Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru.

2 verfasser

Nach unten

Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru. Empty Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru.

Beitrag von siggi80 Do Okt 21, 2021 5:28 pm

Hallo...

1.0 Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru.

1.1 Kusch und seine Sap- Söhne, ~2700vC.

Wie ich schon beschrieben hatte, war das erste Großreich der Urzeit, das Reich des Kusch. Es ging von Babel aus und umfasste Mesopotamien, Ägypten , das Industal, den Ostseeraum Südschweden und das Baltikum. (Wie die Ägypter über die Naharin Wasserstraße, ins Baltikum kamen, beschreibe ich ein andermal).  In Ägypten regierte Kusch als Menes. Dieses Groß-Reich zerbrach und wurde gespalten. Diese Spaltung war der Beginn der späteren Kriege Ägyptens gegen die Hyksos und die Meervölker. Wie kam es zu dieser Spaltung ?

Kusch der auch die Namen Sap und Ra hatte, hatte mit seiner Frau Sapta = Innana sechs Söhne. Der Sapt Regierungs-Klan waren danach 7 Personen. Möglicherweise hatte  unsere Zahl sieben = Sapto davon ihren Ursprung.

Die Nachkommen von Kusch, waren gemäß des AT: 1 Mose 10 :
1. Seba 1.
2. Hawila 1.
3. Sabta.
4. Ragma.
5. Sabtecha. = Sabteca .
6. Nimrod,
Nachkommen von Ragma waren:
· Seba 2,
· Dedan1.            .

Der Name Ragma = Ra-gma des 4. Sohnes  von  Kusch, weist auf dessen Vater Ra = Kusch = Gott der Ägypter, hin. Der Name Dedan des Sohnes von Ragma weist auf Innana = Dana , die Großmutter von Ragma hin.
Nachdem Kusch 3 Nachkommen hatte, deren Name mit der gleichen Vorsilbe "Sab"  beginnt, (Saba1, Sabta, Sabtecha)   ist dies ein Hinweis, dass diese 3 Nachkommen nach ihrem Vater Kusch oder dessen Frau Sapta = Inanna, benannt wurden, und das Reich des Kusch auch Seb oder Sab hieß, sodass beide Namen für das Reich des Kusch stehen. Reich des Kusch  = Reich des Seb = Kep. Wie kam diese Doppelbezeichnung zustande?
Die akkadische Schöpfungsgeschichte, schreibt von Vater Kusch und einem Sohn als Herrscher [2] "Er errichtete einen Thron .... Ein anderer in .... 'Wahrlich, am erhabensten ist der Sohn .... Seine Souveränität ist überragend .... Möge er die Menschheit hüten." Das sieht ganz und gar nicht nach einem tyrannischen Reich aus.
Einer der in der Bibel beschriebenen Sab-Söhne Kuschs, oder sein Sohn Nimrod, muss also dieser herausragende Regierer oder Mitregierer,  im Reich des Kusch gewesen ein. In ägyptischen Dokumenten ist von einem Sabatok = Sabteka = Sab'tuh'kuh, die Rede [42]. Sein Name soll schlagen oder stempeln bedeuten. Möglicherweise war er Schmied, denn eine Region oberhalb des Tigris, hatte den Namen Subar was Bronze bedeutet. Subar das Land der Schmiede wurde später zu Assyrien gerechnet und Magar in Subar das Land der Minen genannt. Historische Namen,  die Ungarn als Magyaren und Sabur bis heute in ihrer Tradition bewahrt hat.

Also:
· Das Reich des Kusch wurde auch nach einem seiner Söhne, Sab,  genannt.

Weil der Name Sap so bedeutend war, findet man den Namen Seb= Seth = Sab = Suap, in vielen Ländern und Völkern, für Könige und Orte und Völker, seit der  Frühgeschichte, bis heute. Die Hebräer nannten das Land der Deportation Israels ( AT, 2. Könige 18,9 ) durch die Assyrer im Norden,  Saparta. In [1,k13] wird zur Zeit der ägyptischen Herrschaft an der Ostsee, ~2500cV., von einem Suebus, ( Suebus = Suab = Sab) dem zweiten König von Schweden, berichtet. Die Häufigkeit der Sab-Seb-Suab Namen weist darauf hin, dass ein "Sab" ein großer Sohn Kuschs war, der zusammen mit ihm regierte, oder das Reich sogar geerbt hat. Dieser Sab-Sohn wurde ebenfalls neben seinem Vater Kusch = Ra im Reich des Kusch, besonders in Ägypten unter dem Namen Set = Sutech, vergöttert und zum Gott erklärt.
Der Name Sap oder Set, war so bedeutend, dass er selbst heute nach 5000 Jahren, besonders im sakralen Bereich und in Skandinavien noch zu finden ist.  Dabei muss man bedenken, dass Skandinavien Teil des Reiches von Kusch war [42]. Wie die Kuschiten dorthin kamen, ist eine andere Geschichte, die will ich ein andermal berichten:

Namen, die auf  das kuschitische Reich des Sab, hindeuten:

· Seth >>> ober-ägyptischer Gott, Bruder von Osiris. Gott der Hyksos.
· Stt, Seti, Sitt >>> Ägyptisch für Leute aus dem fernen Norden. [42]
· Sapland , Saparda = Zophon >>> Hebräisch für das Verschleppungsland im Norden. Das Land, indem die verschleppten Israeliten lebten.
· Sap  >>> Insel bei den Lofoten in Norwegen.
· Sab >>> Bewohner von Somalia.
· Sapra >>> bayrischer Kraftausdruck: " Heia Sapra"; Sapratie.
· Sapmi, >>> Land der Samen = Lappland = Sapland. [63s77]
· Sabotki >>> Fest der Slaven.
· Suap >>> Svef , Name für Schweden, gleicht dem Ur wort für Schwaben = Suab.
· Suedia >>> Schweden.
· Sabäer >>> die Bezeichnung von Sargon 2 für seine Kolonie im Norden.
· Svaravaland >>> Helgoland.
· Švābija >>> lettisch für Schwaben.
· Švaabimaa >>>> Estnisch für Schwaben.    
· Švapska >>>> Kroatisch für Schwaben.
· Svaranga >>> Völkername aus der Edda.
· Svarog >>>> Gott der Slaven.
· Savarozig >>> slavischer Gott des Feuers und des Lichtes.
· Surtr = Suthe >>> nordischer Gott der Wanen, gleicht dem ober-ägyptischen Gott Seth.
· Sueba, >>> Saba, der Enkel Abrahams = Säben = Schwaben.
· Setonen>>> nichtgermanisches Volk in Schweden. Vorfahren der Lappen.
· Suebus1 = Sweno >>>> 2. König von Schweden ~2500vC. [60].
· Sapiens = Mensch.
· Göttin Dana >>> Inanna = Sapta , Göttin der  irischen Thuta de Danan. (D-ana) .[59]

Unter diesen Beispielen,  sind  nicht alle Sap und Dan- Namen direkt auf Kusch zurückzuführen, sondern auch auf Saba und Dedan, der Kriegerkaste, der Söhne Abrahams von seiner zweiten Frau Kethura. Kethura hat allerdings ihren Sohn Saba nach Kusch benannt, weil sie selbst eine Sab-Kuschitin war. Aber das ist schon die Geschichte der Sueben,  die berichte ich später einmal. Bleiben wir beim Thema.

1.2 Nimrod spaltet das Reich des Kusch.

Das Reich des Kusch, wurde also von einem der Sap- Söhne regiert. Die Bibel berichtet, dass Nimrod ein weiterer Sohn Kuschs, danach sein Reich, das Reich des Nimrod, innerhalb des Reiches  von Kusch baute. 1 mose 10,8 " Kusch aber zeugte Nimrod. Der war der Erste, der Gewalt übte auf Erden, 9 und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod. 10 Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar. 11 Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach, 12 dazu Resen zwischen Ninive und Kelach."

Das bedeutet:
1. Nimrod hat das Reich des Kusch  offensichtlich nicht geerbt. Er regierte anfangs nur Sumer, Akkad, und Assyrien. Später auch Unter-ägypten.
2. Nimrod war ein Gewaltherrscher, ein Rebell. Er hat sein reich mit Gewalt gegen seien Bruder vergrößert.

Nimrod regierte anfangs also nicht das gesamte Reich des Kusch, wie 1. Mose10, 8 aussagt. Nimrod regierte nicht in:  Oberägypten, im Kaukasus und nicht in Kanaan und auch nicht an der Krim und nicht an der Ostsee.  Das Reich Nimrods, war ein neues Reich, ein tyrannisches Reich,  innerhalb des Sap Reiches von Kusch, es war offensichtlich einen Spaltung des Kuschitischen-Reiches seines Bruders Sab. Dadurch wurde Nimrod zum Feind seines Bruders Sab = Set [7s352], der das Reich des Kusch, vorher regiert hatte. Auch die ägyptische Kolonie  im Ostsee Nordland, wurde weiter von Set regiert. In [42] wird aus  ägyptischen Quellen, ein Set -Volk zusammen mit Keb im Norden, (Krim, Baltikum) genannt. Noch zu Tacitus Zeiten, lebte das Volk der Setonen in Schweden, der ehemals ägyptischen Kolonie. Dieser Set war es, der in ganz Ägypten regierte bis Nimrod nach Ägypten kam und Ägypten in Oberägypten des Set  und das Unter-ägypten des Nimrod, geteilt wurde. In Ägypten wurde Nimrod Osiris genannt.

1.3 Wie kam Nimrod nach Ägypten?

Assur1, der auch als Sargon von Akkad bekannt ist, vertrieb Nimrod, der in Sumer Lugalzagesi genannt wurde, nach Ägypten. [2] Danach regierte Nimrod in Sumer und Akkad und als Osiris in Unterägypten. Set regierte weiterhin im Kaukasus, in Oberägypten und in der ägyptischen Kolonie im Ostsee Nordland. So sind  aus  Ägypten zwei Länder entstanden, mit Set und Osiris als Pharaonen. Dadurch geschah, was in den Geschichtsbüchern berichtet wird. Es gab Krieg gab zwischen Osiris  und Set, zwischen Oberägypten und Unterägypten. Dabei hat  Set den Nimrod = Osiris erschlagen. Nach dem Tode von Osiris wurde er in Unter-ägypten zum Gott erhoben. Auch Seth wurde in Oberägypten zum Gott erklärt. Für Unter-ägypten, war Set der böse Gott, weil Set den Osiris erschlagen hat. So jedenfalls berichtet die Ägyptische Tradition.
Nimrods Sohn Horus hat sich  an Oberägypten gerächt und es wieder unterworfen, Horus wurde zum Gott von ganz Ägypten. Aber der Norden des ehemaligen kuschitischen Reiches im und oberhalb des Kaukasus hing weiter dem Set an. Auf diese Weise, entstanden zwei feindliche Lager mit verschiedenen Göttern. Seth und Isis= Inanna blieben als Baal und Astarte, für 2000 Jahre die Götter des Nordens und Kanaans. Nach Tacitus glaubten die Slaven noch 100nC. an die Isis.

1.4 Die Aramäische Expansion.

Um 1700vC. begann die aramäische Expansion vom Norden oberhalb des Tigris in alle Richtungen. Ägypten verlor seine Vormachtstellung über seine nördlichen Kolonien und  über Kanaan. Die Kriegerkaste der Aramäer und der Mitanni, Nachkommen von Abrahams zweiter Frau Kethura, überfluteten, vom Norden, von der Krim und dem Baltikum kommend, Assyrien, Kanaan und Ägypten. In Ägypten wurden sie Hyksos = Herrscher der Fremdvölker genannt. Sie übernahmen die Macht in Assyrien, in Kanaan und Unterägypten. Dadurch wurde Ägypten wieder geteilt. Kamose ein Pharao von Oberägypten, hat die Hyksos  vertrieben. ~1500vC. Von ihm stammt folgender Text: " ........Ich Kamose, zerstörte die Hyksos, und ihre hunderte von Schiffen,  nachdem diese Ägypten ihre Herrin, überrannt hatten......"

Daraus und aus 1.1, erkennt man, das die Hyksos:
1. Aus einer ehemals ägyptischen Kolonie kamen.
2. Seefahrer waren, die viele Schiffe hatten.
3. Aus Gebieten kamen, die einst Kuschitisch-Ägyptisch waren..
4. Aus Gebieten kamen, die nach der Spaltung des kuschitischen Reiches den Gott Seth = Sap behielten.
5. Nach 1.2 aus Gebieten, die Nimrod nicht beherrscht hat, des Indus, und Gebieten oberhalb des Euphrat und des Tigris, kamen.

Das zeigt, die Herrscher der Fremdvölker, waren keine Kanaaniter, Amalekiter, Philister usw. wie die Geschichtsschreibung berichtet, den diese waren bekannter Weise nur die kleinen Hyksos, sondern die eigentlichen Hyksos waren Seefahrer, die von weit hergekommen sind. Sie kamen vom Kaukasus und  über die Pripjetwasserstraße von Norden, vom asowschen Meer und der Ostsee. Darum nannten die Ägypter sie auch Danär, und Apiru. [42]. Wer waren Danär und Apiru? Sie waren die Kriegerkaste der Söhne  Abrahams von seiner zweiten Frau Kethura. Wie war das genau? Das will  ich in einem  anderen Bericht zeigen.


1.4 Hinweise:

[1] https://ancientpatriarchs.files.wordpress.com/2017/05/compendium-of-world-history-vol-2-herman-hoeh.pdf
[2] http://www.metaphysicspirit.com/books/Compendium%20of%20World%20History%20Vol.%20I.pdf
[7] Fischer Weltgeschichte: Die Altorientalischen Reiche 1
[42] https://archive.org/stream/dieurgeschichtenordeuropasnachagyptischenquellen/Die%20Urgeschichte%20Nordeuropas%20nach%20agyptischen%20Quellen_djvu.txt
[59] https://www.irishcentral.com/opinion/others/tuatha-de-danann-irish-gods-aliens
[60] Bertius "History of Sweden"
[63] https://books.google.de/books?id=h5sBAAAAQAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false


servus siggi80
siggi80
siggi80

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.06.21
Alter : 84
Ort : Althütte / Sechselberg

Nach oben Nach unten

Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru. Empty Re: Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru.

Beitrag von Sebius Do Jan 25, 2024 12:02 pm

siggi80 schrieb: In Ägypten wurden sie Hyksos = Herrscher der Fremdvölker genannt. Sie übernahmen die Macht in Assyrien, in Kanaan und Unterägypten. Dadurch wurde Ägypten wieder geteilt. Kamose ein Pharao von Oberägypten, hat die Hyksos  vertrieben. ~1500vC. Von ihm stammt folgender Text: " ........Ich Kamose, zerstörte die Hyksos, und ihre hunderte von Schiffen,  nachdem diese Ägypten ihre Herrin, überrannt hatten......"

Ägypten war ein Staat mit verschiedenen Völkern und Kulturen. Die einst verhasste Hyksos ging schließlich als 18. Dynastie in die Geschichte ein.

Einer der letzten Hyksos Herrscher Aphopis (andere Schreibw. Apopis = "Fürst von Palästina" ) bedeutet soviel wie "die Schlange" war der Bruder des späteren A- Mose I.; andere Schreibweise Ahmose http://www.nefershapiland.de/Biografie%20Ahmose%20I..htm der 18. Dyn. Auch die Hykoshauptstadt Avaris wurde in diesem Jahr an A- Mose übergeben, nicht erobert, wie man heute weiß, dazu:

Salitis, Beon, Apachnas, Chayan, Apopi I, Chamudi http://www.semataui.de/2ZZ/15-01.htm

Amenophis II. unter Thot- Mosis III. und Hatschepsut war mit seinen Kriegsschiffen als "Entdecker" bereits in Griechenland (siehe u.a. Siegesstele Thot- Mosis III.) somit war das alte Ägypten auch „Seevolk“.

Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru. 46988737vy
A-Mose Inhapi, Abbildung Wikipedia

A-Mose (Ahmose) Inhapi war sehr wahrscheinlich eine Nebengemahlin des Seqenenre und eventuell dessen Halbschwester, sie wurde bisher aber auch als Nebengemahlin des K-Mose (Kamose) oder des A-Mose (Ahmose) zugeordnet. Zudem war sie die Mutter von A-Mose (Ahmose) Henettamehu, deren Amme mit dem Namen Rai auch die Amme von A-Mose (Ahmose) Nefertari war. Auf ihrem Leichentuch werden die Titel „Königstochter“ und „Königsgemahlin“ genannt. ... https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Streit_zwischen_Apopi_und_Seqenenre

Hier der Mumienkopf des (entweder im Kampf, wahrscheinlich ermordeten) Seqenenre

Die Spaltung des Kuschitischen Großreiches und die Herkunft von Seth dem Gott der Hyksos-Apiru. 46988743jz
Seqenenre, Abbildung Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Seqenenre

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten