Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken
+5
SarahF
Gontscharow
gattinara
Exmitglied-1
Marek1964
9 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken
Das nenne ich schwarzen Humor !
Schön an den Radio Eriwan Witzen ist, daß man immer ein paar Sekunden nachdenken
muß, bis sich die Pointe einem erschließt.
Es sind also eher intelektuelle Witze im Gegensatz zu Kalauern beispielsweise.
Schön an den Radio Eriwan Witzen ist, daß man immer ein paar Sekunden nachdenken
muß, bis sich die Pointe einem erschließt.
Es sind also eher intelektuelle Witze im Gegensatz zu Kalauern beispielsweise.
Zuletzt von Gontscharow am So März 29, 2015 12:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken
Ich mochte die Eriwan Witze auch immer sehr gern.
Frage an Radio Eriwan, "ich arbeite in einer Flugzeugfabrik. Bei unserem neuesten Modell brechen leider die Flügel ab, wenn die Belastung hoch wird. Was sollen wir tun?"
"Perforieren. Das sowjetische Toilettenpapier reisst auch überall ab, nur nicht da, wo es perforiert ist."
Frage an Radio Eriwan, "ich arbeite in einer Flugzeugfabrik. Bei unserem neuesten Modell brechen leider die Flügel ab, wenn die Belastung hoch wird. Was sollen wir tun?"
"Perforieren. Das sowjetische Toilettenpapier reisst auch überall ab, nur nicht da, wo es perforiert ist."
Einer meiner Lieblingswitze aus der Zeit:
Einem Mann aus Prag erscheint die berühmte gute Fee und gewährt ihm die drei Wünsche.
"Mein erster Wunsch, ich möchte, dass die chinesische Armee für einen Tag die CSSR besetzt und dann wieder abzieht."
Die Fee ist etwas verwundert und sagt: "nun Dein zweiter Wunsch."
"Ich möchte nochmal, dass die chinesische Armee für einen Tag die CSSR besetzt und dann wieder abzieht."
Die Fee schüttelt den Kopf und sagt: "Nun Dein dritter Wunsch, aber überlege gut, es ist Dein letzter."
"Ich möchte nochmal, dass die chinesische Armee für einen Tag die CSSR besetzt und dann wieder abzieht."
Die Fee fragt, "warum denn bloß, Du hättest reich werden können."
"Schon, aber so zieht die chinesische Armee sechsmal durch die Sowjetunion."
Einem Mann aus Prag erscheint die berühmte gute Fee und gewährt ihm die drei Wünsche.
"Mein erster Wunsch, ich möchte, dass die chinesische Armee für einen Tag die CSSR besetzt und dann wieder abzieht."
Die Fee schüttelt den Kopf und sagt: "Nun Dein dritter Wunsch, aber überlege gut, es ist Dein letzter."
wfwbinder schrieb:Einer meiner Lieblingswitze aus der Zeit:
Den Witz hat mir meine Mutter auch einmal erzählt. Allerdings hatte ich mittlerweile die Pointe vergessen - deshalb danke wfw.
Als etwa 8jähriger war ich tatsächlich überzeugt, dass einmal die Chinesen die Sowjets überfallen und wir dann nach Hause gehen könnten, sie also die Panzer, die ich als vierjähriger in Aktion sah, wieder vertreiben würden.
Ich war so etwa sieben oder acht Jahre alt und hatte meine Mutter dahingehend verstanden - das muss aber wohl von mir wohl etwas überinterpretiert worden sein.
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Das war ja auch die Zeit der großen Eishockeyschlachten zwischen CSSR und UdSSR.
Dazu ein kleiner Witz, der nichts direkt mit Sozialismus zu tun hat.
Ein nicht sportbegeisterter ist bei einem Eishockeyfan zu Gast und sieht mit ihm ein Spiel.
"Das Südamerikaner so gut Eishockey spielen, wusste ich nicht."
"Wieso Südamerikaner?"
"Na steht doch auf den Trikots, CCCP Cucurucucu Paloma."
Ein nicht sportbegeisterter ist bei einem Eishockeyfan zu Gast und sieht mit ihm ein Spiel.
"Wieso Südamerikaner?"
Ein Neuer Gefangener trifft in Bautzen ein.
Die anderen Häftlinge fragen ihn: "was hast Du bekommen?"
" drei Jahre"
"und was hast Du gemacht?"
"nichts"
"Du lügst, für nichts bekommt man mindestens 5 Jahre. Wenn Du 3 Jahre hast, dann hast Du auch was gemacht."
Die anderen Häftlinge fragen ihn: "was hast Du bekommen?"
" drei Jahre"
"und was hast Du gemacht?"
"nichts"
"Du lügst, für nichts bekommt man mindestens 5 Jahre. Wenn Du 3 Jahre hast, dann hast Du auch was gemacht."
wfwbinder schrieb:Das war ja auch die Zeit der großen Eishockeyschlachten zwischen CSSR und UdSSR.
"Wieso Südamerikaner?"
Ja, CCCP, wissen vielleicht nicht alle unsere Leser, heisst SSSR - auf kyrillisch geschrieben, Union der Sowjetischen Sozialistischen Republiken. 1968 bei der Invasion wurde auch auf viele Wände geschrieben - "SSSR neser ČSSR" - was sich ja so ein bisschen reimt. Das heiss auf Deutsch: Sowjetunion scheiss nicht die Tschechoslowakei an.
Die Eishockeyschlachten waren legendär, die legendärste war im Frühjahr 1969, also die erste nach der Invasion. Die Tschechoslowakei besiegte die Sowjetunion, in den Strassen von Prag kam es zu Siegesfeiern, aber auch zu Tumulten, in deren Folge das Aeroflot Schaufenster eingeworfen. In der Folge musste Dubček endgültig zurücktreten und verschwand bis 1989 von der politischen und gesellschaftlichen Bühne.
In diesem Thread https://geschichte-forum.forumieren.de/t265-tschechoslowakei-1968-hatte-der-prager-fruhling-eine-chance-war-der-kommunismus-reformierbar-hatten-reformversuche-ausserhalb-moskaus-eine-chance werde ich dann noch gesondert darauf eintreten.
Marek1964- Admin
Auch ein Witz aus 1969:
Frage an Radio Eriwan: "Was ist ein Panzer?"
"Ein kettengetriebenes, repräsentatives Großfahrzeug für Freundschaftsbesuche in sozialistischen Bruderländern. Kann bei Bedarf Salut schießen."
Frage an Radio Eriwan: "Was ist ein Panzer?"
"Ein kettengetriebenes, repräsentatives Großfahrzeug für Freundschaftsbesuche in sozialistischen Bruderländern. Kann bei Bedarf Salut schießen."
Ein Verstorbener kommt in die Hölle und wird gefragt, "möchtest Du in die kapitalistische, oder die Sozialistische Hölle?"
"Was erwartet mich in der sozialischen Hölle?"
"Mit Spießen traktiert, in Öl gesotten, über glühenden Kohlen gegrillt."
"Und in der Kapitalistischen Hölle?"
"Aber das ist ja das Gleiche."
"Na ja, das mag sich so anhören, aber mal haben sie bei den Sozialisten keine Spieße, mal fehlt das Öl, mal die Kohle."
"Was erwartet mich in der sozialischen Hölle?"
"Und in der Kapitalistischen Hölle?"
"Aber das ist ja das Gleiche."
"Na ja, das mag sich so anhören, aber mal haben sie bei den Sozialisten keine Spieße, mal fehlt das Öl, mal die Kohle."
Honecker und Husák (Parteichef der KPČS) treffen sich im Magen von Brežněv. Fragt Erich den Gustáv: Wie bist Du denn hierhergekommen? Der antwortet: wie Du, durch den Hintereingang.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
Ärztekongress. Ein Arzt aus den USA, einer aus der DDR und ein Brite sitzen am gleichen Tisch und unterhalten sich, wie lange sie brauchen, um die Mandeln zu entfernen.
Der Brite, "wir machen das in 15 Minuten."
Der Ami, "wir in 10 Minuten."
Der aus der DDR, "wir brauchen 8 Stunden."
Die beiden anderen blicken ihn erstaunt an.
"Na ja, bei uns traut sich keiner den Mund aufzumachen, da müssen wir rektal vorgehen."
Der Brite, "wir machen das in 15 Minuten."
Der Ami, "wir in 10 Minuten."
Der aus der DDR, "wir brauchen 8 Stunden."
Die beiden anderen blicken ihn erstaunt an.
"Na ja, bei uns traut sich keiner den Mund aufzumachen, da müssen wir rektal vorgehen."
Warum steht der Imperialismus/Kapitalismus am Abgrund?
Um die sozialistischen Länder besser beobachten zu können.
Um die sozialistischen Länder besser beobachten zu können.
Dazu habe ich auch eine Variante. Brežněv und Husák (Chef KPČS) liegen in Jalta am Strand. Husákn Fragt Brežněv: Du, Leonid, wie sieht es jetzt mit Sozalismus aus?
Brežněv sieht sich um, und schaut, ob keine der Gorillas zuhören kann. Dann flüstert der Husák zu: "Gustáv, der Sozialismus ist im Arsch". Bestürzt überlegt Husák bei seinem Heimflug, wie das jetzt dem Volk beizubringen ist.
Am nächsten Tag titelt das Parteiorgan "Rudé právo" (rotes Recht): Der Sozialismus ist in Reichweite der Hand!
Brežněv sieht sich um, und schaut, ob keine der Gorillas zuhören kann. Dann flüstert der Husák zu: "Gustáv, der Sozialismus ist im Arsch". Bestürzt überlegt Husák bei seinem Heimflug, wie das jetzt dem Volk beizubringen ist.
Am nächsten Tag titelt das Parteiorgan "Rudé právo" (rotes Recht): Der Sozialismus ist in Reichweite der Hand!
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
Unterhalten sich zwei Deutsche über den Stand der Arbeitslosigkeit, des allgemeinen Desinteresses an fast allem, und überlegen, was man denn wie besser machen könnte. Darauf der Ossi: "Ich wäre dafür, dass man die Mauer wieder aufbaut. Bei uns hatte man Arbeit! Arbeitslosigkeit gabs bei weitem nicht in dem Ausmaß. Jedes Jahr wurden unsere Produktionszahlen verbessert..." Meinte der Wessi: "Ich glaub, da hast du recht. Wir könnten damit wirklich was erreichen. Wir machen Sie dann auch noch zwei Meter höher und komplett aus Panzerglas." - "Wieso das?" - "Na dass der Osten sieht wie schnell sich der Westen erholt!"
wfwbinder schrieb:Unterhalten sich zwei Deutsche über den Stand der Arbeitslosigkeit, des allgemeinen Desinteresses an fast allem, und überlegen, was man denn wie besser machen könnte. Darauf der Ossi: "Ich wäre dafür, dass man die Mauer wieder aufbaut. Bei uns hatte man Arbeit! Arbeitslosigkeit gabs bei weitem nicht in dem Ausmaß. Jedes Jahr wurden unsere Produktionszahlen verbessert..." Meinte der Wessi: "Ich glaub, da hast du recht. Wir könnten damit wirklich was erreichen. Wir machen Sie dann auch noch zwei Meter höher und komplett aus Panzerglas." - "Wieso das?" - "Na dass der Osten sieht wie schnell sich der Westen erholt!"
Ich kann mich auch an eine Bekannte aus West-Berlin erinnern, die schon wenige Tage nach der Wende prophezeite, man werde sich die Mauer wieder zurückwünschen.
Klartext- Anzahl der Beiträge : 393
Vorausgeschickt sei, dass Franz-Josef Strauß sowohl einen Flugschein, wie auch ein eigener Flugzeug hatte und zu Terminen gern selbst flog.
Im Kanzleramt in Bonn steht Kohl vor dem Fenster und schwärmt, "welch ein schönes Wetter. Ach was für ein phantastisches Wetter."
Kanzleramtsminister Schreckenberger kommt rein und hört es. "Aber Herr Bundeskanzler, es ist dicker Nebel und Nasskalt."
"Ja Schreckenberger, phantastisch, Strauß kann weder starten noch landen."
Im Kanzleramt in Bonn steht Kohl vor dem Fenster und schwärmt, "welch ein schönes Wetter. Ach was für ein phantastisches Wetter."
Kanzleramtsminister Schreckenberger kommt rein und hört es. "Aber Herr Bundeskanzler, es ist dicker Nebel und Nasskalt."
"Ja Schreckenberger, phantastisch, Strauß kann weder starten noch landen."
Als Erich Honecker in der damaligen DDR eine ...
... Nervenheilanstalt besuchte, brüllten die Patienten gut einstudiert: "Unser geliebter Staatsratsvorsitzender lebe hoch!" Nur der Aufseher schwieg. Als einer der Leibwächter Honeckers ihn deswegen ansprach, meinte der: "Entschuldigen Sie bitte, ich gehöre nicht zu den Verrückten!"
... Nervenheilanstalt besuchte, brüllten die Patienten gut einstudiert: "Unser geliebter Staatsratsvorsitzender lebe hoch!" Nur der Aufseher schwieg. Als einer der Leibwächter Honeckers ihn deswegen ansprach, meinte der: "Entschuldigen Sie bitte, ich gehöre nicht zu den Verrückten!"
Was ist dialektischer Materialismus? Dialektik ist, wenn man jemand in einen stockdunklen Keller geht, dort eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und plötzlich ruft: „Ich hab sie!“
Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, Antonín Novotný, bespricht sich in den fünfziger Jahren mit seinem Innenminister über die Wirtschaftslage. Der Minister sagt: „Dieses Jahr werden wir wohl im Winter genügend Nahrungsmittel haben.“
„Erfreulich“, antwortet Novotný, „aber reicht das auch für die Slowakei?“
„Wieso die Slowakei?“ antwortet der Minister erstaunt; „ich rede von uns beiden!“
Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, Antonín Novotný, bespricht sich in den fünfziger Jahren mit seinem Innenminister über die Wirtschaftslage. Der Minister sagt: „Dieses Jahr werden wir wohl im Winter genügend Nahrungsmittel haben.“
„Wieso die Slowakei?“ antwortet der Minister erstaunt; „ich rede von uns beiden!“
Wallenstein- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 872
Wallenstein schrieb:Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei, Antonín Novotný, bespricht sich in den fünfziger Jahren mit seinem Innenminister über die Wirtschaftslage. Der Minister sagt: „Dieses Jahr werden wir wohl im Winter genügend Nahrungsmittel haben.“
Dieser Witz hat durchaus seinen realen Hintergrund: Die Versorgungslage in der Tschechoslowakei, wie in den meisten Ländern Europas, war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht gut. Als Stalin die Tschechoslowakei 1947 zwang, sich aus dem Marshallplan zurückzuziehen, gab es im gleichen Sommer eine schwere Missernte. Als Belohnung für das Moskautreue Verhalten der damals noch nicht überwiegend kommunistischen Regierung wurden Nahrungsmittel aus der Sowjetunion geliefert - und vergrösserten dort die Hungersnot - die schon während dem ganzen Krieg herrschte.
Marek1964- Admin
Was ist der Unterschied zwischen einer Fuhre ...
... Langholz und dem Sozialismus? - Bei der Fuhre Langholz kommt zuerst das dicke Ende und dann die rote Fahne.
... Langholz und dem Sozialismus? - Bei der Fuhre Langholz kommt zuerst das dicke Ende und dann die rote Fahne.
Ein Ossi steht an der Mole in Rostock und ...
... schaut den Schiffen nach. Er fragt die Seeleute: "Wo fahrt ihr hin?"- "Nach Kuba." - "Was bringt ihr hin?" - "Maschinen und Fahrzeuge." - "Womit kommt ihr zurück?" - "Mit Apfelsinen."
Zweites Schiff: "Wo fahrt ihr hin?" - "Nach Angola." - "Was bringt ihr hin?" - "Maschinen und Fahrzeuge." - "Womit kommt ihr wieder?" - "Mit Bananen."
Drittes Schiff: "Wo fahrt ihr hin?" - "In die Sowjetunion." - "Was bringt ihr hin?" - "Apfelsinen und Bananen." "Womit kommt ihr zurück?" - "Mit dem Zug."
... schaut den Schiffen nach. Er fragt die Seeleute: "Wo fahrt ihr hin?"- "Nach Kuba." - "Was bringt ihr hin?" - "Maschinen und Fahrzeuge." - "Womit kommt ihr zurück?" - "Mit Apfelsinen."
Zweites Schiff: "Wo fahrt ihr hin?" - "Nach Angola." - "Was bringt ihr hin?" - "Maschinen und Fahrzeuge." - "Womit kommt ihr wieder?" - "Mit Bananen."
Drittes Schiff: "Wo fahrt ihr hin?" - "In die Sowjetunion." - "Was bringt ihr hin?" - "Apfelsinen und Bananen." "Womit kommt ihr zurück?" - "Mit dem Zug."
Ein US-Bankier ist beim DDR-Finanzminister ...
... eingeladen und sieht im Hof des Ministeriums große Mengen Gold rumliegen. Erstaunt sagt der Amerikaner zum Gastgeber: "In meiner Heimat ist Gold ein sehr kostbares Gut. Es befindet sich in Fort Knox, ist umgeben mit einer fast unüberwindlichen Betonmauer, von Wachtürmen, Minen und Stacheldraht und wird von Hunden und Soldaten bewacht!" - "Sehen Sie", antwortet der DDR-Minister, "das ist eben der Unterschied zwischen ihrem System und unserem. Bei uns ist der Mensch das kostbarste Gut!"
... eingeladen und sieht im Hof des Ministeriums große Mengen Gold rumliegen. Erstaunt sagt der Amerikaner zum Gastgeber: "In meiner Heimat ist Gold ein sehr kostbares Gut. Es befindet sich in Fort Knox, ist umgeben mit einer fast unüberwindlichen Betonmauer, von Wachtürmen, Minen und Stacheldraht und wird von Hunden und Soldaten bewacht!" - "Sehen Sie", antwortet der DDR-Minister, "das ist eben der Unterschied zwischen ihrem System und unserem. Bei uns ist der Mensch das kostbarste Gut!"
Seite 2 von 2 • 1, 2