Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die historischen Filme der 60er Jahre

4 verfasser

Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von wfwbinder Do Mai 14, 2015 9:35 pm

Mein persönlicher Lieblingsfilm in der Kategorie "historischer Film" ist: Ein Mann zu jeder Jahreszeit.

Er schildert das Leben des Thomas More (Thomas Morus), des Lordkanzlers von Heinrich VIII. der sich gegen seinen König stellte, als der sich zum Begründer einer eigenen Kirche machte udn von Rom abfiel, nur um
die Möglichkeit der Scheidung zu haben.

Nach meiner Kenntnis historisch genau. Aber vor allem auch ein Bild der Zeit, ein Bild Englands und dessen Landschaft.

Wer den Film nicht gesehen hat, hat was verpasst.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Besucher Fr Mai 15, 2015 12:09 am

Wenn man das Jahr 1970 noch mit zu den 60er Jahren hinzurechnet, was man eigentlich auch müsste, dann fallen mir da noch zwei Filme ein, die historisch relativ genau sind und trotzdem oder deshalb großes Kino sind.

Cromwell von Ken Hughes und Waterloo von Sergej Bondartschuk.

Besucher

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 07.05.15

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Wendenkönig Fr Mai 15, 2015 1:26 pm

Was haltet Ihr denn von "El Cid"

...wobei ich mir nicht sicher bin ob hier nur historische Filme oder wie insgesamt bis jetzt nur aufgeführt, Historienfilme gemeint sind.

Der Wendenkönig king

Wendenkönig
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 20.01.15
Alter : 69
Ort : Brandenburg/ Balatonregion

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Marek1964 Fr Mai 15, 2015 1:56 pm

Wäre gut, etwas mehr dazu zu schreiben, hier der link:


http://de.wikipedia.org/wiki/El_Cid_(Film)


eine kurze Zusammenfassung, gerne auch persönliche Eindrücke.


Klingt jedenfalls interessant, werde ich mir mal anschauen.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von wfwbinder Fr Mai 15, 2015 6:38 pm

Ich kenne den Film "El Cid."

Die Figur des Rodrigo Dias de Vivar ist historisch belegt. Der Film verklärt allerdings etwas die tatsächlichen Verhältnisse, insbesondere die seines Todes (er wird auf Grund seines letzten Wunsches als Toter auf sein Pferd gebunden und mit ihm an der Spitze sind die Kämpfer motiviert und erreichen einen großen Sieg).

Trotzdem ist der Film ein gelungenes Gemälde der Zeit und ein Denkmal für die Ehrenhaftigkeit der Ritter.

Ich finde den Film gelungen, wenn auch historisch nicht ganz authentisch.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Wendenkönig Sa Mai 16, 2015 6:08 pm

Gibt ja auch neue Filme, die aber auch nicht grad mit eherner Festigkeit an die echte Geschichte fest hält.
Konkret meine ich die Ferfilmung von "Götz v. Berlichingen" mit Henning Baum in der Hauptrolle.

Wendenkönig
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 20.01.15
Alter : 69
Ort : Brandenburg/ Balatonregion

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Wendenkönig Sa Mai 16, 2015 6:15 pm

...zum Beispiel wie ihm die Hand abhanden kam. Im Film wird sie ihm in einem Hurenhaus, nach durchzechter Nacht abgehackt. Die Wahrheit war, dass sie ihm von der Kugel einer "Feldschlange" (Kanone) abgerissen wurde.
Die eiserne Hand selbst existiert ja noch aber mit den Fähigkeiten war es nicht weit her, hat man festgestellt. Ein Schwertkampf z. B. war unmöglich. Dass diese Hand aber eine Meisterleistung in Bezug auf die Mechanik, zur damaligen Zeit war, ist und bleibt unbestritten.

Wendenkönig
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 20.01.15
Alter : 69
Ort : Brandenburg/ Balatonregion

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Wendenkönig Di Mai 19, 2015 10:17 pm

Hat jemand den DEFA Film "Die Abenteuer des Werner Holt" gesehen? Er stammt aus 1965.
Der Soldat Werner Holt kämpft kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges an der zusammenbrechenden Ostfront und hält Rückschau auf sein junges Leben.
Ich würde gern Eure Meinungen dazu lesen.
Mir hat er sehr gut gefallen.

Euer Wendenkönig king

Wendenkönig
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 20.01.15
Alter : 69
Ort : Brandenburg/ Balatonregion

Nach oben Nach unten

Die historischen Filme der 60er Jahre Empty Re: Die historischen Filme der 60er Jahre

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten