Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert
2 verfasser
Seite 1 von 1
Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert
Für alle die an Eisenbahngeschichte interessiert sind, vor allem an der amerikanischen:
Oder einfach an der grössten Dampflokomotive aller Zeiten.
Seit Januar 2014 wird die Big Boy 4014 von Union Pacific Railways rekonstruiert und in fahrfähigen Zustand versetzt. Sie stand auf einem Museumsgelände. Dies alles obwohl Fachleute, einschliesslich des Museumleiters des UP Museums in Cheyenne, Wyoming, dies für recht aussichtslos gehalten wurde. Dies in einer Folge der SWR Serie "Eisenbahnromantik", die etwa 10 Jahre alt ist.
Der Grund war neben den enormen Kosten auch die Tatsache, dass die UP einen betriebsfähige Challenger hatte, die sowas wie der kleinere Bruder des Big Boy ist. Ausserdem ist sie wegen ihrer Länge auch an weniger Strecken einsetzbar als die Challenger.
Die Big Boy hat zwei vor- und zwei Nachlaufachsen und acht Antriebsachsen, die auf zwei Drehgestellen zu je vier Achsen konstruiert waren. Die Challenger hat zwei Antriebsachsen weniger. Beide Typen haben einen 7-achsigen Tender "Centipede".
Es zeigt sich, dass der Wunsch, die grösste Dampflokomotive aller Zeiten betriebsfähig zu bekommen stärker war als die rationalen Gegenarguemnte. Die Restauration soll fünf Jahre dauern. Hier die Überführung vom Museum in Richtung Restaurationsstätte:
https://www.youtube.com/watch?v=AjAMMq-y06o (2 Minuten)
Die Big Boy wurde 1941 gebaut, um die schwere Strecke in den Rocky Mountains zwischen Ogden und Omaha zu überwinden. Nur 20 Einheiten wurden gebaut, 1944 folgten nochmal fünf. Bereits 1959 kam das Aus, als die Diesellokomotive die Damplokomotive endgültig vertrieb. Mit 18 Jahren Betriebszeit für eine Lokomotive nicht viel (auf Kuba gibt es Lokomotiven mit über 100 Jahren Einsatzzeit, aber das ist ein anderes Kapitel).
Die Lokomotive leistete während des Zweiten Weltkriegs wertvolle Dienste in den hohen Transportanforderungen zwischen der Amerikanischen Pazifik- und Atlantikküste.
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc...index.html
Hier eine amerikanische Sendung wenige Jahre nach der Ausrangierung gedreht ("last of the giants):
https://www.youtube.com/watch?v=HR5dEc5VeNw
Einiges andere lässt sich auf youtube finden.
Oder einfach an der grössten Dampflokomotive aller Zeiten.
Seit Januar 2014 wird die Big Boy 4014 von Union Pacific Railways rekonstruiert und in fahrfähigen Zustand versetzt. Sie stand auf einem Museumsgelände. Dies alles obwohl Fachleute, einschliesslich des Museumleiters des UP Museums in Cheyenne, Wyoming, dies für recht aussichtslos gehalten wurde. Dies in einer Folge der SWR Serie "Eisenbahnromantik", die etwa 10 Jahre alt ist.
Der Grund war neben den enormen Kosten auch die Tatsache, dass die UP einen betriebsfähige Challenger hatte, die sowas wie der kleinere Bruder des Big Boy ist. Ausserdem ist sie wegen ihrer Länge auch an weniger Strecken einsetzbar als die Challenger.
Die Big Boy hat zwei vor- und zwei Nachlaufachsen und acht Antriebsachsen, die auf zwei Drehgestellen zu je vier Achsen konstruiert waren. Die Challenger hat zwei Antriebsachsen weniger. Beide Typen haben einen 7-achsigen Tender "Centipede".
Es zeigt sich, dass der Wunsch, die grösste Dampflokomotive aller Zeiten betriebsfähig zu bekommen stärker war als die rationalen Gegenarguemnte. Die Restauration soll fünf Jahre dauern. Hier die Überführung vom Museum in Richtung Restaurationsstätte:
https://www.youtube.com/watch?v=AjAMMq-y06o (2 Minuten)
Die Big Boy wurde 1941 gebaut, um die schwere Strecke in den Rocky Mountains zwischen Ogden und Omaha zu überwinden. Nur 20 Einheiten wurden gebaut, 1944 folgten nochmal fünf. Bereits 1959 kam das Aus, als die Diesellokomotive die Damplokomotive endgültig vertrieb. Mit 18 Jahren Betriebszeit für eine Lokomotive nicht viel (auf Kuba gibt es Lokomotiven mit über 100 Jahren Einsatzzeit, aber das ist ein anderes Kapitel).
Die Lokomotive leistete während des Zweiten Weltkriegs wertvolle Dienste in den hohen Transportanforderungen zwischen der Amerikanischen Pazifik- und Atlantikküste.
http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc...index.html
Hier eine amerikanische Sendung wenige Jahre nach der Ausrangierung gedreht ("last of the giants):
https://www.youtube.com/watch?v=HR5dEc5VeNw
Einiges andere lässt sich auf youtube finden.
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Anmeldedatum : 18.01.15
Re: Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert
Ein Highlight für einen Eisenbahnfan. Es zeigt, wie gut es war diese Rubrik einzurichten.
Ähnliche Themen
» Kommt 2020 die grösste Wirtschaftskrise aller Zeiten?
» Zukunft der Europäischen Union (EU)
» Die DDR - die grösste Sportnation der Welt
» Weihnachten in Zeiten von Krieg und Not
» Die Präsidentschaftswahlen in den USA - die schmutzigsten aller Zeiten?
» Zukunft der Europäischen Union (EU)
» Die DDR - die grösste Sportnation der Welt
» Weihnachten in Zeiten von Krieg und Not
» Die Präsidentschaftswahlen in den USA - die schmutzigsten aller Zeiten?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten