Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

+2
Atzec
Moschusochse
6 verfasser

Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Moschusochse Di Jun 23, 2015 5:19 pm

Hallo,

ich habe Remarques Roman Im Westen nichts neues gelesen. Es gibt zwei Verfilmungen, würdet Ihr die empfehlen?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Atzec Di Jun 23, 2015 5:55 pm

Mehr nicht? Habe ich nicht mindestens drei verschiedene gesehen...? Ich fand aber alle, die ich gesehen habe, sehr sehenswert.

Atzec

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 12.04.15

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Falk v. K. Sa Okt 24, 2015 4:21 pm

Mir hat der erste Film (30er-Jahre) am besten gefallen...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Marek1964 Fr Okt 30, 2015 5:24 pm

hpd1311 schrieb:Mir hat der erste Film (30er-Jahre) am besten gefallen...

Gerade dieser Film wurde aber in der Originalversion erst 1985 gezeigt - vorher gab es verschiedene zensierte Versionen. Vor allem in der Weimarer Zeit griff die SA diesem Film immer wieder an. In einigen Szenen fand ich den Film allerding zu amerikanisch - zusammen mit meiner Mutter sagten wir uns, so würden sich Deutsche nicht verhalten. Aber das waren dann doch eher Details.

Die Englische Version aus den achtizger Jahren fand ich zuerst schlecht - weil sie mE kaum ohne das Buch verständlich war. Aber in manchen Dingen auch besser, realistischer dargestellt.

So oder so - an das Buch kommt er nicht ran.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Falk v. K. Fr Okt 30, 2015 5:30 pm

Manche Filme sind besser als das entsprechende Buch. In diesem Fall ist es nicht so...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Gontscharow Sa Okt 31, 2015 1:00 pm

Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch verschiedene Verfilmungen gesehen ( deutsche und amerikanische ), mir gefielen eigentlich alle gut.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Orianne Sa Okt 31, 2015 2:14 pm

Ich finde den Film von 1930 gut, da er mit hier unbekannten Schauspielern besetzt wurde. In der 2. Verfilmung war der Hauptdarsteller der Mann der einst John-Boy Walton spielte, gut ich habe die Serie erst in den 90er Jahren ein paar Mal bei meinen Grosseltern schauen dürfen, aber ich bin mir sicher, dass 70 % des Publikums Richard Thomas als Paul Bäumer nicht akzeptieren konnten oder wollten.

Das Buch ist ein Klassiker, ich kenne eigentlich keinen Film, der einem Buch nahe kommt, ich bin aber gerne bereit eine andere Ansicht zu lesen.

_________________
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues Empty Re: Erich Maria Remarque - Im Westen nichts neues

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten