Kalter Krieg USA&UdSSR
2 verfasser
Seite 1 von 1
Kalter Krieg USA&UdSSR
Moin,
wir müssen eine Präsentation über das Thema "USA&UdssR-Wettrüsten auf Augenhöhe halten", nun zwei Fragen:
1. In welchen Bereichen fand dieses Wettrüsten, außer Weltraum und Atomraketen, statt?
2. War dieses Wettrüsten dann auf "Augenhöhe"?
wir müssen eine Präsentation über das Thema "USA&UdssR-Wettrüsten auf Augenhöhe halten", nun zwei Fragen:
1. In welchen Bereichen fand dieses Wettrüsten, außer Weltraum und Atomraketen, statt?
2. War dieses Wettrüsten dann auf "Augenhöhe"?
Offenbacher- Anzahl der Beiträge : 1
Re: Kalter Krieg USA&UdSSR
Das Wettrüsten im weitesten Sinne fand eigentlich auf allen Ebenen statt - von den Atombomben, bis zum Spitzensport, wo es vor allem Olympiamedaillen ging. Unter Chruschtschow war man überzeugt, man werde früher oder später den Westen ein- und überholten.
Nach und nach verlor die UdSSR aber an Boden und ab den 80er Jahren wurde sich der Osten seines Rückstand vor allem in der Nachrichtentechnik bewusst. Im Bereich der konventionellen Waffen war der Osten überlegen, zumindest in Westeuropa. Im Atombereich würde ich von einem Patt sprechen.
Schliesslich trug die SDI Initiative von Ronald Reagan zur Unterlegenheit des Ostens bei - die Augenhöhe war in diesen Bereichen verloren und unter Gorbatschow wurde endgültig die Entspannung angestrebt.
Ich werde nach Möglichkeit noch etwas näher darauf eingehen - vielleicht nimmt mir noch jemand die Sache ab.
Nach und nach verlor die UdSSR aber an Boden und ab den 80er Jahren wurde sich der Osten seines Rückstand vor allem in der Nachrichtentechnik bewusst. Im Bereich der konventionellen Waffen war der Osten überlegen, zumindest in Westeuropa. Im Atombereich würde ich von einem Patt sprechen.
Schliesslich trug die SDI Initiative von Ronald Reagan zur Unterlegenheit des Ostens bei - die Augenhöhe war in diesen Bereichen verloren und unter Gorbatschow wurde endgültig die Entspannung angestrebt.
Ich werde nach Möglichkeit noch etwas näher darauf eingehen - vielleicht nimmt mir noch jemand die Sache ab.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394