Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

2 verfasser

Nach unten

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell! Empty Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

Beitrag von Kiki88 So Feb 17, 2019 11:40 pm



Hallo liebe Freunde Smile

Ich habe demnächst eine schöne Präsentation im Geschichtsunterricht und habe die Aufgabe bekommen, die Erfolge von der Weimerer Republik darzustellen. Langfristige und kurzfristige Erfolge auf politischer, sozial politoschen und kulturellen Ebene. Ich habe mich mit der Thematik natürlich schon befasst und dazu sind mir folgende Punkte eingefallen. Kurzfristig: Berlin zum kulturellen Mittelpunkt Europa, Rücknahme von Versailler Vertrag und damit die Regelung der Reparationsleistungen.
Auf der langristigen Ebene würde ich vl die Demokratie erwähnen sowie die Gewaltenteilung und vl dass Weimar study in gewisser Weise Europa möglich gemacht hat.

Wo ich noch nicht so ganz durchblicke ist das politische und solial politosche zu trennen. Hat jemand eine Idee die mich weiter bringt oder in die richtige Richtung lenkt. Was seht Ihr als einen Erfolg der Weimerer Republik? Obwohl Weimer gescheitert ist, war es an sich ja ein guter Anfang.

Danke im Voraus!!!!
study


Kiki88

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.02.19

Nach oben Nach unten

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell! Empty Re: Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

Beitrag von Jean Otto Di Feb 19, 2019 12:40 pm

Hallo Kiki,

vielleicht solltest Du erst mal "Erfolg" definieren. Dass sie sich unter widrigsten Umständen 14 Jahre hat halten können, bevor sie Hitler unter Steigbügelhalterhilfe von Exponenten des Kaiserreiches zerschlagen konnte?

Die Zwischenkriegszeit war eine der schwierigsten, die alte Gesellschaft in Auflösung, sie hatte sich durch den Wahnsinn des ersten Weltkrieges, denn sie sinnloser Weise herbeigeführt hat, diskreditiert, aber war immer noch mächtig und die "neuen" Kräfte zu schwach und uneins, und schliesslich ging die Weimarer Republik daran unter. Diese Kräfte waren aber von Anfang an stark und sabotierten die Demokratie nach Kräften, Kommunisten genause wie die alten Eliten, und dann schliesslich und endlich die Nazis unter Hitler.

Den Erfolg, wenn man denn einen sehen will, war, dass sie 15 Jahre überdauert hat, dass sie einige Krisen, wenn auch soso lala, meistern konnte und dass die Deutsche Gesellschaft erste, wenn auch zwiespältige Erfahrungen sammeln konnte.

Ja, wenn ich es etwas gesamthistorisch bezeichnen kann - der Erfolg der Bundesrepublik kann man als Lehren der Niederlagen der Weimarer Republik bezeichnen. Man hat aus ihren Misserfolgen gelernt. Im Einzelnen kann man folgende Dinge nennen:

- Währungsreform statt Hyperinflation
- 5% Hürde um die parlamentarische Zersplitterung zu verhindern
- Totale Niederlage statt "Diktatfrieden", der nicht akzeptiert wurde und der Dolchstosslegende Platz bot
- Akzeptanz der Demokratie statt ihre Diffamierung

Die Tatsache, dass die  Weimarer Republik so kritisiert wurde, sich aber immer noch als die bessere Alternative erwies als das, was zuvor da war und als das, was danach kam, denn beides hatte fürchterliche und ruinöse Kriege gebracht, liess dass die Bundesrepublik auf viel besserer Startbasis aufblühen, obschon Deutschland 1918 weit weniger zerstört war als 1945.

Jean Otto

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 04.12.16

Nach oben Nach unten

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell! Empty Re: Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

Beitrag von Kiki88 Di Feb 19, 2019 9:32 pm

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!! alien

Kiki88

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.02.19

Nach oben Nach unten

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell! Empty Re: Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

Beitrag von Jean Otto Mi Feb 20, 2019 1:54 am

Danke, Kiki, wir haben gesehen, dass Du diese Frage auch auf diesem von uns ungeliebten Forum geschichtsforum.de gestellt hast und Dir dort keine befriedigende Antwort gegeben wurde.

Bist Du bereit, das uns zu bestätigen?

Dann hilfst Du uns, kannst auch gerne weitere Fragen stellen. Wir sind für Dich da, und schulmeistern Dich nicht, im Gegensatz zum anderen Forum,

Jean Otto

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 04.12.16

Nach oben Nach unten

Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell! Empty Re: Erfolge der Weimarer Republik: kurz und langfristig politisch, sozialpolitisch und kulturell!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten