Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser
Seite 33 von 40
Seite 33 von 40 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40
Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund
Nun, ich musste nicht raten, da ich nicht nur Esterwegen besucht habe, sondern auch die christlich-soziale Verseuchung in diesem Landstrich recht gut kenne.
Das Gerichtsurteil 'Weltbühne' hatte aber mit dem Rätsel nichts zu tun, oder?
Was haben wir denn sonst so auf der Pfanne : welcher Schifffahrtsweg wurde nach einem Schiff benannt?
Das Gerichtsurteil 'Weltbühne' hatte aber mit dem Rätsel nichts zu tun, oder?
Was haben wir denn sonst so auf der Pfanne : welcher Schifffahrtsweg wurde nach einem Schiff benannt?
van Kessel- Anzahl der Beiträge : 445
Im Süden Feuerlands verläuft der Beagle-Kanal. Er trennt mittig Argentinien von Chile.
Benannt ist der Kanal nach dem britischen Forschungsschiff HMS Beagle, mit dem Robert FitzRoy die Wasserstraße 1831 entdeckte.
Charles Darwin war mit dabei, sah zum ersten Mal einen Gletscher als sie 1833 den Kanal erreichten und schrieb in sein Tagebuch: "It is scarcely possible to imagine anything more beautiful than the beryl-like blue of these glaciers, and especially as contrasted with the dead white of the upper expanse of snow."
Benannt ist der Kanal nach dem britischen Forschungsschiff HMS Beagle, mit dem Robert FitzRoy die Wasserstraße 1831 entdeckte.
Charles Darwin war mit dabei, sah zum ersten Mal einen Gletscher als sie 1833 den Kanal erreichten und schrieb in sein Tagebuch: "It is scarcely possible to imagine anything more beautiful than the beryl-like blue of these glaciers, and especially as contrasted with the dead white of the upper expanse of snow."
Skeptik- Anzahl der Beiträge : 1364
hi "Skeptik"
na Klaro, was sonst!Im Süden Feuerlands verläuft der Beagle-Kanal. Er trennt mittig Argentinien von Chile.
van Kessel- Anzahl der Beiträge : 445
Welcher geschichtliche Anlaß bewegt Tausende von Menschen mit einem Aufschrei in einem Stadion ihrem Wunsch nach Freiheit Ausdruck zu geben? Und das regelmäßig exakt 1034 Sekunden nach Spielbeginn. Wer sind diese Menschen und wo findet das statt und was ist der Beweggrund?
1034 Sekunden sind 17 Minuten und 14 Sekunden. Hilft 1714 weiter?
Huhu ! 1714 war ´was in Spanien. Bzw. in Katalonien. Die Schnitter ? Der Spanische Erbfolgekrieg wurde beendigt und den Katalanen wurden ihnen heilige Autonomierechte entzogen, weil sie sich gegen die letztlich siegreichen Bourbonen gestellt hatten, die von Ludwig XIV. unterstützt wurden. Also gibt´s den Schrei wohl regelmässig im Nou Camp. Und es ist ein Schrei nach Unabhängigkeit. Seltsam, dass ich als Fussballfan noch nie davon gehört hatte, zumal meine Sympathien gerade in Spanien liegen. "Mein" Athletic Bilbao steht auch für das Baskenland und gegen die Bevormundung aus Madrid. Jedoch möchte ich auch anführen, dass es nirgendwo auf der Welt eine Provinz innerhalb eines Staates gibt mit grosszügigeren Autonomierechten als Catalunya und Euzkadi innerhalb Spaniens.
peter o.- Anzahl der Beiträge : 88
Am 11. September 1714 lagen sie darnieder. - Und im Camp Nou stehen sie nach 17 Minuten und 14 Sekunden auf, schwenken die Estelada und rufen mit Tausenden anderen: „In-inde-independència“.
peter o.. du bist so frei!
peter o.. du bist so frei!
Danke, lieber Skeptik ! Es gab einmal ein Mädchen, das durch die Bekanntgabe seines Erlebnisses eine Entwicklung auslöste, die aus einer abgelegenen Region eine touristische Goldgrube machte . . . Wie hiess das Mädchen und wo war sie zuhause ?
Das hätte sich die kleine Bernadette Soubirous 1858 nicht träumen lassen, daß Dank ihrer Erscheinung 160 Jahre später ihre Gemeinde Lourdes mit fünf Millionen Übernachtungen jährlich nach Paris die meisten Übernachtungen in Frankreich hat.
Achtzehnmal ist ihr die Jungfrau Maria in einer Grotte erschienen. Sie kündigte sich ihr an mit den Worten: „Ich bin die unbefleckte Empfängnis.“ - Merkwürdige und seltsame Worte für eine Vierzehnjährige. Heute kann man auch zu ihr beten, denn sie wurde 1933 heilig gesprochen.
Achtzehnmal ist ihr die Jungfrau Maria in einer Grotte erschienen. Sie kündigte sich ihr an mit den Worten: „Ich bin die unbefleckte Empfängnis.“ - Merkwürdige und seltsame Worte für eine Vierzehnjährige. Heute kann man auch zu ihr beten, denn sie wurde 1933 heilig gesprochen.
Ja. Wohl alle in Gastronomie und Einzelhandel tätigen Bewohner Lourdes´ werden Bernadette regelmässig in ihren Gebeten gedenken. Ähnlich dürften auch die Einwohner von Santiago de Compostela über die "Entdeckung des Grabes des heiligen Jakobs" dort im immergrünen Galicien "am Ende der Welt" denken oder die meiner Heimatstadt Kevelaer über Henrik Busmans "Marienerscheinungen" während der Wirren des 30-jährigen Krieges. - Spiritus sanctus et mamonus sanctus. Amen ! Du bist wieder am Zug, Skeptik !
Heute vor 60 Jahren traf die deutsche Seefahrt ein besonderer Schicksalsschlag. Ein Schiff ging unter mit 80 Menschen. 45 im Alter von 16 bis 18 Jahren. Sechs Männer überlebten.
Wie hieß das Schiff? Was für ein Schiff war es und was war evtl. der Grund seines Untergangs?
Wie hieß das Schiff? Was für ein Schiff war es und was war evtl. der Grund seines Untergangs?
Das war das 1905 bei uns in Hamburg bei Blohm & Voss gebaute Segelschulschiff Pamir. Windgeschwindigkeiten von 130 km/h hatten das mit Gerste beladene Schiff erst auf 45 Grad Schlagseite gepresst und dann dem Atlantik geopfert. Man vermutet, dass der Sturm die möglicherweise nicht rechtzeitig eingeholten Segel zerfetzte.
Diesem Unglück habe ich es zu verdanken, dass ich kein Seemann wurde, denn das war eigentlich der Wunsch meiner Mutter gewesen. Das war ihr nun zu gefährlich. In unserer Familie gab es eine ganze Reihe Seeleute.
Später bin ich dann doch einmal als Praktikant auf einem Schiff von Hapag Lloyd gefahren. Ich stellte aber fest, dass ich ab einer gewissen Windstärke seekrank wurde. Der Kapitän meinte zwar, dass es Seekrankheit gar nicht gibt, das wäre Einbildung. Die Mediziner haben aber festgestellt, dass dies nicht stimmt. Man gewöhnt sich auch nicht an den stürmischen Wellengang und die Schaukelei. Einmal seekrank, immer seekrank.
Die Arbeit war auch öde. Den ganzen Tag Rost klopfen oder lackieren. Nichts für mich.
Diesem Unglück habe ich es zu verdanken, dass ich kein Seemann wurde, denn das war eigentlich der Wunsch meiner Mutter gewesen. Das war ihr nun zu gefährlich. In unserer Familie gab es eine ganze Reihe Seeleute.
Später bin ich dann doch einmal als Praktikant auf einem Schiff von Hapag Lloyd gefahren. Ich stellte aber fest, dass ich ab einer gewissen Windstärke seekrank wurde. Der Kapitän meinte zwar, dass es Seekrankheit gar nicht gibt, das wäre Einbildung. Die Mediziner haben aber festgestellt, dass dies nicht stimmt. Man gewöhnt sich auch nicht an den stürmischen Wellengang und die Schaukelei. Einmal seekrank, immer seekrank.
Die Arbeit war auch öde. Den ganzen Tag Rost klopfen oder lackieren. Nichts für mich.
Wallenstein- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 872
Richtig geraten, Wallenstein! - Und eine Seefahrt ist eben nicht immer lustig, wie es in einem Lied heißt.
Deine Mutter scheint das aber eine ganze Weile doch so gesehen zu haben. Da die Seeleute aus der Familie alle wohlbehalten zurückkehrten und sicher so manches Seemannsgarn schnakten hat sie es nur gut gemeint mit ihrem Sohn. Und etwas Abhärtung kann ja auch nie schaden.
Deine Mutter scheint das aber eine ganze Weile doch so gesehen zu haben. Da die Seeleute aus der Familie alle wohlbehalten zurückkehrten und sicher so manches Seemannsgarn schnakten hat sie es nur gut gemeint mit ihrem Sohn. Und etwas Abhärtung kann ja auch nie schaden.
Ja, vor allem mein Onkel erzählte mir immer von seinen Fahrten. Er schwärmte von Shanghai, Rio und anderen Traumzielen. Er fuhr in den zwanziger und dreißiger Jahren zur See. Damals hatten die Schiffe lange Liegezeiten und die Matrosen kannten sich in den Hafenstädten gut aus. Heute sind die Liegezeiten unheimlich kurz und die Seeleuten bekommen kaum noch etwas von der Welt zu sehen. Außerdem wurden fast alle Schiffe ausgeflaggt und außer dem Kapitän und den Offizieren sind nur noch Asiaten oder Russen an Bord.
Wie hieß ein Schriftsteller aus Hamburg, der unter einem Pseudonym mehrere Bücher über die Seefahrt veröffentlichte? Nach ihm wurden auch Schiffe benannt.
Wie hieß ein Schriftsteller aus Hamburg, der unter einem Pseudonym mehrere Bücher über die Seefahrt veröffentlichte? Nach ihm wurden auch Schiffe benannt.
Wallenstein- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 872
Unter anderen die Gorch Fock. Sie ist nach dem Schriftsteller Gorch Fock benannt, der in der Skagerrakschlacht auf der Wiesbaden fuhr und fiel. Der Schriftsteller hieß eigentlich Johann Wilhelm Kinau.
Ein weiteres Schiff hat er selbst literarisch "auf Kiel gelegt“: „The Queen of Honolulu“. Der Stapellauf erfolgte am 18. September 1916 im Thalia Theater (Hamburg). Er war Teil einer Gedenkfeier für den im selben Jahr gefallenen Autor Gorch Fock.
Ein weiteres Schiff hat er selbst literarisch "auf Kiel gelegt“: „The Queen of Honolulu“. Der Stapellauf erfolgte am 18. September 1916 im Thalia Theater (Hamburg). Er war Teil einer Gedenkfeier für den im selben Jahr gefallenen Autor Gorch Fock.
Mal wieder ein Rätsel für graue Novembertage:
Wie hieß die einzige regierende Königin der USA und wann und wo regierte sie ihr Land?
Wie hieß die einzige regierende Königin der USA und wann und wo regierte sie ihr Land?
ist hier von der Königin Liliuokalani die Rede? Sie regierte Ende des 19. Jh. auf Hawaii.
Ceres- Anzahl der Beiträge : 2899
Ja, richtig - Liliʻuokalani war von 1891 bis 1893 die letzte Königin von Hawaii.
Amerikanische Staatsbürger, die als wohlhabende Besitzer von Zuckerrohrplantagen in Hawaii lebten, gründeten ein „Komitee für öffentliche Sicherheit“ und setzten sich für die Abschaffung der Monarchie ein. Federführend hier war der „Bananen-Baron“ Sanford Dole. Auf sein Mitwirken hin landeten 1893 US-Marines auf Hawaii und stellten die Königin unter Hausarrest.
1898 wurde Hawaiʻi wegen seiner strategischen Lage im Spanisch-Amerikanischen Krieg von den USA annektiert. Liliʻuokalani erhielt eine Rente und musste den Rest ihres Lebens im Haus ihres Schwiegervaters in Honolulu verbringen. Sie starb an einem Schlaganfall.
Die USA verabschiedeten 1993 die Apology Resolution, mit der sie den Putsch gegen die Monarchie von 1893 für unrechtmäßig erklärten und dafür um Entschuldigung baten. Das Gesetz, das am 23. November 1993 von beiden Häusern des Kongresses verabschiedet und am gleichen Tag von Präsident Bill Clintonunterzeichnet wurde, beendete jedoch nicht die Annexion.
Amerikanische Staatsbürger, die als wohlhabende Besitzer von Zuckerrohrplantagen in Hawaii lebten, gründeten ein „Komitee für öffentliche Sicherheit“ und setzten sich für die Abschaffung der Monarchie ein. Federführend hier war der „Bananen-Baron“ Sanford Dole. Auf sein Mitwirken hin landeten 1893 US-Marines auf Hawaii und stellten die Königin unter Hausarrest.
1898 wurde Hawaiʻi wegen seiner strategischen Lage im Spanisch-Amerikanischen Krieg von den USA annektiert. Liliʻuokalani erhielt eine Rente und musste den Rest ihres Lebens im Haus ihres Schwiegervaters in Honolulu verbringen. Sie starb an einem Schlaganfall.
Die USA verabschiedeten 1993 die Apology Resolution, mit der sie den Putsch gegen die Monarchie von 1893 für unrechtmäßig erklärten und dafür um Entschuldigung baten. Das Gesetz, das am 23. November 1993 von beiden Häusern des Kongresses verabschiedet und am gleichen Tag von Präsident Bill Clintonunterzeichnet wurde, beendete jedoch nicht die Annexion.
Wollte den Faden auch wiederbeleben - und sehe, dass Ihr das gerade schon gemacht habe, super.
Dann warten wir, ob Ceres ein Rätsel hat, ansonsten habe ich wieder einmal was in der Hinterhand.
Dann warten wir, ob Ceres ein Rätsel hat, ansonsten habe ich wieder einmal was in der Hinterhand.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
da ich jetzt das Rätsel gelöst habe (hatte mal bannige Lust dazu) geb ich auch mal wieder was zum Besten:
Gesucht wird hier ein Humanist, Schriftsteller, Mathematiker, der im frühen 15. Jh. in Genua (Italien) geboren wurde. Er war vielseitig begabt und in seiner Zeit trat er besonders hervor als Theoretiker der Malerei, Skulptur und Architektur. Auch schrieb er einige Fachbücher u. a. über das Bauwesen, dabei stand die Architektur der römischen Antike im Vordergrund.
Von welcher Person ist hier die Rede?
Gesucht wird hier ein Humanist, Schriftsteller, Mathematiker, der im frühen 15. Jh. in Genua (Italien) geboren wurde. Er war vielseitig begabt und in seiner Zeit trat er besonders hervor als Theoretiker der Malerei, Skulptur und Architektur. Auch schrieb er einige Fachbücher u. a. über das Bauwesen, dabei stand die Architektur der römischen Antike im Vordergrund.
Von welcher Person ist hier die Rede?
Ist die Rede von Leon Battista Alberti?
MfG
Eppelein
MfG
Eppelein
Eppelein von Gailingen- Anzahl der Beiträge : 66
Ich denke auch, daß Ceres diesen Leon Battista Alberti (1404-1472) meint.
Habe gerade gelesen in Wikipedia welch außergewöhnlich vielseitig begabter Mann er war.
Ich könnte mir vorstellen, daß Leonardo da Vinci (1452-1519) von ihm profitiert haben könnte.
Alberti erfand z.B. den ersten Windmesser und sein Dechiffriergerät wurde erst im 19. Jahrhundert verbessert.
Habe gerade gelesen in Wikipedia welch außergewöhnlich vielseitig begabter Mann er war.
Ich könnte mir vorstellen, daß Leonardo da Vinci (1452-1519) von ihm profitiert haben könnte.
Alberti erfand z.B. den ersten Windmesser und sein Dechiffriergerät wurde erst im 19. Jahrhundert verbessert.
Ja, den hatte ich gemeint. Könnt euch einigen, wer das nächste Rätsel reinstellt
https://de.wikipedia.org/wiki/Leon_Battista_Alberti
https://de.wikipedia.org/wiki/Leon_Battista_Alberti
E.v.G. first!
Hallo Leutz,
bevor ganz und gar Moos auf dem Thread ansetzt, bin ich so frei und stelle in Bezug des bevorstehenden
Weihnachtsfest ein Rätsel ein.
In der Antike der Römer war das sog. Fest nicht so bekannt, wie wir es heute kennen. Erst nach der Zeitrechnung wurde das Fest im römischen Reich begangen.
Wie nannte sich das Fest und am welchem Datum des Dezembers?
und welcher Papst und in welchem Jahr hatte er diese Feierlichkeiten beschlossen?
bevor ganz und gar Moos auf dem Thread ansetzt, bin ich so frei und stelle in Bezug des bevorstehenden
Weihnachtsfest ein Rätsel ein.
In der Antike der Römer war das sog. Fest nicht so bekannt, wie wir es heute kennen. Erst nach der Zeitrechnung wurde das Fest im römischen Reich begangen.
Wie nannte sich das Fest und am welchem Datum des Dezembers?
und welcher Papst und in welchem Jahr hatte er diese Feierlichkeiten beschlossen?
Seite 33 von 40 • 1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 36 ... 40
Seite 33 von 40
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten