Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen der Revolution von 1848

2 verfasser

Nach unten

Zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen der Revolution von 1848 Empty Zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen der Revolution von 1848

Beitrag von Moschusochse Sa Sep 05, 2015 12:24 pm

Moin,
ich hätte mal eine Frage zur Deutschen Revolution 1848. Die Bürger hatten viele Forderungen an die Regierung, aber wie sieht Ihr die Zusammenhänge zwischen den nationalen und demokratischen Forderungen? Gingen diese Paralell, hatten sie gemeinsame Ursachen? Wäre eine Demokratisierung ohne die Bildung von Nationalstaaten bzw. des Erwachens des Nationalbewusstseins möglich gewesen?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen der Revolution von 1848 Empty Re: Zusammenhang zwischen nationalen und demokratischen Forderungen der Revolution von 1848

Beitrag von Marek1964 So Sep 06, 2015 1:49 pm

Das ist eine schwierige Frage, inwieweit das Phänomen, Demokratiebedürfnis und Nationalbewusstsein, einhergehen.

Durch die Industrialisierung sind die Strukturen grösser geworden und man wurde sich bewusst, dass es andere Völker gab. Dabei war die Nationalitätenbildung durchaus auch nicht immer sehr demokratisch und klar verlaufen. Grossdeutsche Lösung, kleindeutsche Lösung.

Die Demokratisierung sehe ich eher als Folge der Aufklärung und der Emanzipation breiter Schichten.

Ich kenne mich aber über die 1848 Revolution wenig aus.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten