Rezeption der Solidarnosc in der DDR
3 verfasser
Seite 1 von 1
Rezeption der Solidarnosc in der DDR
Hallo Leute,
und noch eine coole Frage.
Wie war die Rezeption der Solidarnosc Bewegung in der DDR? Wie dachte man darüber? Offiziell und privat unter den Leuten?
und noch eine coole Frage.
Wie war die Rezeption der Solidarnosc Bewegung in der DDR? Wie dachte man darüber? Offiziell und privat unter den Leuten?
Moschusochse- Anzahl der Beiträge : 267
Re: Rezeption der Solidarnosc in der DDR
Offiziell natürlich Ablehnung ( "Konterrevolution"), inoffiziell
fanden alle, die mit dem "realsozialistischem" System der DDR und der anderen Comeconstaaten nicht einverstanden waren,
die Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc positiv, ermutigend bishin zu geradezu euphorsisierend. "Solidarität mit Solidarnosc" lautete in den DDR-Oppositionskreisen die Parole.
fanden alle, die mit dem "realsozialistischem" System der DDR und der anderen Comeconstaaten nicht einverstanden waren,
die Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc positiv, ermutigend bishin zu geradezu euphorsisierend. "Solidarität mit Solidarnosc" lautete in den DDR-Oppositionskreisen die Parole.
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Re: Rezeption der Solidarnosc in der DDR
Beitragsverweis von hier https://geschichte-forum.forumieren.de/t773-die-achtziger-jahre#8329
Wurde das denn von der Mehrheit der DDR Bürger so gesehen? SIcher schwer zu beantworten, denn verlässliche Meinungsumfragen gab es ja nicht. So bleibt mir nur die Frage an die Zeitzeugen.
Im SPIEGEL ist ja in einem Artikel anlässlich der Niederlage der DDR im Fussballqualifikationsspiel von 1981 gegen Polen der Ruf von DDR Fans überliefert: "geht lieber arbeiten". http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14339682.html (letzter Absatz). Ob das jetzt frustriete Fans waren oder ein paar Linientreue, kann wohl nicht mehr festgestellt werden. Mir sind allerding ähnliche Statements aus der Tschechoslowakei bekannt.
Nemeth schrieb:Die achtziger Jahre sind in meiner Biografie die bemerkenswertesten.
Ich habe schon einige Jahrzehnte erlebt und doch war diese Zeit am
aufregendsten.
Das Beginn mit Solidarnosc in Polen . Was in der DDR-Bevölkerung durchaus
als Morgenröte der Freiheit gesehen und bewundert wurde.
Wurde das denn von der Mehrheit der DDR Bürger so gesehen? SIcher schwer zu beantworten, denn verlässliche Meinungsumfragen gab es ja nicht. So bleibt mir nur die Frage an die Zeitzeugen.
Im SPIEGEL ist ja in einem Artikel anlässlich der Niederlage der DDR im Fussballqualifikationsspiel von 1981 gegen Polen der Ruf von DDR Fans überliefert: "geht lieber arbeiten". http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14339682.html (letzter Absatz). Ob das jetzt frustriete Fans waren oder ein paar Linientreue, kann wohl nicht mehr festgestellt werden. Mir sind allerding ähnliche Statements aus der Tschechoslowakei bekannt.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394