte.
Erstaunlich ist hierbei, dass wir den Eindruck hatten, wir stehen mittendrin.
Also, das hätte mich schon gewundert, denn das Gebäude sieht nun definitiv jünger aus. Aber Unrecht hast Du trotzdem nicht - das Gemälde stammt aus dem Jahr 1912, das Gebäude aus dem Jahre 1962 - also zum 150 Jahre Jubiläum. Hier mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramamuseum_der_Schlacht_von_Borodino
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Lustigerweise war ich in genau diesem Panoramamuseum in Moskau, das war 1985 und Gorbatschow war gerade an die Macht gekommen. Ich war damals wahrscheinlich viel zu jung, als das dieses Bild oder die Bilder der Schlachten des II.Welkrieges eine starke Wirkung auf mich gehabt hätten, ich hatte schlicht und einfach andere Dinge im Kopf. Heute wäre das bestimmt anders.
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Marius Arnaldus schrieb:Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen.
(eingescannte Dias)
http://www.historyhacking.de/reisen/
(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])
Schöne Bilder, aber wer damals solche Bereiche auch im sozialistischen Ausland erreichen konnte und so eine gute Kamera besaß um solche Bilder zu schießen, war kein normaler Arbeiter bzw. DDR Bürger (Vitamin B!) .... mehr sage ich dazu nicht, aber nur so als Gedankenhinweis!
Schade nur, daß sich solche Leute heute hier historisch Profilieren wollen, wo sind denn die Fotos der politisch inhaftierten oder der Kinder die unberechtigt zur Adoption frei gegeben wurden, weil deren Eltern wegen Republikflucht eingesperrt wurden?
Fritze- Anzahl der Beiträge : 28
Nuja, Fritze, der Sommer und Herbst 1989 lehrt uns, dass es aber auch vielen normalen Bürgern vergönnt war, über Ungarn und die Tschechoslowakei in den Westen zu fliehen.
Also es war nicht immer Vitamin B nötig um zu reisen. Und bei der Beschaffung einer Kamera konnten ja vielleicht auch Verwandte aus dem Westen helfen?
Aber das andere Thema, das Du angesprochen hast, das ist ein sehr ernstes - eröffene doch ein Thema - zwangsadoptierte Kinder - stösst sicher auf Interesse.
Also es war nicht immer Vitamin B nötig um zu reisen. Und bei der Beschaffung einer Kamera konnten ja vielleicht auch Verwandte aus dem Westen helfen?
Aber das andere Thema, das Du angesprochen hast, das ist ein sehr ernstes - eröffene doch ein Thema - zwangsadoptierte Kinder - stösst sicher auf Interesse.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
Marek1964 schrieb:Nuja, Fritze, der Sommer und Herbst 1989 lehrt uns, dass es aber auch vielen normalen Bürgern vergönnt war, über Ungarn und die Tschechoslowakei in den Westen zu fliehen.
Die Leute haben sicherlich keine solchen Fotos geschossen, aber ich muss zugeben, ich bin ein gebranntes Kind und wurde in der DDR persönlichen Repressalien ausgesetzt. Mehr möchte ich dazu nicht erörtern.
Fritze- Anzahl der Beiträge : 28
Das tut mir leid.
Man kann allerdings immer Beiträge so schreiben, dass sie nicht persönlich sein müssen. Im Stile von "jemand, den ich kenne, der ...". Dass Du es selbst bist, brauch keiner zu erfahren.
(Hinweis wird später gelöscht).
Man kann allerdings immer Beiträge so schreiben, dass sie nicht persönlich sein müssen. Im Stile von "jemand, den ich kenne, der ...". Dass Du es selbst bist, brauch keiner zu erfahren.
(Hinweis wird später gelöscht).
Marek1964- Admin
Seite 2 von 2 • 1, 2