Propaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Propaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?
Seid gegrüßt!
Im Rahmen des Themenblocks der "NS-Propaganda" würde mich interessieren, was euch spontan zur Frage "Propoaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?" einfällt. Es geht also darum die Propaganda auf ihre Effektivität hin zu untersuchen.
Freundliche Grüße,
Klaus
Im Rahmen des Themenblocks der "NS-Propaganda" würde mich interessieren, was euch spontan zur Frage "Propoaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?" einfällt. Es geht also darum die Propaganda auf ihre Effektivität hin zu untersuchen.
Freundliche Grüße,
Klaus
Klaus_1971- Gast
Re: Propaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?
Den Propagandalärm im Dritten Reich konnte man nur mit Galgenhumor ertragen.
Der schreiende Propagandaminister Joseph Goebbels: "Und wenn das deutsche Volk meint, wir hätten keine Eier mehr, so ist das eine infame Lüge! Wir haben noch Eier! Wir sind nur zu stolz sie zu zeigen!"
Dazu paßte:
"Die Reichsregierung hat die Wüste Sahara gekauft."
"Warum?"
"Um dem deutschen Volk mehr Sand in die Augen streuen zu können."
Der schreiende Propagandaminister Joseph Goebbels: "Und wenn das deutsche Volk meint, wir hätten keine Eier mehr, so ist das eine infame Lüge! Wir haben noch Eier! Wir sind nur zu stolz sie zu zeigen!"
Dazu paßte:
"Die Reichsregierung hat die Wüste Sahara gekauft."
"Warum?"
"Um dem deutschen Volk mehr Sand in die Augen streuen zu können."
Skeptik- Anzahl der Beiträge : 1364
Re: Propaganda im Dritten Reich - Viel lärm um nichts?
Was mir spontan einfällt ist, dass der Titel nicht ganz glücklich gewählt ist. Viel Lärm um nichts, das kann man wahrlich nicht sagen, angesichts eine ausglösten grausamen Krieges, aber natürlich auch dem inneren Terror, dem Spitzelwesen und den aberwitzigen Repression bis zum letzten Moment des Krieges, wo noch Grausamnkeiten und sinnlos gewordene Hinrichtungen von "Wehrkraftzersetzern" durgezogen wurden.
Die Propaganda, von Goebbels geleitet, war sehr clever gemacht, teilweise mag sie uns heute plump erscheinen, teilweise aber war sie sehr raffiniert und subtil. Sie war nicht immer lärmend. Sie konnte geschickt auf bestehendem aufgebaut werden.
Die Propaganda, von Goebbels geleitet, war sehr clever gemacht, teilweise mag sie uns heute plump erscheinen, teilweise aber war sie sehr raffiniert und subtil. Sie war nicht immer lärmend. Sie konnte geschickt auf bestehendem aufgebaut werden.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
karstde mag diesen Beitrag