Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

+3
Ceres
van Kessel
Skeptik
7 verfasser

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. So Jan 05, 2020 7:31 pm

Ich gehe ´mal einfach davon aus, dass sich die angedeuteten Verrücktheiten nicht nach dem Ruin des Kommunismus zugetragen haben. Dann kämen von der angegebenen Grösse her Dänemark, die Niederlande, Albanien, die Schweiz oder einer der baltischen Staaten zwischen den beiden Weltkriegen in Frage. Bei dieser Auswahl würde ich zu Albanien nach dem 2. Weltkrieg tendieren, das ja seine Anlehnungen / Ausrichtungen ( an die UdSSR, an Jugoslawien und an China ) relativ schnell wechselte, was nicht unbedingt auf einen festen Charakter der Staatsführung hinweist. Auch diesmal müsste ich also noch Details nachschieben, sofern ich richtig liege.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Jan 05, 2020 7:58 pm

Du liegst absolut richtig. Eines der vier Länder ist es schon mal.
Beim Vergleich mit Belgien kommst Du garantiert weiter.

Peter o. - Ich bin sicher, Du schaffst es!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. So Jan 05, 2020 9:32 pm

Deine Antwort hat mich kurz noch einmal etwas zweifeln lassen, ehe ich der Tatsache Bedeutung schenkte, dass ein solches "verrücktes" Regierungsgebaren mit grosser Sicherheit nur ein Autokrat an den Tag legen kann. Wenn die Staatslenkung auf viele Köpfe verteilt ist, nimmt die Chance ab, dass es zu von Emotionen beeinflussten Entscheidungen contra jede Ratio kommt. So sollte es jedenfalls sein. Somit bleibt Albanien. Habe nachgeschaut. Der Herr über die Skipetaren, Enver Hoxha, hatte, nachdem er nacheinander mit Jugoslawien, mit der UdSSR und dann mit China gebrochen hatte, Angst vor einer Invasion. Also beschloss er Ende der 1970er Jahre den Bau von 750.000 Verteidigungsbunkern, wovon etwa 200.000 auch errichtet wurden. Als Beweis dieser Verschwendung von Ressourcen im Armenhaus Europas sind sie immer noch überall im Land zu sehen. Sie sorgten damals für einen kurzfristigen Aufschwung der Zementindustrie. Immerhin.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mo Jan 06, 2020 1:11 am

Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Habe inzwischen einige Beiträge zu Hoxhas Bunkern durchgelesen und ausserdem versucht, einen davon in diesem Beitrag unterzubringen, was mir bemerklich misslungen ist. Aber die Infos kann man sich bei Interesse ja auch so heranholen. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher kaum mit der kurzen Geschichte des Staates Albanien beschäftigt habe. Spielerisch lernen. Geschichte ist so vielseitig und so unendlich umfangreich. Eine neue Sprache beherrscht man irgendwann, auch wenn der Akzent noch bleiben kann. Aber Geschichte? Selbst wenn man sich gut auskennt, weiss man doch immer Tausend mal mehr NICHT, als man weiss, bzw. glaubt, zu wissen. So viele Länder, Regionen und Zeitalter - so viele Gewinner, Verlierer, Blickwinkel, Entwicklungen und Einflüsse. Was heute gilt kann morgen schon nicht mehr erwähnenswert sein. Geschichte bringt mich oft zum Staunen, kann mich faszinieren, aber niemals überraschen.
Das musste ich ´mal loswerden. LG

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 06, 2020 9:18 am

peter o., Du hast alles richtig geraten. Hier ein Bild von Hoxhas "Angstbunkern":

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37608713mi

Dein Nachtrag ist sehr nachdenkenswert. Was wollen wir denn auch an Erkenntnis erwarten von unserer persönlichen 80-90jährigen Lebenszeit. Unsere Erfahrungen können nur Einbildungen von Geschichte sein. Das wußte auch schon der Prediger oder Kohelet (1, 9): Was gewesen ist, wird wieder sein, und was geschehen ist, wieder geschehen: es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Mo Jan 06, 2020 2:24 pm

peter o. schrieb:Nochmal ein kleiner Nachtrag:
Habe inzwischen einige Beiträge zu Hoxhas Bunkern durchgelesen und ausserdem versucht, einen davon in diesem Beitrag unterzubringen, was mir bemerklich misslungen ist. Aber die Infos kann man sich bei Interesse ja auch so heranholen. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher kaum mit der kurzen Geschichte des Staates Albanien beschäftigt habe. Spielerisch lernen. Geschichte ist so vielseitig und so unendlich umfangreich. Eine neue Sprache beherrscht man irgendwann, auch wenn der Akzent noch bleiben kann. Aber Geschichte? Selbst wenn man sich gut auskennt, weiss man doch immer Tausend mal mehr NICHT, als man weiss, bzw. glaubt, zu wissen. So viele Länder, Regionen und Zeitalter - so viele Gewinner, Verlierer, Blickwinkel, Entwicklungen und Einflüsse. Was heute gilt kann morgen schon nicht mehr erwähnenswert sein. Geschichte bringt mich oft zum Staunen, kann mich faszinieren, aber niemals überraschen.
Das musste ich ´mal loswerden. LG

Lieber Peter o,
du hast es in Hinsicht Geschichte sehr gut beschrieben und ich stimme vollkommen mit dir überein. So empfinde ich es auch, dass die Geschichte so vielschichtig ist. Sie erstaunt, fasziniert mich und je tiefer
man eintaucht, offenbaren sich Dinge, Ereignisse, die mich oft sehr faszinieren - aber auch nicht überraschen, wie du schreibst. Niemand kann alles in dieser Hinsicht wissen, auch kein Althistoriker oder Archäologe. Dazu ist die Thematik zu vielseitig, zu umfangreich.
Wie heißt es doch so schön? Wer die Geschichte kennt, weiß über die Zukunft.

Lieben Gruß
Ceres Wink
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Jan 08, 2020 7:54 pm

Hallo zusammen. Werde gleich ein neues Rätsel vorbringen.
Lieber Ceres. Schön, zu wissen, dass jemand ähnliche Schlüsse gezogen hat. Deinen Ausspruch, dass in der Geschichte die Zukunft zu sehen ist, möchte ich geringfügig abschwächen. Ich würde sagen, sie zeigt uns, wie es kommen kann, jedoch nicht wie es kommen muss. Vergleichbar mit den Wetterfröschen. Die halten sich bei ihrer Vorhersage auch an Früheres und werden so jedes Jahr etwas besser, weil sie mehr Wettermodelle der Vergangenheit für ihre jetzige Prognose zurate ziehen können..
Bei meinem neuen Rätsel nutzte es einem nichts, zu wissen, wie´s unter ähnlichen Bedingungen früher einmal gekommen war.
>>>Es geht um zwei Herren, die aus ähnlicher Situation sehr unterschiedlich hervorgingen. Zwischen den beiden lagen nur ein paar Generationen. Heute wären sie beide von der Obrigkeit für Subversive erklärt worden und damals auch, wobei natürlich andere Worte herhalten mussten. In einem Fall liess der Machthaber den Gesuchten liquidieren, im zweiten nicht. Hatte der Machthaber im zweiten Fall seinen Macchiavelli nicht gelesen?<<< LG

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Jan 08, 2020 8:08 pm

Lieber Peter o., Dein "Lieber Ceres" ist eine ganz Liebe. Benannt nach der römischen Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit. - Also paß auf, Du Frosch!

Und wenn wir gerade dabei sind: also Dein Rätsel paßt auf so viele Männer - ob lebendig oder tot - da brauchen wir, bittschön, etwas mehr Butter bei die Fische.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Jan 08, 2020 10:00 pm

Hui, lieber Skeptik! Bin mit den internen Gegebenheiten und Gepflogenheiten in diesem Forum leider noch nicht vertraut genug, um den ersten Teil Deines Beitrags und Deine Warnung richtig deuten zu können . . . ! ?
Dein Vorwurf bezüglich des Rätsels ist natürlich berechtigt.
>>>Berechtigt war auch die Kritik der beiden Gesuchten an gewissen Handhabungen und Richtlinien, die man als gegeben anzusehen hatte. Das taten sie öffentlich. Sie wiesen auf einige Ungereimtheiten hin und wurden dafür beide aufgerufen, sich auch öffentlich und im Beisein der Obrigkeit zu rechtfertigen, was beide mit einem wohl etwas mulmigen Gefühl im Bauch auch taten. Bis hierher läuft die Angelegenheit für beide sehr ähnlich. Bis hierher.<<<

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Jan 08, 2020 10:20 pm

Wieder ein Nachtrag:
Sorry, lieber Herr Skeptik. Ich hatte Deine Aussage zur lieben Madame Ceres nicht richtig kapiert, bzw. zu schnell und falsch gedeutet. Wenn man bei uns sagt: "Dat is wat Liebes!" bedeutet es, dass es um eine nicht unbedingt nette Person geht.
Aber alles gut und "Danke" für Deinen Hinweis. Embarassed

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Jan 08, 2020 11:56 pm

Liebe Ceres!
Wink

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Jan 09, 2020 9:42 am

Sind diese beiden Männer gemeint?:

Jan Hus (1370-1415) war ein böhmischer christlicher Theologe, Prediger und Reformator. Wurde trotz Zusicherung freien Geleits auf dem Konzil 1415 verbrannt.

Martin Luther (1483-1546), Augustinermönch und Theologieprofessor, Initiator der Reformation.
Am 17. April 1521 stand Luther vor Kaiser Karl V. und dem Reichstag zu Worms, wurde vor den im dortigen Bischofshof versammelten Fürsten und Reichsständen verhört und letztmals zum Widerruf aufgefordert.
Protektion durch seinen Landesherrn Kurfürst Friedrich III. von Sachsen rettete ihm wohl das Leben.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Do Jan 09, 2020 12:55 pm

Natürlich, Senor Skeptik!
Karl V. hat irgendwann rückblickend verkündet, dass er Luther besser hätte aus dem Weg räumen sollen.
Ob ihm das geholfen hätte, die Reformation, vielmehr die Kirchenspaltung noch zu verhindern? Zumal ja Luthers Ideen und seine Kritik am Klerus durch Gutenbergs Erfindung eh schon im ganzen Volk bekannt war. Und ein Märtyrer Martin Luther hätte Karl kaum helfen können. Zu seinem Wort zu stehen ist einerseits ein schöner und humaner Charakterzug, den sich ein mächtiger Staatslenker jedoch manchmal nicht leisten kann. Grosse Naivität bewies Karl, als er seinen Rivalen, den französischen König Franz, aus der Gefangenschaft in Madrid entliess. Das Versprechen, in Zukunft nicht mehr gegen Habsburg vorzugehen, widerrief Franz umgehend und schmiedete prompt die gegen Habsburg gerichtete Liga von Cognac. Da hätte wohl ein härteres Vorgehen den Kaiser seinen Zielen näher gebracht.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Jan 09, 2020 4:56 pm

peter o. schrieb:Grosse Naivität bewies Karl, als er seinen Rivalen, den französischen König Franz, aus der Gefangenschaft in Madrid entliess. Das Versprechen, in Zukunft nicht mehr gegen Habsburg vorzugehen, widerrief Franz umgehend und schmiedete prompt die gegen Habsburg gerichtete Liga von Cognac. Da hätte wohl ein härteres Vorgehen den Kaiser seinen Zielen näher gebracht.

Ob Karl V. wirklich naiv war? Er konnte sich wohl nur nicht vorstellen, daß dieser Franz ein solcher Rabenvater war. Karl hatte ja dessen zwei Söhne als Geiseln und konnte somit Wohlverhalten bei Franz vorraussetzen. Henri, siebenjährig, blieb von 1526 bis 1530 zusammen mit seinem älteren Bruder Franz als Geisel in Spanien. Diese harte Gefangenschaft hatte schwerwiegende Folgen für seine Kindheit und er litt unter psychologischen Nachwirkungen, insbesondere wurde er zum Hypochonder. Dieser Charakter wird ihm die Beziehung zu seinem Vater Franz I. sehr schwer machen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Fr Jan 10, 2020 8:19 am

Dieser Hinweis ändert natürlich auch meine Sicht auf die Dinge.
Danke.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Jan 12, 2020 2:06 pm

Rätselhafte Farbenlehre:

Auch in der Kirche gibt es „Rote“ und „Grüne“. Ein Wasser trennt die beiden. Und das seit über 1200 Jahren. Wo hat das aber eine ganz andere Bedeutung, hat ganz besondere Gründe und ist an den Kirchen von weitem erkennbar?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Jan 13, 2020 9:59 am

Vielleicht meinst Du die Unterscheidung einer rechten oder linken Talseite zweier verschiedener Diözesen?

Taleinwärts zur Rechten sind z.B. im Zillertal der Gemeinden Hippach und Schwendau der Kirchturm rot eingedeckt und zur linken Talseite die Dekanats-Pfarrkirche Zell am Ziller Erzdiözese Salzburg ist der Kirchturm grün eingedeckt.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37656331xh
Aus: https://www.mayrhofen.at/erlebnisse/geschichten/sehenswertes/rote-und-gruene-kirchtuerme-im-zillertal-warum-eigentlich/

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 13, 2020 10:51 am

Richtig geraten, Sebius!

Hätte ich mir denken können, daß ein Wiener das weiß!

Die reichen Wiener müßten danach alle grüne Dächer haben - oder?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Jan 13, 2020 12:09 pm

@Skeptik,

ein schönes Rätsel von Dir!

Auf Wien trifft ein Sozialgefälle der Bezirke mit der Farbgebung von Kirchendächern nicht zu, aber viele Wiener sind froh wenn sie überhaupt ein Dach über dem Kopf haben.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Di Jan 14, 2020 9:20 am

Dann stelle ich die nächste Rätselfrage und bleibe im grenznahen Österreich. Es geht um eine bekannte männliche Person Mitte 40 Jahre alt in gehobener sozialer Position seiner Gemeinschaft, der aus bislang nicht vollständig geklärten Gründen vor langer Zeit in einen Nahkampf verwickelt und dann von hinten erschossen wurde.

Wie nennt man diesen Mann?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di Jan 14, 2020 4:35 pm

Es geht doch nichts über weibliche Intuition!
Kam einfach nicht weiter.
Da fragt man am besten seine Frau.
Sie schaut sich das an und meint: "Probier's mal mit dem Ötzi!"

Hat sie nicht recht, lieber Sebius?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Di Jan 14, 2020 5:41 pm

@Skeptik, ja
alle Achtung, mit Deiner Frau zusammen wurde dieses eher schwierige Rätsel großartig gelöst!

Der Mann aus dem Eis lebte vor etwa 5250 - 5300 Jahren, Ötzi:

Gefunden wurde Ötzi vom deutschen Ehepaar Helmut und Erika Simon am 19. September im Jahre 1991 in den Ötztaler Alpen auf italienischer Seite, etwa 92 Meter von der Grenze zu Österreich entfernt, in ca. 3.200 Metern Höhe.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37665194xn
Abbildung aus https://2012profeciasmayasfindelmundo.wordpress.com/2018/07/16/polemica-sobre-la-muerte-del-hombre-de-hielo-oetzi/

Ötzi stammte von Einwanderern aus dem nahen Osten ab, das stellten Humangenetiker im Herbst 2011 fest als sie seine DNA untersuchten. Seine Kleidung und Ausrüstung waren vom Feinsten, mit edlem Leder aus verschiedenen Tierhäuten gefertigt und wertvollen Gegenständen ausgestattet, wie u.a. die bei ihm gefundene Kupferaxt, hier im Museumszustand.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37665200vt
Abbildungen aus https://www.faz.net/aktuell/wissen/die-kostbare-handwaffe-des-gletschermanns-15355798/oetzis-kupferbeil-in-der-15372004.html
https://www.faz.net/aktuell/wissen/die-kostbare-handwaffe-des-gletschermanns-15355798.html


Er zählte wahrscheinlich zu den Dorfältesten in einer führenden Position und war mit knapp 50 Jahren in der Steinzeit ein absoluter Oldie. Eventuell einer der Gründe warum man ihn loshaben wollte, Jüngere rückten nach.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37665204mq
Abbildung aAus: https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/der-kriminalfall-oetzi-1890/  
       
Noch im Tal wurde Ötzi in eine Messerattake verwickelt, ebenso mit einem schweren Schlag am Kopf verletzt. Verwundet flüchtet er in die Berge und ist dort tagelang unterwegs. Als er sich ermüdet niederlässt und eine Mahlzeit aus getrocknetem Fleisch ähnlich einem Tiroler Speck sich gönnt wird er von seinen Verfolgern hinterrücks mit einem Pfeil tödlich in den Rücken getroffen. Diese lassen ihn mit allem Hab und Gut dort liegen. https://www.br.de/themen/wissen/oetzi-mumie-eismumie-eis-100.html

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Jan 15, 2020 4:17 pm

Zuerst einmal eine Bitte:
Mich stört jedesmal die Überschrift und tut mir weh. "Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund".
Kann das bitte in den richtigen Dativ geändert werden: "Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund".

Und nun mein Rätsel:

Gesucht wird ein von Menschenhand geschaffenes Gebilde um den Größenwahn eines Tyrannen zu befriedigen. Marmor und Kristall in unvorstellbaren Mengen wurden verarbeitet. Das Schloß von Versailles würde siebenmal hineinpassen.
Wo steht das Gebilde und wer war der Tyrann?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Do Jan 16, 2020 12:16 am

Skeptik schrieb:Zuerst einmal eine Bitte:
Mich stört jedesmal die Überschrift und tut mir weh. "Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund".
Kann das bitte in den richtigen Dativ geändert werden: "Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund".

Hihi, ich hab mindestens 1000 mal schon das angesehen und noch nie gemerkt. Jetzt korrigiert.

Skeptik schrieb:Und nun mein Rätsel:

Gesucht wird ein von Menschenhand geschaffenes Gebilde um den Größenwahn eines Tyrannen zu befriedigen. Marmor und Kristall in unvorstellbaren Mengen wurden verarbeitet. Das Schloß von Versailles würde siebenmal hineinpassen.
Wo steht das Gebilde und wer war der Tyrann?

Hm, der Palast von Ceaucescu? In Bukarest steht das natürlich.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Jan 16, 2020 9:15 am

Danke für die prompte „Schmerzlinderung“ und ja, Du hast richtig erraten:

Mit 84 Metern Höhe, 270m Länge, 245m Breite und 92m unterirdischer Länge, 13 Stockwerken, 7.000 Räumen, drei Kilometern Durchgängen und einer Gesamtfläche von 450.000 Quadratmetern nimmt der "Volkspalast" das siebenfache Kubaturvolumen des Schlosses von Versailles ein und ist nach dem Pentagon das zweitgrößte öffentliche Verwaltungsgebäude der Erde.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37677885gk

Die Häuser von rund 40.000 Bukarestern wurden platt gemacht; die Menschen in die Tristesse von eigens aus dem Boden gestampften Neubaublöcken vertrieben. Ein Dutzend Kirchen fielen dem Architekturvandalismus ebenso zum Opfer wie drei Synagogen und ein Stadion im Art-Déco-Stil. Ein Teil des Klosters Mihai Voda wurde nach weltweitem Protest immerhin verschont - und kurzerhand um ein paar hundert Meter verschoben.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 37677926qi

Allein auf die Kaskadenlüster entfielen 3.500 Tonnen Kristall, der größte, mit neun Metern Durchmesser und fünf Tonnen Gewicht, hatte 1.000 Glühbirnen.

Als der Palast fertig gestellt war, konnte er in drei Stunden mehr Strom verbrennen, als alle zwei Millionen Einwohner Bukarests in 24 Stunden verbrauchten. Zwischen 1984 und 1989, als das rumänische Volk mit begrenzter Heizung und mageren Rationen ums Überleben kämpfte, verbrauchte das Gebäude 30 Prozent des rumänischen Staatshaushalts.

Ceausescu hat sich sehr für den Bau interessiert und die Belegschaft durch spontane Besuche und häufige Meinungswechsel erschreckt, was dazu führte, dass das Gebäude ein Gemisch aus verschiedenen Stilen aufwies. Anca Petrescu erinnerte sich, wie er bei einem Besuch behauptete, dass einige geschnitzte Blumen, die die Säulen im Inneren des Gebäudes schmücken, nicht gleichwertig seien: "Das habe ich nie bemerkt", erinnert sie sich. "Ich war erschöpft und die anderen waren wie versteinert... Wir haben alle geschworen, dass es okay war." Aber er befahl jemandem, auf eine Leiter zu steigen und sie zu messen, und stellte fest, dass eine Blume einen Zentimeter kürzer als die anderen war. Die Säulen mussten von Grund auf neu gemacht werden.

Der Tyrann besuchte den Palast zum letzten Mal im November 1989, um Zeuge des ersten fertiggestellten Raumes zu werden - einen Monat bevor er und seine verhasste Frau Elena im Fernsehen live durch ein Erschießungskommando hingerichtet wurden.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 18 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten