Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ruthenen - vergessenes Volk zwischen allen Fronten der KuK Monarchie, Tschechoslowakei, Ungarn, Ukraine

2 verfasser

Nach unten

Ruthenen - vergessenes Volk zwischen allen Fronten der KuK Monarchie, Tschechoslowakei, Ungarn, Ukraine Empty Ruthenen - vergessenes Volk zwischen allen Fronten der KuK Monarchie, Tschechoslowakei, Ungarn, Ukraine

Beitrag von Marek1964 Mi März 18, 2015 10:11 pm

Hier möchte ich auf das Schicksal der Ruthenen aufmerksam machen - auf tschechisch "Rusíni", Englisch "little Russians", wobei, letzteres glaube ich, lange auch für Ukrainer ingesamt verwendet wurde.

Fürs erste möchte ich mal Euch slawischsprechende unter uns - also vor allem Gontscharow und Wendenkönig, aber auch alle ehemaligen Ostdeutschen, die Russisch gelernt haben.

Meine erste Frage: Ist das Ruthenische näher beim Ukrainischen oder Slowakischen?

Hier ein youtube Version:
https://www.youtube.com/watch?v=649dfGBYOBo

Hier etwas Slowakisches:

https://www.youtube.com/watch?v=u_Cl5fRPIJc

Ich habe ansonsten eine Reihe von Ruthenen hierher eingeladen. Mal sehen.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Ruthenen - vergessenes Volk zwischen allen Fronten der KuK Monarchie, Tschechoslowakei, Ungarn, Ukraine Empty Re: Ruthenen - vergessenes Volk zwischen allen Fronten der KuK Monarchie, Tschechoslowakei, Ungarn, Ukraine

Beitrag von Gontscharow Do März 19, 2015 1:38 am

Schönes Thema, Marek ! Very Happy
Ich kenne die Karpathoukraine, die seinerzeit zur CSR gehörte, also beispielsweise die
Stadt Ushgorod. Dort hört sich die Sprache nahe dem Slowakischen an.
In der Karpathenregion gibt es dann noch die Huzulen, die sich anders anhören und
in Lwiw wird wieder leicht anders gesprochen.
Die Ruthenen nennen die Ostukrainer gerne "moskal" (also "Moskowiter") - seit dem Krieg nehme ich dieses Wort nicht mehr in den Mund....
Ursprünglich eher eine scherzhafte Neckerei, ist es inzwischen zu einem Politikum geworden. Die Ostukrainer empfinden es als diskriminierend, so genannt zu werden und manche fühlen sich dann auch als "moskla", also russisch.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten