Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!

2 verfasser

Nach unten

Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute! Empty Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!

Beitrag von Anticus Mo Okt 26, 2020 10:41 pm

Hallo Leute,

ich habe heute eine sehr interessante Seite gefunden, antikefan.de. Dabei ist mir ein interessanter Artikel aufgefallen: Antike Wasserversorgung, http://antikefan.de/themen/wasser/wasser.html

Dabei war also der Wasserverbrauch deutlich höher als heute? Wie ist das zu erklären?
Anticus
Anticus

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 21.06.16

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute! Empty Re: Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!

Beitrag von Sebius Di Okt 27, 2020 6:47 pm

Eine technisch sehr interessante Seite!

Wasserversorgung war in der Antike genauso wichtig als heute und der Aufwand enorm. Zu der Frage ob z.B. das Antike Rom (im Link die Grafik zu Beginn) mehr Wasser verbrauchte als heute denke ich, dass man das ungenützt durchfließende Wasser nicht als „verbraucht“ dazurechnen kann, weil es kaum oder gar nicht verschmutzt war, jeweilige Schmutzdichte als Kontaminierung des Wasser in den Kanälen im Nachhinein kaum berechenbar ist.

Wie wichtig in Rom das Wasser als Trink- und Nutzwasser, aber genauso die Verwaltung der Abwasserkanäle war, zeigt u.a. eine bereits übersetzte Inschrift wo steht:
Sebius schrieb:Durch das Ansehen des Imperator Caesar Gottes Traianus Parthicus Sohn, des Gottes Nerva Neffe, Traianus Hadrianus Augustus Pontifex Maximus, der achten Tribunizischen Amtsgewalt, vierten mal Imperator, dritten mal Konsul.

Der Lucius Messius Rusticus, der Verwalter des Bades und der Flussufer des Tiber der Abwasserkanäle der Stadt, streng verwaltet er es wiederhergestellt hat, den Erfolgen übertreffend.

Die Abgrenzung zum Nachbar hin des viereckigen Grenzsteines, an Schritten [gemessen]....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute! 38881149rx
Als PDF- Datei zum Download
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2529
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute! Empty Re: Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!

Beitrag von Anticus Di Okt 27, 2020 10:22 pm

Ja, so war es wohl, damals hatte "fliessend Wasser" noch eine andere Bedeutung Very Happy
Anticus
Anticus

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 21.06.16

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute! Empty Re: Wasserversorgung im antiken Rom - Wasserverbrauch höher als heute!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten