Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser
Seite 2 von 40
Seite 2 von 40 • 1, 2, 3 ... 21 ... 40
Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
Marek1964 schrieb:Tja, das Leben kann manchal hart sein, lieber Skeptik.
Ich habe es aber auch nochmal versucht - war interessant so eine Zeitreise in Zeiten, die mir völlig unbekannt sind. Frühes Mittelalter. Wie wäre es damit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Childerich_II.
Childerich zwo?
Oh... du bist aber ganz nah dran
Ist wohl doch bissel schwer mein Rätsel. Soll ich es auflösen oder doch noch nicht?
Ceres- Anzahl der Beiträge : 2899
Marek1964 schrieb:Tja, das Leben kann manchal hart sein, lieber Skeptik.
Ich habe es aber auch nochmal versucht - war interessant so eine Zeitreise in Zeiten, die mir völlig unbekannt sind. Frühes Mittelalter. Wie wäre es damit:
Childerich zwo?
Ich glaube mein Theudebert II. bietet mit Variationen dieselbe Story wie dein ChilderichII.
Die Geschichte der Merowinger scheint nachträglich, mangels echter Unterlagen, mehr schlecht als recht kompiliert worden zu sein. Der Verdacht erhärtet sich, wenn man sieht, daß die Hälfte bis Zwei-Drittel aller Merowingerurkunden gefälscht wurden.
Zuletzt von Skeptik am Sa Jul 30, 2016 9:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skeptik- Anzahl der Beiträge : 1364
Ceres schrieb:Skeptik schrieb:Ceres schrieb:Waaasss? Passen??? Denke, das du ein Experte im Googeln bist und du leicht alles raus findest???
Jetzt staune ich aber doch ...
Ach, wie ist mir. - Muß ich nun auch noch Hohn und Spott ertragen?
Achjee .. ich verspotte dich doch nicht...
Gute Nacht mein Guter und ich drück dich mal..
lg Ceres
Mmh! So läßt sich Hohn und Spott doch angenehm ertragen. Danke!
Skeptik schrieb:Marek1964 schrieb:Tja, das Leben kann manchal hart sein, lieber Skeptik.
Childerich zwo?
Ich glaube mein Theudebert II. bietet mit Variationen dieselbe Story wie dein ChilderichII.
Die Geschichte der Merowinger scheint nachträglich, mangels echter Unterlagen, mehr schlecht als recht kompiliert worden zu sein. Der Verdacht erhärtet sich, wenn man sieht, daß die Hälfte bis Zwei-Drittel aller Merowingerurkunden gefälscht wurden.
Ja im Mittelalter war das leider so. Ob eine Urkunde echt war oder nicht und ob sie historisch belegbar war, war gar nicht so relevant. Das würden Historiker der Neuzeit aber ganz anders sehen...
Ach ja... Deshalb schrieb ich ja "er hatte angeblich einen Sohn, der aber umstritten ist". Es gibt eine Urkunde, die aber gefälscht sein könnte - oder ist. Daher scheint wohl mein Rätsel doch bissel knifflich.
Und es war ein Merowinger oder war es ein anderes Geschlecht?
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Marek1964 schrieb:Und es war ein Merowinger oder war es ein anderes Geschlecht?
Es war ein Frankenkönig
Noch ein kleiner Hinweis: Der Gesuchte hatte auch einige Jahre in Irland in einem Kloster gelebt.
Das war das Rätsel von Ceres:
In meinem Rätsel geht es um einen König aus dem Mittelalter, der einen Sohn besaß. Der König wurde aber mit seinem Sohn zugleich hingerichtet; denn der Junge könnte oder würde womöglich - trotz seiner Minderjährigkeit- des Vaters Thron besteigen, was aber unbedingt verhindert werden sollte.
Um welchen König geht es hier ?
Wir stochern im Nebel.
Kleine Korrektur (von Ceres):
Dieser König hatte "angeblich" einen Sohn, was aber umstritten ist. Hatte ich vergessen "angeblich" hinzuzufügen, sorry...
Wir stochern weiter.
Ein kleiner Tipp (von Ceres): Er wurde erst viel später ermordet, fast am Ende des 7. Jh.
Wer jetzt? Der Vater? Der Sohn? Oder beide (siehe oben)?
Ceres: Es war ein Frankenkönig
Wir folgen einer Spur: Sigisbert III. (Aber der starb "normal" und konnte somit nicht mit seinem Sohn hingerichtet worden sein.
Ceres: Noch ein kleiner Hinweis: Der Gesuchte hatte auch einige Jahre in Irland in einem Kloster gelebt.
Das könnte dann dessen Sohn Dagobert II. sein, wenn nicht noch ein anderer mehrere Jahre in Irland im Kloster war. - Bei den Merowingern und Franken weiß man nie!
Dieser Dagobert wurde einen Tag vor Heiligabend 679 auf der Jagd erschossen. Wurde wohl nichts mit Weihnachtsbraten.
Wiki: Dagobert II. starb, ohne Nachkommen zu hinterlassen. Die moderne Legende eines angeblichen Sohnes namens Sigibert IV. (676-758), genannt „Le Plant-Ard“, späterer Graf von Razés und Vorfahre von Gottfried von Bouillon, ist ohne jeglichen historischen Beleg und basiert ausschließlich auf von Pierre Plantard gefälschten Dokumenten im Rahmen der Affäre um die „Prieuré de Sion-Erfindung“, die in dem pseudohistorischen Buch „Der Heilige Gral und seine Erben“ aufgegriffen und populär gemacht wurden.
Da wird es nicht nur "angeblich", sondern skurril esoterisch.
Aber am Ende wird's mit dem Dagobert doch noch gut. Fast 200 Jahre später findet ein Kind im Inneren des Altars in Stenay (Meuse), der Grabstätte unseres Dagobert, ein Metallplättchen auf dem in Latein stand: "Hier ruht der Körper von Dagobert, König und Märtyrer, dessen Seele sich himmlischen Glücks erfreut in der Heimat, die für die Heiligen bereitet ist". Karl der Kahle ließ ihn unverzüglich an prominenter Stelle platzieren und als Heiliger der Verehrung der Gläubigen anempfehlen. Der Heilige Remigius mußte zurück stehen und den Namen der Kirche dem Heiligen Dagobert fortan überlassen.
Auch wenn, wie immer, gestorben wurde, so leben sie heute noch - wenigstens als Heilige.
In meinem Rätsel geht es um einen König aus dem Mittelalter, der einen Sohn besaß. Der König wurde aber mit seinem Sohn zugleich hingerichtet; denn der Junge könnte oder würde womöglich - trotz seiner Minderjährigkeit- des Vaters Thron besteigen, was aber unbedingt verhindert werden sollte.
Um welchen König geht es hier ?
Wir stochern im Nebel.
Kleine Korrektur (von Ceres):
Dieser König hatte "angeblich" einen Sohn, was aber umstritten ist. Hatte ich vergessen "angeblich" hinzuzufügen, sorry...
Wir stochern weiter.
Ein kleiner Tipp (von Ceres): Er wurde erst viel später ermordet, fast am Ende des 7. Jh.
Wer jetzt? Der Vater? Der Sohn? Oder beide (siehe oben)?
Ceres: Es war ein Frankenkönig
Wir folgen einer Spur: Sigisbert III. (Aber der starb "normal" und konnte somit nicht mit seinem Sohn hingerichtet worden sein.
Ceres: Noch ein kleiner Hinweis: Der Gesuchte hatte auch einige Jahre in Irland in einem Kloster gelebt.
Das könnte dann dessen Sohn Dagobert II. sein, wenn nicht noch ein anderer mehrere Jahre in Irland im Kloster war. - Bei den Merowingern und Franken weiß man nie!
Dieser Dagobert wurde einen Tag vor Heiligabend 679 auf der Jagd erschossen. Wurde wohl nichts mit Weihnachtsbraten.
Wiki: Dagobert II. starb, ohne Nachkommen zu hinterlassen. Die moderne Legende eines angeblichen Sohnes namens Sigibert IV. (676-758), genannt „Le Plant-Ard“, späterer Graf von Razés und Vorfahre von Gottfried von Bouillon, ist ohne jeglichen historischen Beleg und basiert ausschließlich auf von Pierre Plantard gefälschten Dokumenten im Rahmen der Affäre um die „Prieuré de Sion-Erfindung“, die in dem pseudohistorischen Buch „Der Heilige Gral und seine Erben“ aufgegriffen und populär gemacht wurden.
Da wird es nicht nur "angeblich", sondern skurril esoterisch.
Aber am Ende wird's mit dem Dagobert doch noch gut. Fast 200 Jahre später findet ein Kind im Inneren des Altars in Stenay (Meuse), der Grabstätte unseres Dagobert, ein Metallplättchen auf dem in Latein stand: "Hier ruht der Körper von Dagobert, König und Märtyrer, dessen Seele sich himmlischen Glücks erfreut in der Heimat, die für die Heiligen bereitet ist". Karl der Kahle ließ ihn unverzüglich an prominenter Stelle platzieren und als Heiliger der Verehrung der Gläubigen anempfehlen. Der Heilige Remigius mußte zurück stehen und den Namen der Kirche dem Heiligen Dagobert fortan überlassen.
Auch wenn, wie immer, gestorben wurde, so leben sie heute noch - wenigstens als Heilige.
BINGO !!!
Jetzt kannste dir was neues einfallen lassen
Jetzt kannste dir was neues einfallen lassen
Fast 600 Jahre nach unserem Dagobert starb ein weiterer König. Aber eines natürlichen Todes.
Es war ein Engländer, der das Glück hatte, in seiner Jugend neben seiner französischen Muttersprache auch noch Englisch gelernt zu haben.
Das machte ihn für die verantwortlichen Wahlmänner attraktiv für die Wahl zum römisch-deutschen König.
Das Amt übte er 15 Jahre aus, war aber nur insgesamt 4 Jahre in seinem Herrschaftsgebiet. Er mußte nie um sein Königtum kämpfen und das Leben bescherte ihm obendrauf auch noch als 60jährigem die Heirat mit einem entzückenden 16jährigen deutschen Mädchen.
Wie hieß der Glückspilz und wie hieß die deutsche Stadt in der er in dritter Ehe diese Perle heiratete?
Es war ein Engländer, der das Glück hatte, in seiner Jugend neben seiner französischen Muttersprache auch noch Englisch gelernt zu haben.
Das machte ihn für die verantwortlichen Wahlmänner attraktiv für die Wahl zum römisch-deutschen König.
Das Amt übte er 15 Jahre aus, war aber nur insgesamt 4 Jahre in seinem Herrschaftsgebiet. Er mußte nie um sein Königtum kämpfen und das Leben bescherte ihm obendrauf auch noch als 60jährigem die Heirat mit einem entzückenden 16jährigen deutschen Mädchen.
Wie hieß der Glückspilz und wie hieß die deutsche Stadt in der er in dritter Ehe diese Perle heiratete?
War das ein gebürtiger Engländer oder Franzose?
Englische Dynastie ?
Ich habs auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf...
Ich erinner mich aber noch, das die Kleine den König in sexueller Hinsicht überfordert haben sollte...
Englische Dynastie ?
Ich erinner mich aber noch, das die Kleine den König in sexueller Hinsicht überfordert haben sollte...
Hieß die Kleine Beatrix von Burgund?
Ceres schrieb:War das ein gebürtiger Engländer oder Franzose?
Englische Dynastie ?
Das war ein gebürtiger Engländerund mit den Franzosen verbandelt.
Er war 60 Jahre alt. Ich habe davon nichts gelesen. Aber wenn die "Kleine" ihn so überfordert hat, hat er ja doch noch einen schönen Tod erlebt.
Ich hatte da an den Friedrich I. gedacht.
Ist aber wohl nicht richtig...
Also... verstehe ich das richtig, das dieser besagte König im 12. Jh. gelebt hat?
Also... verstehe ich das richtig, das dieser besagte König im 12. Jh. gelebt hat?
Zuletzt von Ceres am So Jul 31, 2016 7:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ceres schrieb:Hieß die Kleine Beatrix von Burgund?
Nein, das war sie nicht. Beatrix von Burgund ist ja schon 505 Jahre nach Dagobert gestorben. - Aber mit dem Vornamen bist du schon nah dran.
Ceres schrieb:Ich hatte da an den Friedrich I. gedacht.
Nicht weinen! Weiter suchen!
Ceres: Also... verstehe ich das richtig, das dieser besagte König im 12. Jh. gelebt hat?
Was sagt uns das kleine Einmaleins?: Dagobert starb 679. Man zählt 600 Jahre dazu und ist ... na wo denn wohl?
Was sagt uns das kleine Einmaleins?: Dagobert starb 679. Man zählt 600 Jahre dazu und ist ... na wo denn wohl?
Nochmal:
Ein englischer König aus dem 12, Jahrhundert?
Ceres schrieb:Nochmal:
Nein, wenn du die beiden Zahlen zusammenzählst bist du im 13. Jahrhundert.
also gut. Ich muss weiterstöbern
Na gut. 13. Jh.
aber ich habe noch immer keinen blassen Schimmer.
Villt. weiß es jemand anders hier ???
Na los, Leute...
aber ich habe noch immer keinen blassen Schimmer.
Villt. weiß es jemand anders hier ???
Na los, Leute...
Sein Bruder war der englische König Henry III.
Bekannter ist sicher sein Onkel Richard Löwenherz von dem er den Vornamen hat.
Die Stadt der Hochzeit liegt in Südwestdeutschland.
Bekannter ist sicher sein Onkel Richard Löwenherz von dem er den Vornamen hat.
Die Stadt der Hochzeit liegt in Südwestdeutschland.
kann denn doch nur Heinrich III. gewesen sein? oder dieser hier: Richard of Chilham
Falls nicht, dann weis ich es auch nicht mehr...
Falls nicht, dann weis ich es auch nicht mehr...
Ja, das ist ein rechter Jammer mit der Namensgebung im Mittelalter. Phantasielos werden immer wieder dieselben Namen vergeben, etwa weil irgendwer in der Verwandtschaft auch schon so hieß. Dann setzt man noch ein I., II., III. usw. dahinter und schon haben wir den Schlamassel. Man quält sich durch ein Dickicht von gleichen Namen in Europa.
Aber meiner hier heißt nicht Heinrich III., sondern Henry III.
Und dessen Bruder hieß Richard of .....
Der Vater war der hier (John Lackland/ohne Land):
Contemporary chroniclers state that John was sinfully lustful and lacking in piety. It was common for kings and nobles of the period to keep mistresses, but chroniclers complained that John's mistresses were married noblewomen, which was considered unacceptable. John had at least five children with mistresses.
Eines davon war dieser Richard of Chilham.
Mein Richard und auch Henry III. stammt aus einer echten Ehe mit Isabelle d'Angoulême.
Schau doch mal in die Liste der römisch-deutschen Könige (nicht Kaiser). Da müßtest du im 13. Jahrhundert fündig werden.
Aber meiner hier heißt nicht Heinrich III., sondern Henry III.
Und dessen Bruder hieß Richard of .....
Der Vater war der hier (John Lackland/ohne Land):
Contemporary chroniclers state that John was sinfully lustful and lacking in piety. It was common for kings and nobles of the period to keep mistresses, but chroniclers complained that John's mistresses were married noblewomen, which was considered unacceptable. John had at least five children with mistresses.
Eines davon war dieser Richard of Chilham.
Mein Richard und auch Henry III. stammt aus einer echten Ehe mit Isabelle d'Angoulême.
Schau doch mal in die Liste der römisch-deutschen Könige (nicht Kaiser). Da müßtest du im 13. Jahrhundert fündig werden.
Nein, ich gebe ab. Vielleicht weis es doch ein anderer User hier, sorry
Also, wenn ich jetzt richtig gelesen habe, muss es doch dieser hier sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Cornwall
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Cornwall
Moschusochse- Anzahl der Beiträge : 267
Seite 2 von 40 • 1, 2, 3 ... 21 ... 40
Seite 2 von 40
Befugnisse in diesem Forum