Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Begriff Rezeption - genaue Bedeutung, Definition

2 verfasser

Nach unten

Der Begriff Rezeption - genaue Bedeutung, Definition Empty Der Begriff Rezeption - genaue Bedeutung, Definition

Beitrag von Moschusochse Di Sep 06, 2016 9:51 pm

Immer wieder stolpert man, gerade auf wikipedia, auf den Begriff Rezeption oder Rezeptionsgeschichte. Ich meine, mir ist schon irgendwie klar, es heisst Wahrnehmung, aber irgendwie ist mir das nicht genau und präzis genug und wiki bietet da auch nicht mehr.

Hoffe hier auf kompetente Definitionen.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Der Begriff Rezeption - genaue Bedeutung, Definition Empty Re: Der Begriff Rezeption - genaue Bedeutung, Definition

Beitrag von Tammuz Mi Sep 07, 2016 6:00 pm

Moschusochse schrieb:Immer wieder stolpert man, gerade auf wikipedia, auf den Begriff Rezeption oder Rezeptionsgeschichte. Ich meine, mir ist schon irgendwie klar, es heisst Wahrnehmung, aber irgendwie ist mir das nicht genau und präzis genug und wiki bietet da auch nicht mehr.

Es gibt mehrere Defintionen im Net, die leicht ergooglebar sind. Was Wiki zum Thema bietet, ist zweifellos viel mehr als nur die Erklärung "Wahrnehmung", wobei sich letzteres nur auf physiologische Wahrnehmung bezieht, nicht auf geistige. ´Rezeption´ ist im Unterschied dazu die Aufnahme von geistigen Inhalten aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Recht sowie von physikalisch-materiellen Repräsentationen geistiger Inhalte (Kunstwerke). ´Rezeptionsgeschichte´ ist die Geschichte der Wirkung solcher Inhalte auf die Mit- und Nachwelt.

Tammuz

Anzahl der Beiträge : 102

https://independent.academia.edu/HorstTran

Nach oben Nach unten