Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der 17. Juni 1953 - Arbeiteraufstand in der DDR - Ursachen, Anlass und Bewertung

2 verfasser

Nach unten

Der 17. Juni 1953 - Arbeiteraufstand in der DDR - Ursachen, Anlass und Bewertung Empty Der 17. Juni 1953 - Arbeiteraufstand in der DDR - Ursachen, Anlass und Bewertung

Beitrag von Moschusochse Di Mai 26, 2015 7:16 pm

Ich würde gerne erfahren, was die Community hier über den 17. Juni 1953 denkt. Wie ich verstanden habe, sind hier viele ehemalige DDR Bürger, aber auch von Westdeutschen würde ich gerne ein kleine Zusammenfassung und Rezeption erfahren, auch, warum das dan der Tag der deutschen Einheit wurde. Und warum der Feiertag dann nicht nach 1990 weitergeführt wurde.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Der 17. Juni 1953 - Arbeiteraufstand in der DDR - Ursachen, Anlass und Bewertung Empty Re: Der 17. Juni 1953 - Arbeiteraufstand in der DDR - Ursachen, Anlass und Bewertung

Beitrag von Atzec Di Mai 26, 2015 8:09 pm

Ich bin ein westdeutscher Nichtzeitzeuge. Unmittelbarer Auslöser für den Aufstand war wohl die drastische Anhebung von Arbeitsnormen ohne finanziellen Ausgleich. Der sich spontan daran entzündende Protest paarte sich rasch mit antistalinistischen Forderungen nach mehr Freiheit, Demokratie, freien Wahlen und einer Wiedervereinigung mit Westdeutschland. Allgemein reiht sich dieser Aufstand in Widerstandshandlungen gegen das stalinistische Repressionsregime in Osteuropa ein (Polen, Ungarn...) und bezeugt den Freiheitswillen der osteuropäischen Völker gegen das totalitäre Sowjetregime.

Bis zur Wiedervereinigung symbolisierte dieser Tag den (zuletzt eher ein propagandistisches Dasein fristenden) gesamtdeutschen "Wunsch"  nach eben dieser Wiedervereinigung. Der wurde natürlich als Nationalfeertag nachvollziehbar obsolet, als die Wiedervereinigung dann tatsächlich vollzogen wurde.

Atzec

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 12.04.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten