Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Sa Jan 28, 2017 12:21 pm

Hm, nein, das hatte ich nicht gemeint. Das Auto, das ich meine, wurde Ende fünfziger und Anfang sechziger Jahre gebaut.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Jan 28, 2017 5:50 pm

"Flossen am Heck, literweise Hubraum und Chrom an jeder Leiste. Nein, das sind keine komischen Fische, sondern Ami-Straßenkreuzer der 50er und 60er.“
Was die Amerikaner an „unsichtbarem“ Fahrwerk, Bremsen und Verbrauchseffizienz vermissen lassen, machten sie mit hinreißender Formgebung und Außenwirkung wett.

Ist dein Modell hier dabei?:

http://www.autobild.de/klassik/bilder/amerikanische-strassenkreuzer-5229113.html#bild1

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Sa Jan 28, 2017 7:18 pm

Nein auch das nicht. Vielleicht dann doch etwas speziell die Frage.

Es waren sogenannte "Compact Cars". Ganz im Gegensatz zu den Heckflossenprachten, die bis Ende der Sechziger Jahre gingen, handelte es sich hier um Wagen, die die Fahrzeugpallette nach unten abrunden sollten - eben um den Europäern, die zum ersten Mal über 10% Marktanteil kamen, wieder Stirn zu bieten. Es waren der

Ford Falcon https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Falcon_(North_America)
Plymouth Valiant https://en.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Valiant
Chevrolet Corvair https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Corvair

Auch die damals noch existenten Studebaker und Nash produzierten kompakte Wagen. Der Ford Falcon war das Gegenteil der weiterhin produzierten Strassenkreuzer mit Flossen, geschwungenen Stossstangen und Panoramascheiben, gerne kombiniert mit zweifarbigem Anstrich.

Der Chevrolet Corvair war ein Auto mit einem Sechszylinder Boxer-Heckmotor -ähnlich dem VW Käfer. Dem Wagen wurde vorgeworfen, ein untersteuerndes Verhalten zu haben - ein Problem mancher Heckmotorwagen. Der wiki Artikel allerdings schreibt, dass 1972 eine Sicherheitskommission festhielt, dass der Corvair nicht weniger sicher sei als andere Fahrzeuge - der Bau dieses Typs war drei Jahre zuvor nach sinkenden Verkaufszahlen eingestellt worden.

Es war das einzige mit Heckmotor gebaute Auto in der amerikanischen Nachkriegsgeschichte. Es war ihm jedenfalls weniger Erfolg beschieden als dem Ford Falcon. Auch dieser Fall zeigt, dass allzu unkonventionelle Autos in den USA immer wieder ein Flop wurden.

Ein weiterer Nachteil waren bei Heckmotorwagen die Innenraumaufteilung, die insgesamt ein kleineres Kofferraumangebot bot als Wagen mit Frontmotor.

Du kannst gerne das nächste Rätsel machen, Skeptik. Mir fehlt jetzt heute die Phantasie.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Jan 29, 2017 10:53 am

Ein jugendlicher Pilot landete vor 30 Jahren mit einem kleinen Flugzeug mit Absicht aber unerlaubt auf einem Parkplatz in der Nähe eines europäischen Regierungssitzes.
Wer war das und wo landete er?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein So Jan 29, 2017 11:12 am

Das war Matthias Rust aus Wedel in der Nähe von Hamburg. Er landete mit einer Cessna 172 P auf der Großen Moskwa-Brücke unweit des Roten Platzes in Moskau. Dafür kam er 14 Monate in Russland ins Gefängnis.

Nach seiner Abschiebung nach Deutschland fiel er auf durch zahlreiche Straftaten und hat inzwischen ein langes Vorstrafenregister. Er stach in einem Krankenhaus eine Schwesternschülerin mit einem Messer nieder und verletzte sie schwer. Dafür kam er 15 Monate in Gefängnis. Später beging er Diebstähle und Scheckbetrug.

Er soll extrem egozentrisch sein, ein unangenehmer Zeitgenosse.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 So Jan 29, 2017 11:23 am

Ja, ich kann mich daran erinnern. Eigentlich war das unglaublich und muss für die Sowjetische Luftraumüberwachung ein Schock gewesen sein. Und ähnlich für "alte Kameraden". die sich wohl nostalgisch denken mussten, was der Hitler nicht schaffte, schaffte ein Jüngling..

Ich war in dem Jahr in Westberlin und wollte mir das T-Shirt "Moscow-Red Square, International Airport" kaufen, leider war der einzige Laden, in dem ich es sah, geschlossen.

Na dann, ein Rätsel von Dir, Wallenstein.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein So Jan 29, 2017 11:47 am

Herodot berichtet von einer Umsegelung Afrikas durch die Phönizier. Viele Wissenschaftler glauben, dass diese wohl tatsächlich stattgefunden hat, weil er über eine Beobachtung berichtet, die man eigentlich nur machen konnte, wenn die Umsegelung wirklich stattgefunden hat. Was schreibt Herodot?

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Jan 29, 2017 5:26 pm

Wenn die phönizischen Segler das Kap der Guten Hoffnung umsegelt haben befanden sie sich südlich des Äquators und des südlichen Wendekreises. So sahen sie die Sonne zur Mittagsstunde hoch im Norden und haben sicher erstaunt davon berichtet.
Allerdings mußten sie sicher nicht ganz so weit in den Süden um diese Beobachtung machen zu können.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Anticus Mo Jan 30, 2017 1:35 pm

Interessantes Thema. Ich habe auch ein wenig recherchiert, und habe das etwas anders gelesen, wiewohl deine Richtung stimmt, Skeptik. Sie sahen die aufgehende Sonne nach der Umschiffung des Kaps der guten Hoffnung auf der rechten Seite ihres Schiffes - und nicht links, als sie noch nach Süden unterwegs waren.

Man hat aber diesen Beobachtungen keinen Glauben geschenkt, hielt das für Angeberei. So habe ich das gelesen. Man war ja überzeugt, dass die Erde eine Scheibe sei - allerdings hätte man das auch bei einer Scheibe so verhalten, wenn ja die Sonne jeden Tag sich um die Scheibe drehen würde.
Anticus
Anticus

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 21.06.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 30, 2017 2:35 pm

Anticus schrieb:Interessantes Thema. Ich habe auch ein wenig recherchiert, und habe das etwas anders gelesen, wiewohl deine Richtung stimmt, Skeptik. Sie sahen die aufgehende Sonne nach der Umschiffung des Kaps der guten Hoffnung auf der rechten Seite ihres Schiffes - und nicht links, als sie noch nach Süden unterwegs waren.

Das Ganze ist trotzdem etwas abstrakt für meine Vorstellung. Die Phönizier sollen ja vom Sinai aufgebrochen sein Richtung Süden. Ist es da nicht erst mal egal, ob sie von uns aus gesehen rechts oder links an Afrika entlang fuhren? Erst auf dem jeweiligen Rückweg sollten sie unterhalb des südlichen Wendekreises den Aufgang der Sonne rechts gesehen haben. Und dann auch um die Mittagszeit die Sonne hoch im Norden.

Stimmt das so und kann das jemand kompetent bestätigen?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Moschusochse Mo Jan 30, 2017 3:17 pm

Die Frage lautete, woran stellten spätere Historiker fest, dass die das wirklich gemacht haben, die Umseglung und nicht einfach angegeben hatten. Und das kann man tatsächlich daran erkennen,was Anticus beschrieb: Nach dem Kap der guten Hoffnung war die Sonne rechts, und die afrikanische Küste auch, bei einer Umkehr wäre die Sonne am Morgen auch rechts gewesen, aber die Küste links.

Aber wenn ich nachdenke, hätten die das eigentlich auch erfinden können, denn sie wussten ja, dass der Kontinent irgendwann einmal zu Ende war. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler irgendwo?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Klartext Mo Jan 30, 2017 6:11 pm

Moschusochse schrieb:Aber wenn ich nachdenke, hätten die das eigentlich auch erfinden können, denn sie wussten ja, dass der Kontinent irgendwann einmal zu Ende war. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler irgendwo?

Ich denke ja - die haben nämlich nicht gewusst, dass Afrika am Kap der Guten Hoffnung zu Ende ist. Es hätte ja auch sein können, dass Afrika weiter in Richtung Australien und dann wieder zurück Richtung Indien hätte gehen können - dann wäre man wieder am Persischen Golf und dem Roten Meer zurückgekehrt - und nicht von Gibraltar her.

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 30, 2017 7:29 pm

Noch etwas von Afrika:

Welche beiden Feststellungen werden nur dem einen Land zugeschrieben und nicht, mit mehr Berechtigung, einem anderen. Wie heißen die beiden Länder und um was handelt es sich?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di Jan 31, 2017 4:41 pm

Die Feststellungen sind landschaftlicher und baulicher Art.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Mi Feb 01, 2017 1:17 am

Schwierige Frage. Kongo fällt mir ein als Namensgeber zweier Länder ein, benannt nach dem Fluss. Aber das passt nicht. Oder Nigeria und Niger? Aber das passt nicht zu Deiner Hilfe. Musst wahrscheinlich weitere Hilfe geben.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Feb 01, 2017 8:50 am

Es handelt sich um zwei Länder in Nordafrika. Nicht der Bedeutung nach sondern nach Zahlen und Mengen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Feb 01, 2017 9:37 pm

Es handelt sich um eine wichtige geografische Besonderheit und um ganz besondere Bauten.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Mi Feb 01, 2017 10:31 pm

Tja, keine Ahnung.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Feb 02, 2017 9:19 am

O.K. - War vielleicht nicht das klügste Rätsel. Hier rangiert sicher Bedeutung vor Zahlen.

Ägypten nennt sich: "Land der Pyramiden" (80 Pyramiden) und "Land des Nils" (1.510 Kilometer).

Der Sudan hat da aber mehr zu bieten: 200 Pyramiden und 1.580 Kilometer des Nils. Hinzu kommen weitere 300 km Blauer Nil und 1.200 km Weisser Nil.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Do Feb 02, 2017 9:52 am

Im Gegenteil, ein interessantes. Ich hatte sogar an Ägypten gedacht und an die Pyramiden, aber dass der Sudan da mehr hat, wusste ich nicht. Bildungslücke. Sudan ist ja als Touristenland kaum bekannt. Ist auch ein furchtbares Land.

Ring frei, sage ich. Im Moment fällt mir nichts ein.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Mi Feb 08, 2017 11:47 pm

Ein kommunistischer Führer zur Zeit Stalins wagte es, diesem zu oppnieren. Das wagten nur wenige, und auch wenn sie ausserhalb Stalins unmittelbaren Machtbereich waren, waren sie vor diesem nicht sicher, wie das Beispiel von Leo Trotzki zeigt, der in Mexiko ermordet wurde.

Dieser eine aber hielt stand, sein Geheimdienst enthüllte rechtzeitig Stalins gedungene Mörder. Damit aber nicht genug - er beschied nach Moskau - hör auf mir Mörder zu schicken - sonst mache ich das auch, und glaube mir, ich werde nur einen Versuch brauchen,

Wer war dieser Verwegene?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Do Feb 09, 2017 11:37 am

Das war wahrscheinlich Tito.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Do Feb 09, 2017 1:55 pm

Richtig. Kennt übrigens jemand eine gute Tito Biografie? Hat da nicht ein gewisser Djilas was geschrieben?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Do Feb 09, 2017 2:28 pm

Djilas war ein Mitkämpfer von Tito und späterer Dissident, der jahrelang im Gefängnis war. Er schrieb ein Buch „Die neue Klasse“, eine Abrechnung mit dem Sozialismus. Eine Biographie hat er aber nicht geschrieben meines Wissens.

Es gibt verschiedene Biographien über Tito, die wohl wollend rezensiert werden. Ich habe aber keine davon gelesen und kann daher keine Empfehlung aussprechen.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Feb 09, 2017 7:56 pm

Welches Tier findet man bei norddeutschen lutherischen Kirchen oft auf der Kirchturmspitze und welche Legende hat es dort hingebracht?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 20 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten