Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor 25 Jahren - der Putsch in der Sowjetunion gegen Gorbatschow

2 verfasser

Nach unten

Vor 25 Jahren - der Putsch in der Sowjetunion gegen Gorbatschow Empty Vor 25 Jahren - der Putsch in der Sowjetunion gegen Gorbatschow

Beitrag von Marek1964 Di Jul 26, 2016 11:52 pm

Vor 25 Jahren begann der Putsch gegen Gorbatschow - gerade aktuell, das Thema Putsche, sodass es passt. Auch bei diesem Putsch ging der Schuss hintenhinaus, wobei man sagen muss, am Schluss gewann ein lachender Dritter - Boris Jelzin.

Für mich auch ein persönliches Thema, denn ein Neffe von mir war als Journalist dabei - und holte sich eine Kopfverletzung.

Soweit ich das gesehen habe, sind hier eine Reihe von Usern, die sich sicher das Ereignis aus eigener Erinnerung im Kopf haben.

Hier mal ein Link zum Einstieg:

http://www.srf.ch/news/international/vom-ende-der-geschichte-waren-wir-fern

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vor 25 Jahren - der Putsch in der Sowjetunion gegen Gorbatschow Empty Vor fast 30 Jahren: der Putsch gegen Gorbatschow

Beitrag von marylinjackson Do Apr 20, 2023 11:53 am

Heute wissen wir, wie der Putsch gegen Gorbatschow ausging. Der Zerfall der Sowjetunion war damit eingeleitet worden. In dieser Übergangszeit war Jelzin der "Lachende".  Zunächst kamen auch lachende Oligarchen, die sich staatliches Eigentum unter kapitalistischem Wettbewerb aufteilten, mit Personenschützern umgaben, weil sie von mafiösen Banden bekriegt wurden. Dann kam Putin, um gegen sie anzukämpfen. Wie beim Zaren und Stalin hielt Putin seine Widersacher "in Schach" und steckte sogleich die Schlimmsten in einen Gulag.
Diese Methode kannte das Volk gut, es war damit einverstanden, Demokratie hatte es ja nie gelernt.

Militärisch zerfielen die Warschauer Pakt Staaten schnell und die neuen souveränen Staaten zog es zum Westen, zur Nato und zur EU.
Die Zerrissenheit der eurasischen Gesellschaft in Ost und West wurde beschleunigt, indem überall in den neuen "postsowjetischen" Ländern die Russische Amtssprache verboten wurde. Es kamen wirtschaftliche Schwierigkeiten und Korruption hinzu, die wesentlich zur ideologischen Vorbereitung zum jetzigen Krieg beitrugen.
Das Gezerre von Ost gegen West und umgekehrt mit Hilfe des Militärs ist sinnlos für alle Opfer,  es geht im Krieg nur um Macht und nicht um Moral!
Eine große Gefahr droht weiterhin von jener Seite, die seit dem 11.9.2001 bis zum Afghanischen Krieg noch höchst präsent war und heute kaum erwähnt wird: der Islam als Einheit von Religion. Kultur und Politik liebäugelt auf ein weltweites Kalifat. Hier werden Völker nicht nur friedlich durch Migration missioniert, die Djihadisten haben auch Militär.
Hoffentlich werden sie nicht diejenigen sein, die als Letzte am besten lachen!

Der Link von 2015 verweist auf den Zerfall der Sowjetunion 1991 aus der Sicht einer Schweizer Diplomatin. Sie zeigt auf das Konzept der bewaffneten Neutralität der Schweiz.

Über Neutralität wird weltweit wenig geredet, das Konzept bleibt für mich die einzige Lösung!

Hier mache ich einen Punkt. Meine Sichtweise wollte ich einmal loswerden.
Hoffentlich habe ich keinen dabei auf die Füße getreten!
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius und Interessierter555 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten