Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

+2
wfwbinder
Marek1964
6 verfasser

Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Marek1964 Do Mai 14, 2015 7:56 pm

Als Junge von kaum einem Dutzend Jahren habe ich die Filme "Quo vadis" und " Ben Hur" gesehen und prägten fortan mein Bild der Antike wie auch des frühen Christentums.


Judas Phatre wird hier sicher noch einiges kritische zu dem Bild der frühen Christen anmerken, wie ich schon bei dem einen oder anderen linken Autor auch schon als "Cinemascope Christlichkeit" bezeichnet gesehen habe.


Auch Ben Hur soll unauthentisch gewesen sein - es gab keine Galeerensklaven zur Zeit der Römer.


Trotzdem trugen sie zu meinem Geschichtsinteresse bei.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von wfwbinder Do Mai 14, 2015 9:19 pm

Die Hollywood Traumfabrik hat solche Effekte gern genutzt, wenn es zu dem gewünschten Bild beitrug.

Trotzdem ist der Film ein Meisterwerk.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Greyff Di Mai 19, 2015 10:18 am

Ich habe mir die US-Historienschinken der 50er Jahre nie zu Ende angeschaut, weil sie mich einfach schon als Kind gelangweilt haben.
Als Erwachsener kann ich dazu nur sagen, daß ich mich einige Male gequält habe, mir einen solchen Film anzuschauen und über die Geschichtsklitterung gröbster und dümmlichster Art verärgert war. Die Stories waren darüber hinaus fade und so schwarz-weiß gemalt ( gute Christen und böse heidnische Römer), daß ich mir verschaukelt vorkomme.Das ist Kindergartenniveau.
Greyff
Greyff

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 20.01.15

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von wfwbinder Di Mai 19, 2015 11:59 am

Also Ben Hur fand ich spannend und der hatte jeden Oscar verdient.

Die 10 Gebote fand ich zwar gewaltig, aber zu sehr Hollywood. Ist ja auch etwas langweilig, wenn man das Ende kennt. ;-)

Den Jesusfilm mit Max von Sydow als Jesus fand ich wiederum recht gelungen.

Man wird es vermutlich immer differierend empfinden.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Falk v. K. Di Okt 27, 2015 5:51 pm

"Ben Hur" ist inzwischen neu verfilmt worden. Die Neuverfilmung kann aber der ersten Fassung nicht das Wasser reichen. Manche Filme kann man einfach auch mit neuer Technik nicht besser machen...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Orianne Di Okt 27, 2015 6:16 pm

Ben Hur wurde von einen General aus dem Amerikanischen Sezessionskrieg geschrieben, nämlich von Lew Wallace. ihm und seiner Familie brachte das Buch und später der Film Wohlstand.


Hier habe ich eine kurze Bio über ihn geschrieben:

https://geschichte-forum.forumieren.de/t725-general-lewis-wallace-der-autor-von-ben-hur

_________________
Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Klartext Mi Okt 28, 2015 5:39 pm

Greyff schrieb:
Als Erwachsener kann ich dazu nur sagen, daß ich mich einige Male gequält habe, mir einen solchen Film anzuschauen und über die Geschichtsklitterung gröbster und dümmlichster Art verärgert war. Die Stories waren darüber hinaus fade und so schwarz-weiß gemalt ( gute Christen und böse heidnische Römer), daß ich mir verschaukelt vorkomme.Das ist Kindergartenniveau.

Das finde ich jetzt aus vielerlei Gründen zu hart. Der Film Quo Vadis kannte auch die Fälle guter Römer - natürlich auch solche, die sich schliesslich taufen liessen, wie auch andere, wie beispielsweise Seneca.

Und dann waren das ja auch die fünziger Jahre - ein Zeitalter wo noch nicht soviel differenziert gedacht wurde. Insgesamt durchaus anschaubar, wenn man nicht zu Hohe Erwartugen hat.

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit Empty Re: Die historischen Filme der 50er Jahre - Cinemascope Christlichkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten