Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!
2 verfasser
Seite 1 von 1
Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!
Hallo Leute,
ich habe heute eine sehr interessante Seite gefunden, antikefan.de. Dabei ist mir ein interessanter Artikel aufgefallen: Antike Wasserversorgung, http://antikefan.de/themen/wasser/wasser.html
Dabei war also der Wasserverbrauch deutlich höher als heute? Wie ist das zu erklären?
ich habe heute eine sehr interessante Seite gefunden, antikefan.de. Dabei ist mir ein interessanter Artikel aufgefallen: Antike Wasserversorgung, http://antikefan.de/themen/wasser/wasser.html
Dabei war also der Wasserverbrauch deutlich höher als heute? Wie ist das zu erklären?
Anticus- Anzahl der Beiträge : 20
Re: Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!
Eine technisch sehr interessante Seite!
Wasserversorgung war in der Antike genauso wichtig als heute und der Aufwand enorm. Zu der Frage ob z.B. das Antike Rom (im Link die Grafik zu Beginn) mehr Wasser verbrauchte als heute denke ich, dass man das ungenützt durchfließende Wasser nicht als „verbraucht“ dazurechnen kann, weil es kaum oder gar nicht verschmutzt war, jeweilige Schmutzdichte als Kontaminierung des Wasser in den Kanälen im Nachhinein kaum berechenbar ist.
Wie wichtig in Rom das Wasser als Trink- und Nutzwasser, aber genauso die Verwaltung der Abwasserkanäle war, zeigt u.a. eine bereits übersetzte Inschrift wo steht:
Wasserversorgung war in der Antike genauso wichtig als heute und der Aufwand enorm. Zu der Frage ob z.B. das Antike Rom (im Link die Grafik zu Beginn) mehr Wasser verbrauchte als heute denke ich, dass man das ungenützt durchfließende Wasser nicht als „verbraucht“ dazurechnen kann, weil es kaum oder gar nicht verschmutzt war, jeweilige Schmutzdichte als Kontaminierung des Wasser in den Kanälen im Nachhinein kaum berechenbar ist.
Wie wichtig in Rom das Wasser als Trink- und Nutzwasser, aber genauso die Verwaltung der Abwasserkanäle war, zeigt u.a. eine bereits übersetzte Inschrift wo steht:
Sebius schrieb:Durch das Ansehen des Imperator Caesar Gottes Traianus Parthicus Sohn, des Gottes Nerva Neffe, Traianus Hadrianus Augustus Pontifex Maximus, der achten Tribunizischen Amtsgewalt, vierten mal Imperator, dritten mal Konsul.
Der Lucius Messius Rusticus, der Verwalter des Bades und der Flussufer des Tiber der Abwasserkanäle der Stadt, streng verwaltet er es wiederhergestellt hat, den Erfolgen übertreffend.
Die Abgrenzung zum Nachbar hin des viereckigen Grenzsteines, an Schritten [gemessen]....
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als PDF- Datei zum Download
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sebius- Anzahl der Beiträge : 2543
Re: Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!
Ja, so war es wohl, damals hatte "fliessend Wasser" noch eine andere Bedeutung
Anticus- Anzahl der Beiträge : 20