Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser
Seite 1 von 40
Seite 1 von 40 • 1, 2, 3 ... 20 ... 40
Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
Hallo liebe Gemeinde,
ich öffne mal einen neuen Thread und hoffe, es ist willkommen und erlaubt.
Ich starte mal das erste Rätsel:
Hier wird ein römischer Dichter aus der Antike gesucht. Er hatte im 1. Jh. v. Chr. in Verona gelebt. Er hat wenig geschrieben, aber was er schrieb, ist gewaltig und hat in der Weltliteratur einen hohen Rang eingenommen.
Nur noch soviel: Er starb noch in jungen Jahren.
Welcher Dichter wird hier gesucht??
Hoffe, das Rätsel ist nicht zuuu schwer.
lg Ceres
Hier wird ein römischer Dichter aus der Antike gesucht. Er hatte im 1. Jh. v. Chr. in Verona gelebt. Er hat wenig geschrieben, aber was er schrieb, ist gewaltig und hat in der Weltliteratur einen hohen Rang eingenommen.
lg Ceres
Ceres- Anzahl der Beiträge : 2899
Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
Ceres schrieb:Hallo liebe Gemeinde,
lg Ceres
Es gibt kaum noch unlösbare Rätsel. Im Internet findet man eine Lösung in kürzester Zeit. Eigentlich schade!
Der Dichter heißt Valerius Catullus. Und er lebte von 85 bis 57 v. Chr. Eine Clodia riß ihn zu Liebesgedichten hin die zu Liebesschmerzgedichten wurden.
Skeptik- Anzahl der Beiträge : 1364
Du hast es gelöst. Sehr fein !!
Du kannst das nächste Rätsel starten.
Du kannst das nächste Rätsel starten.
Ceres schrieb:Hallo liebe Gemeinde,
Das ist nicht nur erlaubt, sondern sehr erwünscht, hochwillkommen. Es steht in meiner Signatur und in der Kopfzeile des Forums... Threads eröffnen, aber auch Ideen bringen.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Skeptik schrieb:
Es gibt kaum noch unlösbare Rätsel. Im Internet findet man eine Lösung in kürzester Zeit. Eigentlich schade!
Na Gratulation, bin nicht sicher, ob das jeder so einfach gefunden hätte. Allerdings kann ich dazu eine einfache Empfehlung abgeben - der Rätselgeber kann jeweils sagen ob "googlen erlaubt" oder "googeln verboten" ist - dann ist es am fair play von uns allen, das zu respektieren. Evtl. kann man ja in einer ersten Phase googeln verbieten und beim Ausbleiben der richtigen Antwort googeln erlauben.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
Hier ein etwas Älterer: Als einzigem ist das Grab dieses Herrschers aus dem 12. Jahrhundert unbekannt. Die Eingeweide wurden nach Tarsos gebracht, das gekochte Fleisch nach Antiochia und die Gebeine sollen in der Kathedrale von Tyros sein. - Ich guggel selber soooo gerne, also erlaubt!
Da fällt mir aber jetzt auf Anhieb Barbarossa ein.
EDIT:
Ach... ehe ich das vergesse: Ich habe ja den Thread geöffnet und denke mir das Googeln erlaubt sein sollte. Man weis ja eben nicht alles... Gut??
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich Esel
EDIT:
Ach... ehe ich das vergesse: Ich habe ja den Thread geöffnet und denke mir das Googeln erlaubt sein sollte. Man weis ja eben nicht alles... Gut??
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich Esel
Na dann bin ich wieder ran?
Also gut:
Es wird ein etruskischer Weissager z. Zt. Caesars gesucht. Dieser gesuchte Mensch war ein Freund Caesars. Er soll ihm vor dem Iden des März gewarnt haben. Shakespeare "erfand" den berühmten Satz dazu "Hüte dich vor den Iden des März".
Normalerweise hatte der Gesuchte den Tag nicht vorhersagen können, da er für den MONAT geweissagt hatte.
Wie hieß der Gesuchte?
Also gut:
Es wird ein etruskischer Weissager z. Zt. Caesars gesucht. Dieser gesuchte Mensch war ein Freund Caesars. Er soll ihm vor dem Iden des März gewarnt haben. Shakespeare "erfand" den berühmten Satz dazu "Hüte dich vor den Iden des März".
Normalerweise hatte der Gesuchte den Tag nicht vorhersagen können, da er für den MONAT geweissagt hatte.
Wie hieß der Gesuchte?
Wikipedia nennt ihn Titus Vestricius Spurinna.
http://data.heimat.de/pics/3/8/4/8/1/ec_38481b22ff2a5a9ebcf5c43fb37d44c6.jpg
Wie hießen diese beiden Bischöfe, die als Skelette klappernd zur Einweihung 800/805 der Pfalzkapelle in Aachen eilten. Es sollten 365 Bischöfe anwesend sein. Zwei fehlten und ein Engel befahl den beiden aus ihren Grüften zu steigen und die Zahl zu vervollständigen.
http://data.heimat.de/pics/3/8/4/8/1/ec_38481b22ff2a5a9ebcf5c43fb37d44c6.jpg
Wie hießen diese beiden Bischöfe, die als Skelette klappernd zur Einweihung 800/805 der Pfalzkapelle in Aachen eilten. Es sollten 365 Bischöfe anwesend sein. Zwei fehlten und ein Engel befahl den beiden aus ihren Grüften zu steigen und die Zahl zu vervollständigen.
Da muss ich passen ..., d. h. habe nur diese Sage mal gelesen, aber ich kenne nicht die Namen der beiden Bischhöfe ...
Die Klappergassen-Sage
Im Jahre 805, Kaiser Karl hatte gerade den Krieg gegen die Sachsen siegreich beendet, stand auch das Aachener Münster vor seiner Weihe. Zu diesem Festakt hatte Karl sich, zum Zwecke der Demonstration seiner Macht und als Zeichen für seine tiefe Gläubigkeit, etwas besonderes einfallen lassen. Der Weihe am Dreikönigstag sollten neben dem Papst, verschiedenen Grafen und Prälaten auch 365 Bischöfe, einer zu Ehren jedes Tages des Jahres, beiwohnen. Am Vorabend der Feierlichkeit hatten sich, zu des Kaisers Enttäuschung, nur 363 Bischöfe in Aachen eingefunden. Gott sah dies und, da er von der Ehrerbietung des Kaisers gerührt war, sandte er einen seiner Engel aus um die in der St. Servaas-Kirche zu Maastricht bestatteten Bischöfe Mundolph und Gundolph zu wecken und sie ins Aachener Münster zu befehlen. Die beiden Bischöfe taten wie Ihnen geboten, legten ihr Ornat an und eilten gen Aachen.
Als sie durch Aachens Straßen eilten war das Klappern ihrer Gebeine laut und deutlich zu vernehmen. Vom Dom aus sah man sie durch die schmale Straße kommen und am Ende der Feierlichkeiten auf dem gleichen Wege wieder zu ihrer Ruhestätte zurückkehren. Die Aachener nannten zum Andenken an das Wunder zur Weihe des Münsters die Gasse fortan "Klappergasse".
Sind es diese? Denke aber JA
Die Klappergassen-Sage
Im Jahre 805, Kaiser Karl hatte gerade den Krieg gegen die Sachsen siegreich beendet, stand auch das Aachener Münster vor seiner Weihe. Zu diesem Festakt hatte Karl sich, zum Zwecke der Demonstration seiner Macht und als Zeichen für seine tiefe Gläubigkeit, etwas besonderes einfallen lassen. Der Weihe am Dreikönigstag sollten neben dem Papst, verschiedenen Grafen und Prälaten auch 365 Bischöfe, einer zu Ehren jedes Tages des Jahres, beiwohnen. Am Vorabend der Feierlichkeit hatten sich, zu des Kaisers Enttäuschung, nur 363 Bischöfe in Aachen eingefunden. Gott sah dies und, da er von der Ehrerbietung des Kaisers gerührt war, sandte er einen seiner Engel aus um die in der St. Servaas-Kirche zu Maastricht bestatteten Bischöfe Mundolph und Gundolph zu wecken und sie ins Aachener Münster zu befehlen. Die beiden Bischöfe taten wie Ihnen geboten, legten ihr Ornat an und eilten gen Aachen.
Als sie durch Aachens Straßen eilten war das Klappern ihrer Gebeine laut und deutlich zu vernehmen. Vom Dom aus sah man sie durch die schmale Straße kommen und am Ende der Feierlichkeiten auf dem gleichen Wege wieder zu ihrer Ruhestätte zurückkehren. Die Aachener nannten zum Andenken an das Wunder zur Weihe des Münsters die Gasse fortan "Klappergasse".
Sind es diese? Denke aber JA
Ja, genau die sind es.
Frankfurt am Main hat auch eine Klappergasse im "Äppelwoi"-Viertel mit einem Denkmal der Frau Rauscher.
Der Rauscher ist ein süffiges Getränk am Beginn der Gärung. Mit weniger Alkohol, aber für einen zünftigen Rausch langt es allemal.
Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hot e Beul am Ei,
ob’s vom Rauscher kimmt, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei.
Frankfurt am Main hat auch eine Klappergasse im "Äppelwoi"-Viertel mit einem Denkmal der Frau Rauscher.
Der Rauscher ist ein süffiges Getränk am Beginn der Gärung. Mit weniger Alkohol, aber für einen zünftigen Rausch langt es allemal.
Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hot e Beul am Ei,
ob’s vom Rauscher kimmt, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei.
Jetzt stelle ich wieder ein Rätsel ein und hoffe, das sich auch weitere User hier mal beteiligen.
Das wäre sehr wünschenswert:
In meinem Rätsel geht es um einen König aus dem Mittelalter, der einen Sohn besaß. Der König wurde aber mit seinem Sohn zugleich hingerichtet; denn der Junge könnte oder würde womöglich - trotz seiner Minderjährigkeit- des Vaters Thron besteigen, was aber unbedingt verhindert werden sollte.
Um welchen König geht es hier ?
Das wäre sehr wünschenswert:
In meinem Rätsel geht es um einen König aus dem Mittelalter, der einen Sohn besaß. Der König wurde aber mit seinem Sohn zugleich hingerichtet; denn der Junge könnte oder würde womöglich - trotz seiner Minderjährigkeit- des Vaters Thron besteigen, was aber unbedingt verhindert werden sollte.
Um welchen König geht es hier ?
Wenn du nicht Konrad und Konradin meinst, suche ich weiter.
Sonst hätte ich Fragen....
Sonst hätte ich Fragen....
Eigentlich würde ich gerne sehen, wenn sich auch noch andere User hier beteiligen würden und nicht nur wir beide..
Nicht bös gemeint.
Ich schlage vor, wir warten noch ein oder zwei Tage?
Ist es okay ?
Nicht bös gemeint.
Ich schlage vor, wir warten noch ein oder zwei Tage?
Ist es okay ?
Ich halt's kaum aus! - Aber ist okay.
Naja, also Konrad und Konradin... dachte das seien Vater und Sohn. Tja, so dürftig sind meine Mittlealterkenntnisse. Aber gut, so kann man ja auch dazulernen. Spielerisch gewissermassen. Wird ja von Pädagogen empfohlen.
Aber ok - Konrad war der letzte Staufer, ermordet, so steht es auch bei Tante wiki, aber von seinem Sohn nichts. Stimmt also Skeptiks Lösung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Konradin
Da könnte man doch dann gleich einen Thread eröffnen?
Aber ok - Konrad war der letzte Staufer, ermordet, so steht es auch bei Tante wiki, aber von seinem Sohn nichts. Stimmt also Skeptiks Lösung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Konradin
Da könnte man doch dann gleich einen Thread eröffnen?
Marek1964- Admin
Falsch !!
Es wird ein König aus dem 7. Jh. gesucht. Er ist nicht alt geworden und wurde ermordet.
Kleine Korrektur:
Dieser König hatte "angeblich" einen Sohn, was aber umstritten ist. Hatte ich vergessen "angeblich" hinzuzufügen, sorry...
Es wird ein König aus dem 7. Jh. gesucht. Er ist nicht alt geworden und wurde ermordet.
Kleine Korrektur:
Dieser König hatte "angeblich" einen Sohn, was aber umstritten ist. Hatte ich vergessen "angeblich" hinzuzufügen, sorry...
Ceres schrieb:Falsch !!
Kleine Korrektur:
Ob das alles so stimmt, was man so über die Merowinger liest? - Man muß ja durch eine Menge Blut waten um deinen König mit Sohn zu finden.
Ich nehme mal an es war Theudebert II. (geboren 585, gestorben 612). Er wurde also nur 27 Jahre alt und war auch ein recht schlimmer Finger. Mit 25 Jahren schloß er die erste Ehe mit einer gewissen Bilichildis mit der er drei Kinder hatte. Nach 10 Jahren ermordete er sie eigenhändig und heiratete im selben Jahr Teudechilde.
Theudebert unterlag seinem Bruder bei Toul und Zülpich, er und seine Söhne gerieten in Gefangenschaft und wurden getötet. Das waren Chlothar von der Bilichildis und Merowech, ein Sohn Teudechildes, der 612 geboren wurde und noch als Säugling von den Feinden seines Vaters an einem Felsen zerschmettert wurde. - Von angeblich habe ich nichts gefunden.
Du hast dich so sehr bemüht, aber leider ist es nicht der Gesuchte....
Ein kleiner Tipp: Er wurde erst viel später ermordet, fast am Ende des 7. Jh.
Ceres schrieb:Du hast dich so sehr bemüht, aber leider ist es nicht der Gesuchte....
Da muß ich leider passen. - Aber gespannt bin ich doch, wer das wohl gewesen ist!
Waaasss? Passen??? Denke, das du ein Experte im Googeln bist und du leicht alles raus findest???
Jetzt staune ich aber doch ...
Ceres schrieb:Waaasss? Passen??? Denke, das du ein Experte im Googeln bist und du leicht alles raus findest???
Ach, wie ist mir. - Muß ich nun auch noch Hohn und Spott ertragen?
Tja, das Leben kann manchal hart sein, lieber Skeptik.
Ich habe es aber auch nochmal versucht - war interessant so eine Zeitreise in Zeiten, die mir völlig unbekannt sind. Frühes Mittelalter. Wie wäre es damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Childerich_II.
Childerich zwo?
Ich habe es aber auch nochmal versucht - war interessant so eine Zeitreise in Zeiten, die mir völlig unbekannt sind. Frühes Mittelalter. Wie wäre es damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Childerich_II.
Childerich zwo?
Marek1964- Admin
Skeptik schrieb:Ceres schrieb:Waaasss? Passen??? Denke, das du ein Experte im Googeln bist und du leicht alles raus findest???
Ach, wie ist mir. - Muß ich nun auch noch Hohn und Spott ertragen?
Achjee .. ich verspotte dich doch nicht...
Gute Nacht mein Guter und ich drück dich mal..
lg Ceres
Seite 1 von 40 • 1, 2, 3 ... 20 ... 40
Seite 1 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten